- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00430833
CHANCE – Candesartan bei hypertropher Kardiomyopathie
31. Januar 2007 aktualisiert von: Charles University, Czech Republic
Candesartan Use in Hypertrophic and Non-Obstructive Cardiomyopathy Estate (The CHANCE): eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie
Die primäre Hypothese der Studie ist, dass die Behandlung mit AT1-R-Antagonisten bei Patienten mit nicht-obstruktiver Form von HCM erstens sicher ist und zweitens eine Regression der myokardialen Hypertrophie bewirkt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder Candesartan (Zieldosis 32 mg einmal täglich) oder einem entsprechenden Placebo zugeteilt.
Die Anfangsdosis des Studienmedikaments beträgt 8 mg einmal täglich.
Die Dosis des Studienmedikaments wird dann alle 2 Wochen je nach Verträglichkeit verdoppelt, wobei eine Zieldosis von 32 mg einmal täglich angestrebt wird.
Während der Dosiserhöhung werden Blutdruck, Serumkreatinin, Serumkalium und Druckgradient im LV-Ausflusstrakt überwacht.
Die Patienten werden 3, 6 und 12 Monate nach Erreichen der Erhaltungsdosis klinisch beobachtet.
Die Belastungstoleranz wird durch Fahrradergometrie, das Vorhandensein maligner Arrhythmien durch Holter-Überwachung, das Ausmaß der LV-Hypertrophie durch 2-dimensionale Echokardiographie und den LV-Ausflusstrakt-Druckgradienten durch Doppler-Echokardiographie zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechische Republik, 10034
- Cardiocenter, Third Faculty of Medicine, Charles University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCM definiert auf der Grundlage echokardiographischer Kriterien, die einen nicht dilatierten, hypertrophierten linken Ventrikel (jede Wandstärke > 15 mm) ohne bekannte Ursachen einer LV-Hypertrophie, Hypertonie oder Herzklappenerkrankung zeigen
Ausschlusskriterien:
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, definiert als Vorhandensein eines Ruhegradienten im linksventrikulären Ausflusstrakt ³30 mmHg oder im rechtsventrikulären Ausflusstrakt ³15 mmHg bei Doppler-Echokardiographie;
- Vorhofflimmern;
- Behandlung mit ACE-Hemmern oder AT1-R-Antagonisten zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit;
- Kontraindikationen für AT1-R-Antagonisten;
- Koronare Herzkrankheit, Nierenversagen, Lebererkrankungen oder schwere interkurrente Erkrankungen, die das Überleben einschränken; und
- Schlechte echokardiographische Bildqualität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Penicka, PhD, Charles University, Prague, Czech Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Februar 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2007
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Hypertrophie
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Candesartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 9164
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