- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00434252
Eine Studie über Bevacizumab mit Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie zur Erstbehandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom (BEAM)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit einer Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie für die Erstbehandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
- Alter ≥ 18 Jahre
- Metastasiertes Melanom (Stadium IV)
- Histologisch bestätigtes malignes Melanom mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung
- Fähigkeit und Bereitschaft, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung einer Erkrankung im Stadium IV mit Chemotherapie oder biologischer Therapie wie Interferon und Interleukin-2
- Vollständige chirurgische Resektion oder Bestrahlung aller identifizierbaren Krankheitsherde bei Randomisierung
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1
- Vorherige Therapie mit Bevacizumab, Sorafenib, Sunitinib oder einer anderen auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) gerichteten Therapie
- Melanom okularen Ursprungs
- Bekannte Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS)/Hirnmetastasen (Vorgeschichte einer Gehirnerkrankung oder einer aktiven Erkrankung)
- Lebenserwartung < 12 Wochen
- Aktuelle, aktuelle oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie, bei der es sich nicht um eine von Genentech gesponserte Bevacizumab-Krebsstudie handelt
- Unzureichende Organfunktion
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren ab Tag 1, mit Ausnahme von Tumoren mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod, wie z. B. ausreichend kontrolliertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Enzephalopathie
- New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher CHF
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion) oder kürzlich aufgetretene periphere arterielle Thrombose innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Hämoptyse in der Anamnese innerhalb eines Monats vor Tag 1
- Anzeichen einer Blutungsdiathese oder einer signifikanten Koagulopathie (bei fehlender therapeutischer Antikoagulation)
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Kernbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
- Anamnese einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Bevacizumab
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Aktuelle, laufende Behandlung mit Warfarin in voller Dosis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Carboplatin+Paclitaxel+Placebo
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Die Dosis basiert auf der Kreatinin-Clearance des Patienten (Calvert-Formel) und wird als intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus für maximal 10 Zyklen verabreicht
175 mg/m² als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus (die Dosis basierte auf dem Gewicht des Patienten und konnte an Gewichtsveränderungen angepasst werden)
Wird am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus als intravenöse Infusion verabreicht
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Experimental: Carboplatin+Paclitaxel+Bevacizumab
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Die Dosis basiert auf der Kreatinin-Clearance des Patienten (Calvert-Formel) und wird als intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus für maximal 10 Zyklen verabreicht
175 mg/m² als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus (die Dosis basierte auf dem Gewicht des Patienten und konnte an Gewichtsveränderungen angepasst werden)
15 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus (die Dosis basierte auf dem Gewicht des Patienten beim Screening und blieb während der gesamten Studie gleich)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 102 Wochen. Zum klinischen Stichtag (April 2009) betrug die maximale Behandlungsdauer 88 Wochen, die mittlere Behandlungszeit betrug 12,4 Wochen für den Placebo-Arm und 16,1 Wochen für den Bevacizumab-Arm.
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression (mindestens ein 20-prozentiger Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eine eindeutige Progression). bestehende Nichtzielläsionen) oder Tod während der Studie (Tod aus jeglicher Ursache, der spätestens 30 Tage nach der letzten Dosis einer Studienbehandlung eingetreten ist), je nachdem, was zuerst eintrat, wie vom Prüfer anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bestimmt. .
Das mittlere PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Von der Randomisierung bis zu 102 Wochen. Zum klinischen Stichtag (April 2009) betrug die maximale Behandlungsdauer 88 Wochen, die mittlere Behandlungszeit betrug 12,4 Wochen für den Placebo-Arm und 16,1 Wochen für den Bevacizumab-Arm.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 102 Wochen
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Das mittlere OS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bei Patienten ohne dokumentierten Tod wird das Gesamtüberleben zum Zeitpunkt des letzten bekannten Kontakts zensiert.
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Bis zu 102 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 102 Wochen
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Das objektive Ansprechen wurde vom Prüfer anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) bewertet und umfasste das vollständige und teilweise Ansprechen, das anhand zweier aufeinanderfolgender Prüferbeurteilungen im Abstand von ≥ 4 Wochen ermittelt wurde.
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Bis zu 102 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer objektiven Antwort
Zeitfenster: Bis zu 102 Wochen
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Das objektive Ansprechen wurde als vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß den RECIST-Kriterien definiert, wie es vom Prüfer anhand zweier aufeinanderfolgender Beurteilungen im Abstand von mindestens vier Wochen beurteilt wurde. Das 95 %-Konfidenzintervall (CI) wurde mithilfe der Normalnäherung an die Binomialverteilung berechnet. |
Bis zu 102 Wochen
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Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 102 Wochen
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Die Dauer der objektiven Reaktion wurde als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, definiert und vom Prüfer anhand von RECIST beurteilt.
Eine fortschreitende Erkrankung wurde definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser seit Beginn der Behandlung genommen wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder das eindeutige Fortschreiten bestehender Läsionen Nichtzielläsionen.
Die Reaktionsdauer wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 102 Wochen
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Meilenstein-Überlebensrate nach sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Sechs-Monats-Überlebensrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die sechs Monate nach der Randomisierung überlebten.
Das Gesamtüberleben wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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6 Monate
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24-wöchige bahnbrechende stabile Erkrankung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Wie vom Prüfer anhand von RECIST beurteilt und definiert als das Fehlen einer Krankheitsprogression für 24 Wochen ab dem Zeitpunkt der Randomisierung. Der Prozentsatz der Patienten, bei denen 24 Wochen nach der Randomisierung kein Fortschreiten der Krankheit oder kein Tod auftrat, wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Wenn nach dem Basisbesuch keine Tumorbeurteilungen durchgeführt wurden, wird der Patient zum Zeitpunkt der Randomisierung plus 1 Tag zensiert. |
24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit ausgewählten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Beendigung der Behandlung auf Nebenwirkungen überwacht.
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Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 3.0 des National Cancer Institute, bewertet. Zu den ausgewählten unerwünschten Ereignissen gehörten arterielle thromboembolische Ereignisse (jeder Grad), andere Blutungen als Lungenblutungen oder Blutungen des Zentralnervensystems (ZNS) (Grad >= 3), ZNS-Blutungen (jeder Grad), febrile Neutropenie (jeder Grad), Bluthochdruck (Grad >=). 3), Neutropenie (Grad >= 3), Lungenblutung (jeder Grad) und Wunddehiszenz (Grad >= 3). *Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sind im Abschnitt „Meldung unerwünschter Ereignisse“ aufgeführt. |
Die Teilnehmer wurden vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Beendigung der Behandlung auf Nebenwirkungen überwacht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Richard Schwartz, M.D., Genentech, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AVF4096g
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