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Höher dosierter intradermaler H5-Impfstoff

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität der Immunisierung mit inaktiviertem Subvirion-Influenza-A/H5N1-Impfstoff, der bei gesunden Erwachsenen intradermal oder intramuskulär verabreicht wird

In dieser Studie wird der durch Injektion in den Muskel verabreichte Impfstoff gegen das Influenza-A/H5N1-Virus mit der Injektion in die Haut bei gesunden Erwachsenen verglichen. In der Studie werden die Sicherheit der Injektionen, die Reaktion des Körpers und die Immunantwort des Körpers untersucht, wenn der Impfstoff in den Muskel oder in die Haut verabreicht wird. An der Studie werden 226 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 49 Jahren teilnehmen. Zu den Studienverfahren gehören die Verabreichung von 2 Impfdosen im Abstand von 28 Tagen, körperliche Untersuchungen, Nachuntersuchungen in der Klinik, um die Stellen am Körper zu überprüfen, an denen die einzelnen Impfstoffe verabreicht wurden, sowie die Entnahme von Blutproben. Freiwillige führen eine Gedächtnishilfe durch, indem sie sieben Tage lang nach jeder Impfung Temperaturen und Gesundheitsveränderungen aufschreiben. Freiwillige werden bis zu 241 Tage lang an der Studie beteiligt sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Influenza-A-Viren können weltweit Epidemien und/oder Pandemien verursachen, die zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen. Zweihundertsechsundzwanzig gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 49 Jahren in den Vereinigten Staaten (USA) werden in diese monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur intradermalen (ID) Behandlung aufgenommen. und intramuskuläre (IM) Injektion mit Subvirion (SV) inaktiviertem Influenza A/H5N1-Impfstoff. Die Studie wird zwei Impfstoffgruppen umfassen. Impfstoffgruppe 1: Der Proband erhält 0,1 ml H5-Hämagglutination (HA) auf dem ID-Weg in einem Arm und 0,1 ml Kochsalzlösung-Placebo auf dem IM-Weg im anderen Arm. Impfstoffgruppe 2: Der Proband erhält 0,1 ml H5 HA auf dem IM-Weg in einen Arm und 0,1 ml Kochsalzlösung-Placebo auf dem ID-Weg im anderen Arm. Alle teilnahmeberechtigten Probanden werden eingeschrieben und 1:1 (113 Probanden pro Impfstoffgruppe) entweder der Impfstoffgruppe 1 oder der Impfstoffgruppe 2 zugeteilt. Alle Probanden erhalten zwei Dosen von etwa 30 Mikrogramm H5 HA über den ihnen zugewiesenen Weg, entweder IM oder ID. durch etwa 28 Tage getrennt. Bei jedem Impfbesuch erhalten alle Probanden außerdem ein Placebo mit Kochsalzlösung im gegenüberliegenden Arm auf dem anderen Weg als bei der Impfung (d. h. wenn der Impfstoff in einem Arm auf dem ID-Weg verabreicht wird, wird ein Placebo mit Kochsalzlösung auf IM-Weg verabreicht). im gegenüberliegenden Arm). Die zweite Impfstoffdosis wird auf demselben Weg verabreicht wie der Impfstoffgruppe, die bei der ursprünglichen Randomisierung zugewiesen wurde. Die Probanden werden nach jeder Impfung etwa 15 Minuten lang in der Klinik beobachtet. Die Probanden kehren am zweiten Tag zur Armkontrolle und Beurteilung unerwünschter Ereignisse zurück. Alle Probanden führen für 7 Tage nach jeder Impfung eine Gedächtnisstütze, in der die orale Temperatur sowie systemische und lokale unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet werden. Am 8. Tag kehren sie zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse (AE), der Beurteilung begleitender Medikamente, einer gezielten körperlichen Untersuchung (sofern angezeigt) und der Überprüfung der Gedächtnishilfe in die Klinik zurück. AE-Daten werden von Tag 0 bis Tag 56 erfasst. Vom Tag 0 bis zum Ende der Teilnahme jedes Probanden an der Studie (ca. 7 Monate) werden schwerwiegende AE-Daten erfasst. Die Probanden, das Personal, das die Probanden beurteilt, und das Laborpersonal werden geblendet. Serum zur Immunogenitätsbewertung wird vor der ersten Impfung am Tag 0 entnommen; vor der zweiten Impfung, am 28. Tag; am Tag 56 und ungefähr am Tag 208 (7 Monate nach Dosis 1). Die Hauptziele bestehen darin, die Immunogenität einer ähnlichen Dosierung eines Subvirion-inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoffs zu vergleichen, der einen Monat nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis per ID- oder IM-Injektion verabreicht wird, und die Sicherheit und Reaktogenität der ID- und IM-Immunisierung zu vergleichen bei einer ähnlichen Dosierung eines Subvirion-inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoffs bei gesunden jungen Erwachsenen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Serumantikörperreaktionen etwa 1 und 7 Monate nach der ersten Impfung zu bewerten. Diese Studie ist mit dem Protokoll 07-0022 der Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten verknüpft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder nicht schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril oder seit mindestens einem Jahr postmenopausal) müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (d. h. Barrieremethode, Abstinenz, Intrauterinpessare oder zugelassene hormonelle Methoden) während des gesamten Studienzeitraums zustimmen.
