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Medikamente und Beratung für kontrolliertes Trinken (Projekt SMART)

30. April 2013 aktualisiert von: Alexis Kuerbis, National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)

Naltrexon und CBT bei problematischem MSM-Trinken

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Medikamenten und spezialisierter Psychotherapie zu untersuchen, um schwulen und bisexuellen Männern, die nicht mit dem Trinken aufhören wollen, dabei zu helfen, ihren Alkoholkonsum auf ein gesünderes Maß zu reduzieren. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.projectsmartnyc.org.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwule und bisexuelle Männer mit Alkoholproblemen, die versuchen, mit dem Trinken aufzuhören, laufen Gefahr, wieder in starken oder problematischen Alkoholkonsum zu verfallen, da ihr soziales Leben und ihre sozialen Kontakte oft stark mit Alkohol verbunden sind. Diese Männer sind am empfänglichsten für Interventionen, die eher auf die Mäßigung des Alkoholkonsums als auf Abstinenz abzielen. Allerdings sind moderationsorientierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Naltrexon (NTX) bewährte Behandlungsmethoden für Problemtrinker, die ihren Alkoholkonsum eher mäßigen als aufgeben möchten. Untersuchungen legen nahe, dass die Kombination dieser Behandlungen ihre Wirksamkeit verbessern kann.

Diese Studie kombiniert moderationsorientierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit NTX bei der Behandlung problematischer trinkfreudiger schwuler und bisexueller Männer, die nicht auf Alkohol verzichten möchten, um deren Wirksamkeit allein und in Kombination zu bewerten. Wir schlagen außerdem vor, die neue Datenerfassungstechnologie Interactive Voice Response zu nutzen, um Daten über die täglichen Beziehungen zwischen Alkoholkonsum, Sexualverhalten und psychologischen Variablen zu sammeln, von denen angenommen wird, dass sie das Ansprechen auf die Behandlung vermitteln. Unser Ziel besteht darin, die Wirksamkeit einer 12-wöchigen zufällig zugewiesenen Behandlung mit 100 mg NTX oder Placebo in Kombination mit einer kurzen unterstützenden Therapie oder einer modifizierten Verhaltensselbstkontrolltherapie zu bewerten, die speziell auf schwule/bisexuelle Männer zugeschnitten ist. um bedingte Zusammenhänge zwischen starkem Alkoholkonsum und der Wahrscheinlichkeit eines HIV-Risikoverhaltens zu bewerten; und um die täglichen Zusammenhänge zwischen Stimmung, Verlangen, Selbstwirksamkeit, Motivation und Trinken zu bewerten. Die Beurteilungen umfassen die Erstuntersuchung sowie die Nachbeobachtung nach 3, 6 und 9 Monaten. Eine Teilstudie des Behandlungsversuchs wird durchgeführt, um Blutproben für Forschungszwecke zu sammeln und aufzubewahren, die darauf abzielen, natürlich vorkommende Unterschiede in der DNA mit der Reaktion des Patienten auf NTX und mit möglichen vermittelnden Wirkmechanismen von NTX in Verbindung zu bringen. Die über Gene oder Genprodukte gesammelten Informationen können in Verbindung mit Daten zu klinischen und psychologischen Faktoren, die im Rahmen der klinischen Studie gewonnen wurden, verwendet werden, um Beziehungen zwischen genetischen Varianten, Arzneimittelwirkungen und Mechanismen des Ansprechens auf die Behandlung zu bewerten. Die Patienten werden gebeten, in Woche 0 der klinischen Studie eine Blutprobe zum Zweck der Durchführung genetischer Forschung abzugeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Research Foundation for Mental Hygiene, Columbia Addiction Services and Psychotherapy Intervention Research, 3 Columbus Circle, Suite 1404

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer 18–65 Jahre alt
  • Derzeit sexuell aktiv mit anderen Männern
  • Melden Sie Alkoholkonsum in Mengen, die deutlich über den festgelegten Richtlinien für ungefährlichen Alkoholkonsum liegen
  • Bereit, den Alkoholkonsum auf ein ungefährliches Maß zu reduzieren
  • Englischkenntnisse (Niveau der 8. Klasse)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle körperliche Erkrankung oder Verfassung, die den Teilnehmer für eine Medikamentenstudie ungeeignet macht, einschließlich Gesamtbilirubin-Erhöhung >110 %, AST- oder ALT-Erhöhung >300 %.
  • Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung (psychotische Störung, bipolare Störung oder psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert), aktuelle psychiatrische Erkrankung (z. B. schwere Depression oder posttraumatische Belastungsstörung), die einer Behandlung bedarf, die jedoch derzeit unbehandelt ist, oder ernsthaftes Risiko für Selbstmord oder Gewalt Verhalten
  • Kürzlich (in den letzten drei Monaten) begonnene Behandlung mit Psychopharmaka oder Psychotherapie oder kürzliche Änderung der Behandlung mit Psychopharmaka
  • Aktuelle DSM-IV-Diagnose einer Drogenabhängigkeit (außer Nikotin) oder lebenslange Diagnose einer Opioidabhängigkeit
  • Die Diagnose einer Alkoholabhängigkeit gemäß DSM-IV wurde als klinisch schwerwiegend, in der Anamnese oder in der Gegenwart von Anzeichen erheblicher Alkoholentzugssymptome oder wiederholtem Alkoholkonsum zur Linderung des Entzugs beurteilt
  • Regelmäßiger Konsum von Opioiden im letzten Monat
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen NTX
  • Vom Studienarzt als nicht geeignet für den Erhalt eines Prüfpräparats erachtet
  • Wahrscheinlich ist im Verlauf der Studie eine Behandlung mit Opiat-Schmerzmitteln erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Aktive Medikamente (Naltrexon) kombiniert mit einer modifizierten verhaltensbezogenen Selbstkontrollpsychotherapie
Naltrexon, 100 mg. orale Dosierung, täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Naloxon, Revia, Depade
Moderations- und kognitiv-verhaltensbasierte Psychotherapie. Behandlungsziel: Mäßigung des Alkoholkonsums. 12 wöchentliche, einstündige Sitzungen.
Kurze unterstützende Beratung zur Verbesserung der Medikamenteneinnahme und zur Förderung der Zielsetzung in Bezug auf den Alkoholkonsum
Experimental: 2
Placebo kombiniert mit modifizierter verhaltensbezogener Selbstkontrollpsychotherapie
Moderations- und kognitiv-verhaltensbasierte Psychotherapie. Behandlungsziel: Mäßigung des Alkoholkonsums. 12 wöchentliche, einstündige Sitzungen.
Kurze unterstützende Beratung zur Verbesserung der Medikamenteneinnahme und zur Förderung der Zielsetzung in Bezug auf den Alkoholkonsum
Experimental: 3
Aktive Medikamente (Naltrexon) kombiniert mit einer kurzen Therapie zur Verbesserung der Verhaltenscompliance
Naltrexon, 100 mg. orale Dosierung, täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Naloxon, Revia, Depade
Kurze unterstützende Beratung zur Verbesserung der Medikamenteneinnahme und zur Förderung der Zielsetzung in Bezug auf den Alkoholkonsum
Placebo-Komparator: 4
Placebo + kurze Therapie zur Verbesserung der Verhaltenscompliance
Kurze unterstützende Beratung zur Verbesserung der Medikamenteneinnahme und zur Förderung der Zielsetzung in Bezug auf den Alkoholkonsum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Menge des Alkoholkonsums
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Häufigkeit von Rauschtrinken
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit des HIV-Risikoverhaltens
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jon Morgenstern, PhD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Naltrexon

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