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Inaktivierter Influenza-A/H5N1-Impfstoff bei erwachsenen Probanden mit dem Risiko einer beruflichen Exposition gegenüber lebenden H5N1-Viren

6. September 2012 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention

Eine offene Phase-I/II-Studie an einem einzigen Zentrum mit zwei 90-Mikrogramm-Dosen eines intramuskulären inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoffs bei erwachsenen Probanden mit dem Risiko einer beruflichen Exposition gegenüber lebenden H5N1-Viren

Dies ist eine unverblindete Phase-I/II-Studie an einem einzigen Zentrum mit bis zu 100 erwachsenen Probanden im Alter von 18 Jahren und älter, die einem beruflichen Risiko ausgesetzt sind, lebenden H5N1-Viren ausgesetzt zu sein. Diese Studie dient der Untersuchung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von zwei 90-µg-Dosen eines inaktivierten Influenza-A/H5N1-Virusimpfstoffs, die im Abstand von etwa 28 Tagen verabreicht werden. Vor jeder Impfung wird eine Blutprobe zur Beurteilung der Immunogenität entnommen. Die Probanden behalten eine Gedächtnisstütze (Anhang C4 und C13) bei, um die orale Temperatur sowie systemische und lokale UE für 7 Tage nach der Immunisierung aufzuzeichnen. Die Probanden werden ermutigt, ihre Temperatur jeden Tag etwa zur gleichen Zeit zu messen. Alle Probanden erhalten 1 bis 3 Tage nach jeder Impfung (ungefähr Tag 2) einen Sicherheits-Follow-up-Telefonanruf, um Informationen zu unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten zu erhalten. Die Probanden werden 7 Tage nach jeder Impfung zur Beurteilung von UEs und Begleitmedikationen, einer gezielten körperlichen Untersuchung (falls angezeigt) und einer Überprüfung der Gedächtnishilfe in die Klinik zurückkehren. Ungefähr am 28. Tag nach der ersten Impfung kehren die Probanden zur Bewertung der Vitalfunktionen, Blutprobenentnahme und Sicherheitsnachsorge, Bestätigung der Eignungskriterien und einer zweiten Impfung in die Klinik zurück. Die Sicherheitsnachsorge ist identisch mit der nach der ersten Impfung. Ungefähr an Tag 56 (oder etwa 28 Tage nach der zweiten Impfung) kehren die Probanden zur Entnahme einer Immunogenitäts-Blutprobe, zur Bewertung von UE und Begleitmedikation sowie zur gezielten körperlichen Untersuchung und Bewertung der Vitalfunktionen (falls angezeigt) in die Klinik zurück. Ungefähr an Tag 180 (6 Monate nach der ersten Impfung) kehren die Probanden in die Klinik zurück, um eine letzte Immunogenitäts-Blutprobe zu entnehmen und eine Sicherheitsbewertung vorzunehmen.

Blutproben, die vor jeder Impfung (Tag 0 und 28) und an den Tagen 56 und 180 nach der ersten Impfung entnommen werden, werden im Labor der CDC Influenza Division auf die Spiegel von neutralisierenden und HAI-Antikörpern und CMI-Reaktionen getestet.