  • Ist bei guter Gesundheit, was anhand der Vitalfunktionen festgestellt wird (Herzfrequenz unter 100 Schlägen pro Minute; Blutdruck: systolisch kleiner oder gleich 140 mm Hg und größer oder gleich 90 mm Hg; diastolisch kleiner oder gleich 90 mm Hg). Hg; Mundtemperatur unter 100,0 Grad Fahrenheit), Anamnese zur Sicherstellung eines stabilen Gesundheitszustands (siehe Definition unten) und eine gezielte körperliche Untersuchung auf der Grundlage der Anamnese.

Stabiler medizinischer Zustand – keine kürzliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikamente, der Dosis oder der Häufigkeit der Medikamente in den letzten 3 Monaten und die Gesundheitsergebnisse der spezifischen Krankheit werden in den letzten 6 Monaten als innerhalb akzeptabler Grenzen angesehen. Jede Änderung, die auf einen Wechsel des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. zurückzuführen ist oder aus finanziellen Gründen vorgenommen wird, gilt nicht als Verstoß gegen das Einschlusskriterium, solange es sich um dieselbe Medikamentenklasse handelt. Eine Änderung der verschreibungspflichtigen Medikamente aufgrund einer Verbesserung des Krankheitsverlaufs wird nicht als Verstoß gegen das Einschlusskriterium gewertet.

  • Kann geplante Studienabläufe verstehen und einhalten.
  • Bietet vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine bekannte Allergie gegen Eier oder andere Bestandteile des Impfstoffs.
  • Hat vor der Impfung einen positiven Urin- oder Serumschwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter), stillt oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  • Immunsuppression als Folge einer Grunderkrankung oder Behandlung oder Anwendung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs innerhalb der letzten 36 Monate.
  • Hat eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität.
  • Langzeitanwendung von oralen oder parenteralen Steroiden, hochdosierten inhalativen Steroiden (mehr als 800 µg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb der letzten 6 Monate (nasale und topische Steroide sind erlaubt).
  • Hat in den letzten 3 Monaten vor der Impfung in dieser Studie Immunglobulin oder ein anderes Blutprodukt erhalten.
  • Hat eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen schwerwiegenden psychiatrischen Diagnose.
  • Wurde wegen einer psychiatrischen Erkrankung, eines Selbstmordversuchs in der Vorgeschichte oder einer Unterbringung wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Erhält Psychopharmaka (Aripiprazol, Clozapin, Ziprasidon, Haloperidol, Molindon, Loxapin, Thioridazin, Thiothixen, Pimozid, Fluphenazin, Risperidon, Mesoridazin, Quetiapin, Trifluoperazin, Trifluopromazin, Chlorprothixen, Chlorpromazin, Perphenazin, Olanzapin, Carbamaz). Epin, Divalproex-Natrium, Lithiumcarbonat oder Lithiumcitrat). Probanden, die ein einzelnes Antidepressivum erhalten und vor der Aufnahme mindestens 3 Monate lang stabil sind, ohne dekompensierende Symptome, dürfen in die Studie aufgenommen werden.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der Impfung in dieser Studie andere zugelassene Impfstoffe erhalten.
  • Hat eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Impfung unsicher machen oder die Beurteilung der Reaktionen beeinträchtigen würde (dazu gehören unter anderem: bekannte chronische Lebererkrankung, schwere Nierenerkrankung, instabil oder fortschreitend). neurologische Erkrankungen, Diabetes mellitus und Transplantatempfänger).
