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Wirksamkeit geschützter Räume für AML und MDS

1. August 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Wirksamkeit von HEPA-gefilterten Räumen („geschützte Umgebung“) zur Vorbeugung von Morbidität und Mortalität bei Patienten im Alter >/= 60, die eine Therapie mit geringerer Intensität („gezielt“) gegen unbehandelte AML und Hochrisiko-Myelodysplasie (MDS) erhalten

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, herauszufinden, ob die „geschützte Umgebung“ (PE) dazu beitragen kann, Infektionen bei Patienten ab 60 Jahren zu verhindern, die eine Behandlung mit geringer Intensität wegen neu diagnostizierter AML oder Hochrisiko-MDS erhalten .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei AML oder Hochrisiko-MDS ist es üblich, dass Patienten ab 50 Jahren die Erstbehandlung in der PE von M. D. Anderson erhalten. Bei der PE handelt es sich um eine Reihe von Räumen, die über ein spezielles Luftstromsystem verfügen, das Keime herausfiltern soll, die schwere Infektionen verursachen können. Die Patienten bleiben bis zu 5 Wochen lang in einem Sportraum, ohne ihn zu verlassen. Um einen Sportraum keimfrei zu halten, darf nur das medizinische Personal den Raum betreten. Angehörige und Besucher können den Patienten sehen, sind jedoch durch eine Glaswand vom Patienten getrennt. Jeder Sportraum verfügt über einen Laptop-Computer, der mit dem Internet verbunden werden kann. Bücher, Zeitungen und verschiedene andere Materialien dürfen aus Sicherheitsgründen nur sterilisiert in den Sportraum gebracht werden.

Die Therapie von Patienten mit AML oder MDS hat sich in letzter Zeit von einer höheren Intensität (was normalerweise bedeutete, dass die Wahrscheinlichkeit von Infektionen und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts höher waren) zu einer niedrigeren Intensität geändert. Da der Wert des PE bereits bei Patienten festgestellt wurde, die eine Therapie mit höherer Intensität erhielten, möchten Forscher mehr über den Wert des PE bei Patienten erfahren, die eine Therapie mit niedrigerer Intensität erhalten.

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie bei einem Münzwurf) einer von zwei Gruppen zugeteilt. Sie haben die gleichen Chancen, in einer der beiden Gruppen zu sein. Teilnehmer einer Gruppe werden in die PE eingeteilt. Teilnehmer der anderen Gruppe werden nicht in der Sporteinrichtung untergebracht, sondern ambulant betreut. Nachdem die ersten 30 Teilnehmer der einen oder anderen Gruppe zugeordnet wurden, hängen die Chancen, dass zukünftige Teilnehmer der PE zugeordnet werden, von den Ergebnissen (Infektionsraten) ab, die bei früheren Teilnehmern beobachtet wurden.

Wenn Sie der PE zugewiesen werden, bleiben Sie nach Beginn Ihrer Standardbehandlung 5 Wochen lang in der PE. Sie werden aus der PE entfernt, wenn medizinische Probleme auftreten, die eine Behandlung an einem anderen Ort im Krankenhaus erforderlich machen, oder wenn der Aufenthalt in der PE einfach zu schwierig ist (z. B. aufgrund von Klaustrophobie [Angst, sich in einem geschlossenen Raum aufzuhalten] oder wegen …). ein Gefühl von „Heimweh“ [ein starker Wunsch nach körperlichem Kontakt mit Familie und Freunden]).

Wenn Sie nicht der PE zugewiesen werden, werden Sie gebeten, 5 Wochen in Houston zu bleiben und werden ambulant behandelt, es sei denn, Sie haben Probleme, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern (nicht in der PE).

Sie können sich dafür entscheiden, keiner der beiden Gruppen zugeordnet zu werden. Wenn dies der Fall ist, wird der Studienarzt oder das Studienpersonal Sie bitten, an dieser Studie teilzunehmen und die Erfassung Ihrer Daten (Informationen) zu gestatten.

Wenn Sie sich gegen eine Zuteilung entscheiden und damit einverstanden sind, wird das Studienpersonal Daten über Ihre Infektions- und Remissionsraten (inaktive Erkrankung) sowie Ihren Gesundheitszustand im Laufe der Zeit sammeln, damit diese Informationen mit den Raten der teilnehmenden Patienten verglichen werden können in einer der beiden Gruppen. Diese Vergleichsinformationen werden verwendet, um den Wert der PE bei Patienten zu ermitteln, die eine Therapie mit geringerer Intensität erhalten. Bis zu 125 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit AML oder Hochrisiko-MDS, Alter >/= 60 Jahre mit einem Zubrod-Leistungsstatus von 0,1 oder 2

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AML oder Hochrisiko-MDS (> 10 % Blasten im Knochenmark oder Blut)
  • Dem Patienten soll eine „zielgerichtete Therapie“ verabreicht werden. Beispiele für gezielte Therapien sind Tipifarnib + niedrig dosiertes Ara-C, Decitabin und 5 Azacitidin + Valproinsäure.
  • Alter >/= 60 Jahre und Zubrod-Leistungsstatus von 0,1 oder 2
  • Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Kann kein Ara-C in einer Dosis >/= 100 mg/m2 täglich, Anthrazykline oder Cloretazin erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schützende Umgebung
Teilnehmer in einer schützenden Umgebung
Keine schützende Umgebung
Teilnehmer nicht in einer schützenden Umgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Randomisierung auf PE oder Nicht-PE
Der Erfolg ist definiert als Anzahl der Teilnehmer ohne Tod, Lungenentzündung oder Sepsis innerhalb von 6 Wochen nach der Randomisierung im Vergleich zur Gesamtzahl der Teilnehmer zur Bewertung der Wirkung der geschützten Umgebung (PE) durch (adaptive) zufällige Zuweisung des Patientenalters >/= 60 als Ziel Therapien zwischen Behandlungen innerhalb oder außerhalb der PE.
Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Randomisierung auf PE oder Nicht-PE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gloria N. Mattiuzzi, MD, The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

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