Die primären Ergebnisparameter sind die Häufigkeit und Schwere von UE und GMTS sowie die Anteile der Probanden, die an Tag 56 einen 4-fachen Anstieg der neutralisierenden Serumtiter und der HAI-Titer gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen. Serum-HAI und neutralisierende Antikörperreaktionen (einschließlich Häufigkeiten eines 4-fachen oder höheren Anstiegs des Titers; GMTs; und Anteile der Probanden, die 1 Monat und 6 Monate nach der ersten Dosis schützende Titer von neutralisierenden Antikörpern erreichen) werden ebenfalls bewertet. Ein sekundäres Ergebnismaß wird das CMI-Ansprechen sein, das 1 Monat nach Erhalt jeder Impfstoffdosis und 6 Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis bewertet wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete Phase-I/II-Studie an einem einzigen Zentrum mit bis zu 100 erwachsenen Probanden im Alter von 18 Jahren und älter, die einem beruflichen Risiko ausgesetzt sind, lebenden H5N1-Viren ausgesetzt zu sein. Diese Studie dient der Untersuchung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von zwei 90-µg-Dosen eines inaktivierten Influenza-A/H5N1-Virusimpfstoffs, die im Abstand von etwa 28 Tagen verabreicht werden. Vor jeder Impfung wird eine Blutprobe zur Beurteilung der Immunogenität entnommen. Die Probanden behalten eine Gedächtnisstütze (Anhang C4 und C13) bei, um die orale Temperatur sowie systemische und lokale UE für 7 Tage nach der Immunisierung aufzuzeichnen. Die Probanden werden ermutigt, ihre Temperatur jeden Tag etwa zur gleichen Zeit zu messen. Alle Probanden erhalten 1 bis 3 Tage nach jeder Impfung (ungefähr Tag 2) einen Sicherheits-Follow-up-Telefonanruf, um Informationen zu unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten zu erhalten. Die Probanden werden 7 Tage nach jeder Impfung zur Beurteilung von UEs und Begleitmedikationen, einer gezielten körperlichen Untersuchung (falls angezeigt) und einer Überprüfung der Gedächtnishilfe in die Klinik zurückkehren. Ungefähr am 28. Tag nach der ersten Impfung kehren die Probanden zur Bewertung der Vitalfunktionen, Blutprobenentnahme und Sicherheitsnachsorge, Bestätigung der Eignungskriterien und einer zweiten Impfung in die Klinik zurück. Die Sicherheitsnachsorge ist identisch mit der nach der ersten Impfung. Ungefähr an Tag 56 (oder etwa 28 Tage nach der zweiten Impfung) kehren die Probanden zur Entnahme einer Immunogenitäts-Blutprobe, zur Bewertung von UE und Begleitmedikation sowie zur gezielten körperlichen Untersuchung und Bewertung der Vitalfunktionen (falls angezeigt) in die Klinik zurück. Ungefähr an Tag 180 (6 Monate nach der ersten Impfung) kehren die Probanden in die Klinik zurück, um eine letzte Immunogenitäts-Blutprobe zu entnehmen und eine Sicherheitsbewertung vorzunehmen.

Blutproben, die vor jeder Impfung (Tag 0 und 28) und an den Tagen 56 und 180 nach der ersten Impfung entnommen werden, werden im Labor der CDC Influenza Division auf die Spiegel von neutralisierenden und HAI-Antikörpern und CMI-Reaktionen getestet.

Die primären Ergebnisparameter sind die Häufigkeit und Schwere von UE und GMTS sowie die Anteile der Probanden, die an Tag 56 einen 4-fachen Anstieg der neutralisierenden Serumtiter und der HAI-Titer gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen. Serum-HAI und neutralisierende Antikörperreaktionen (einschließlich Häufigkeiten eines 4-fachen oder höheren Anstiegs des Titers; GMTs; und Anteile der Probanden, die 1 Monat und 6 Monate nach der ersten Dosis schützende Titer von neutralisierenden Antikörpern erreichen) werden ebenfalls bewertet. Ein sekundäres Ergebnismaß wird das CMI-Ansprechen sein, das 1 Monat nach Erhalt jeder Impfstoffdosis und 6 Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis bewertet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30333
        • Centers for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht schwanger
  • Nicht immungeschwächte Erwachsene ab 18 Jahren
  • Bei beruflicher Exposition gegenüber lebenden H5N1-Viren
  • Muss Anspruch auf Versorgung durch die CDC-Arbeitsklinik haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Influenza A/H5N1-Impfstoff
Zwei 90-ug-Dosen eines intramuskulären inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoffs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primären Ergebnisparameter sind die Häufigkeit und Schwere von UE und GMTS sowie die Anteile der Probanden, die einen 4-fachen Anstieg der neutralisierenden Serumtiter und der HAI-Titer gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen.
Zeitfenster: 28 Tage, 56 Tage, 180 Tage
28 Tage, 56 Tage, 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn Bridges, MD, Centers for Disease Control and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur inaktivierter Influenza-A/H5N1-Impfstoff

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