  • Hat in der Vergangenheit schwere Reaktionen nach der Impfung mit aktuellen Grippeimpfstoffen.
  • Hat innerhalb einer Woche nach der Impfung eine mittelschwere bis schwere akute Erkrankung und/oder eine Mundtemperatur von mehr als 100,4 Grad Fahrenheit.
  • Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
  • Vorhandensein einer aktiven Hauterkrankung an den Oberarmen, die sich auf die Bereitstellung des Studienprodukts oder die Standortbewertung auswirken könnte.
  • Hat eine Vorgeschichte von Guillain-Barre-Syndrom.
  • Sie haben innerhalb eines Monats vor der Impfung in dieser Studie ein experimentelles Mittel (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) erhalten oder erwarten, während des 7-monatigen Studienzeitraums ein experimentelles Mittel zu erhalten.
  • Hat in der Vergangenheit an einer Influenza-A/H5-Impfstoffstudie in einer Gruppe teilgenommen, die den Impfstoff erhielt (dokumentierte Placebo-Empfänger sind jedoch nicht ausgeschlossen).
  • Ist zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Erhalt der ersten Impfdosis und dem Ende der Studie (ungefähr 7 Monate nach Erhalt der ersten Dosis) in eine andere Interventionsstudie eingeschrieben oder plant dies.
  • Liegt ein Zustand vor, der nach Ansicht des Prüfers vor Ort dazu führen würde, dass die Testperson einem unannehmbaren Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder dass die Testperson nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: H5 HA IM
Impfstoffgruppe H5 HA IM: Der Proband erhält 0,1 ml H5 HA auf dem IM-Weg in einen Arm und 0,1 ml Kochsalzlösung-Placebo auf dem ID-Weg im anderen Arm.
Inaktivierter Influenza-A/H5N1-Impfstoff, formuliert auf eine HA-Konzentration von mindestens 300 µg/ml, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion. Der Impfstoff wird jedem Probanden an den Tagen 0 und 28 verabreicht.
Inaktivierter Influenza-A/H5N1-Impfstoff, formuliert auf eine HA-Konzentration von mindestens 300 µg/ml, verabreicht über intradermale (ID) Injektion. Der Impfstoff wird jedem Probanden an den Tagen 0 und 28 verabreicht.
Das Placebo besteht aus 0,1 ml Kochsalzlösung, die auf dem ID-Weg verabreicht wird.
Experimental: H5 HA-ID
Impfstoffgruppe H5 HA ID: Der Proband erhält 0,1 ml H5 HA auf dem ID-Weg in einem Arm und 0,1 ml Kochsalzlösung-Placebo auf dem IM-Weg im anderen Arm.
Inaktivierter Influenza-A/H5N1-Impfstoff, formuliert auf eine HA-Konzentration von mindestens 300 µg/ml, verabreicht über intramuskuläre (IM) Injektion. Der Impfstoff wird jedem Probanden an den Tagen 0 und 28 verabreicht.
Inaktivierter Influenza-A/H5N1-Impfstoff, formuliert auf eine HA-Konzentration von mindestens 300 µg/ml, verabreicht über intradermale (ID) Injektion. Der Impfstoff wird jedem Probanden an den Tagen 0 und 28 verabreicht.
Das Placebo besteht aus 0,1 ml Kochsalzlösung, die intramuskulär verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die nach Dosis 2 einen Anstieg der HAI-Antikörpertiter um das Vierfache oder mehr erreichen
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
Anzahl der Teilnehmer in jeder Impfstoffgruppe, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfdosis einen 4-fachen oder größeren Anstieg der Antikörpertiter der Serum-Hämagglutinationshemmung (HAI) gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen
Ungefähr Tag 56.
Anzahl der Teilnehmer, die spontan ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis melden.
Zeitfenster: Bis Tag 208.
Jedes ungünstige medizinische Ereignis, das zum Tod, zu einer dauerhaften/erheblichen Behinderung/Unfähigkeit, einem stationären Krankenhausaufenthalt oder dessen Verlängerung führte, lebensbedrohlich war oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen einer Studienperson darstellte; oder den Teilnehmer gefährdet haben oder ein Eingreifen erforderlich gemacht haben, um eines der Ergebnisse zu verhindern.
Bis Tag 208.
Auftreten unerwünschter Symptome während eines 28-tägigen Überwachungszeitraums nach Impfungen an den Tagen 0 und 28.
Zeitfenster: Bis etwa Tag 56
Die Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung spontan ein Symptom (definiert als unerwünschtes Ereignis, das mit dem Produkt in Verbindung gebracht wird) melden. Teilnehmer werden nur einmal gezählt, können jedoch mehrfach an Veranstaltungen teilgenommen haben.
Bis etwa Tag 56
Auftreten angeforderter systemischer Symptome während eines 7-tägigen Überwachungszeitraums (systematisch erfasst) nach Impfungen an den Tagen 0 und 28.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Die Anzahl der Teilnehmer, die über Fieber, Fieber, Unwohlsein, Myalgie, Kopfschmerzen und Übelkeit berichteten. Die Teilnehmer werden für jedes Symptom nur einmal gezählt, können jedoch bei mehreren Gelegenheiten Symptome gehabt haben.
7 Tage nach jeder Impfung
Auftreten angeforderter lokaler Symptome während eines 7-tägigen Überwachungszeitraums (systematisch erfasst) nach Impfungen an den Tagen 0 und 28.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Die Anzahl der Teilnehmer, die über Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Juckreiz, Verhärtung, Erythem und Pigmentierung berichteten. Die Teilnehmer werden für jedes Symptom nur einmal gezählt, können jedoch bei mehreren Gelegenheiten Symptome gehabt haben.
7 Tage nach jeder Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer HAI-Titer (GMT) nach Dosis 2
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
Geometrischer Mittelwert des HAI-Titers (GMT) gegen das Influenza-A/H5N1-Virus in jeder Impfstoffgruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis.
Ungefähr Tag 56.
Anzahl der Teilnehmer, die nach Dosis 2 einen HAI-Titer von mehr als oder gleich 40 erreichen
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56
Anzahl der Teilnehmer, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfdosis in jeder Impfstoffgruppe einen Serum-HAI-Titer von mindestens 40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen
Ungefähr Tag 56
Anzahl der Teilnehmer, die nach Dosis 1 einen Anstieg der HAI-Antikörpertiter um das Vierfache oder mehr erreichen.
Zeitfenster: Ungefähr am 28. Tag
Anzahl der Teilnehmer, die einen Monat nach Erhalt der ersten Dosis in jeder Impfstoffgruppe einen Anstieg der HAI-Antikörpertiter gegen das Influenza-A/H5N1-Virus um das Vierfache oder mehr erreichten.
Ungefähr am 28. Tag
HAI GMT nach Dosis 1
Zeitfenster: Ungefähr am 28. Tag
HAI GMT gegen das Influenza-A/H5N1-Virus einen Monat nach Erhalt der ersten Impfdosis.
Ungefähr am 28. Tag
Anzahl der Teilnehmer, die nach Dosis 1 einen Serum-HAI-Titer von mehr als oder gleich 40 erreichen.
Zeitfenster: Ungefähr am 28. Tag
Anzahl der Teilnehmer, die einen Monat nach Erhalt der ersten Impfdosis in jeder Impfstoffgruppe einen Serum-HAI-Titer von mindestens 40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen.
Ungefähr am 28. Tag
Anzahl der Teilnehmer, die 7 Monate nach Dosis 1 einen Anstieg der HAI-Antikörpertiter um das Vierfache oder mehr erreichen.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 208
Anzahl der Teilnehmer, die sieben Monate nach Erhalt der ersten Impfdosis in jeder Impfstoffgruppe einen Anstieg der HAI-Antikörpertiter gegen das Influenza-A/H5N1-Virus um das Vierfache oder mehr erreichten.
Ungefähr Tag 208
HAI GMT 7 Monate nach Dosis 1
Zeitfenster: Ungefähr Tag 208
HAI GMT gegen das Influenza-A/H5N1-Virus in jeder Impfstoffgruppe sieben Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis.
Ungefähr Tag 208
Anzahl der Teilnehmer, die 7 Monate nach Dosis 1 einen Serum-HAI-Titer von mindestens 40 erreichen.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 208
Anzahl der Teilnehmer, die in jeder Impfstoffgruppe 7 Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis einen Serum-HAI-Titer von mindestens 40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen.
Ungefähr Tag 208

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inaktivierter Influenza-A-Impfstoff A/H5N1

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