- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00459303
Vergleich des funktionellen Sehvermögens von AMO Tecnis Z9000 und Alcon SA60AT Acrysof
Intraidivisueller Vergleich des funktionellen Sehens von AMO Tecnis Z9000 und ALcon SA60AT Acrysof Hinterkammer-Intraokularlinsen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven Studie werden 20 Patienten mit bilateralem Katarakt, die sich für eine Kataraktoperation vorstellen, nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine asphärische Intraokularlinse (AMO Tecnis Z9000) auf einem Auge und eine sphärische Intraokularlinse (Alcon SA60AT Acrysof) auf dem anderen Auge zu erhalten. Alle Operationen werden von einem erfahrenen Chirurgen (Fung-Rong Hu, MD) mit Phakoemulsifikation mit kleiner Inzision in der klaren Hornhaut und intraokularer Hinterkammerimplantation in der Tasche durchgeführt.
Die Patienten werden 3 Monate lang nachbeobachtet, und postoperative Kontrastempfindlichkeit, Kontrastschärfe, korneale und gesamte okuläre Aberrationen hoher Ordnung werden gemessen und intraindividuell zwischen zwei verschiedenen IOL-Gruppen verglichen.
Ergebnismessung:
- Kontrastempfindlichkeitstest: gemessen mit Brillenkorrektur für die Zielentfernung von drei Metern mittels wandmontiertem FACT-Sinus-Gitterdiagramm mit neun Kontraststufen. Die grafische Kontrastempfindlichkeit wird als Protokoll funktionaler Einheiten auf der y-Achse aufgezeichnet und für angezeigt fünf räumliche Frequenzziele (1,5, 3, 6, 12, 18 Zyklen pro Grad (cpd)) auf der x-Achse.
- Kontrastschärfeprüfung: gemessen mit Brillenkorrektur für die Zielentfernung von drei Metern unter Verwendung der logMAR-Buchstabentafel (Precision Vision®), dargestellt auf einem wandmontierten Beleuchtungsschrank. Es werden zwei Arten von Kontrasttafeln verwendet, hoher Kontrast (Kat.-Nr. 2103 transluzente SLOAN-Tafel) und niedrigem Kontrast (Kat.-Nr. 2132 10 % transluzente SLOAN-Tafel) und wurden sowohl unter photopischen als auch mesopischen Bedingungen getestet.
- Pupillendurchmesser: gemessen mit Colvard-Infrarot-Pupillometer (Oasis. Medical, Glendora, CA, USA) sowohl unter photopischer als auch unter mesopischer Leuchtdichte.
- Analyse der Hornhautaberration: durchgeführt mit TMS-4 (Tomey, Japan). Sarver und Mitarbeiter, Carbondale. krank, USA).
- Gesamtaugenfehleranalyse: durchgeführt mit einem Hartmann-Shack-Aberrometer (Zywave, Bausch & Lomb Inc., Rochester, New. York) unter maximaler Mydriasis mit Mydrin-P (Phenylephrinhydrochlorid 0,5 % und Tropicamid 0,5 %, Santen). 0) und Aberration 3. bis 5. Ordnung bei Pupillendurchmesser von 6 mm.
Datenanalyse:
- Der Mann-Whitney U Matched-Pair-Test wurde mit der STATA-Software verwendet
- P-Werte von 0,05 oder weniger wurden als statistisch signifikant angesehen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bilaterale Katarakte, geeignet für eine Phakoemulsifikation mit primärer Implantation einer Hinterkammer-IOL
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Die präoperative Augenpathologie beeinflusst möglicherweise die Sehschärfe. Bsp.: diabetische Retinopathie, Makuladegeneration, Hornhauttrübung, Glaukom, Gesichtsfelddefekt...usw.
- Vorherige Augenoperation. Bsp.: refraktive Chirurgie, vitreoretinale Chirurgie usw.
- Patienten, die mit den Studienverfahren nicht kooperieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Intraokularlinse
Patienten mit beidseitigem klinisch signifikantem Katarakt wurden operiert und erhielten eine sphärische Intraokularlinse (SA60AT, Alcon) in einem Auge bzw. eine asphärische Intraokularlinse (Tecnis Z9000, AMO) im anderen Auge.
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Implantation von asphärischen Intraokularlinsen (AMO Tecnis Z9000) während der Kataraktchirurgie (kleine Hornhautinzision, Phakoemulsifikation, Lieferung mit Monarch II-Gerät, In-the-Bag-Implantation)
Andere Namen:
Implantation von sphärischen Intraokularlinsen (Alcon SA60AT Acrysof) während der Kataraktchirurgie (kleine Hornhautinzision, Phakoemulsifikation, Lieferung mit Monarch II-Gerät, In-the-Bag-Implantation)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste korrigierte logMAR-Kontrastschärfe bei photopischen/mesopischen Bedingungen
Zeitfenster: Durchschnittsdaten der postoperativen Messungen in der 3., 6. und 12. Woche
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Die Kontrastschärfeprüfung wurde mit Brillenkorrektur für die Zielentfernung von drei Metern mit einer logMAR-Buchstabentafel (Precision Vision®) gemessen, die auf einem wandmontierten Beleuchtungsschrank dargestellt war.
Es wurden zwei Arten von Kontrasttafeln verwendet, hoher Kontrast (Kat.Nr.2103
transluzente SLOAN-Tafel) und niedrigem Kontrast (Kat.-Nr. 2132 10 % transluzente SLOAN-Tafel) und diese wurden sowohl unter photopischen (250 Lux) als auch mesopischen (0,5 Lux) Bedingungen getestet.
Die getestete Kontrastschärfe reicht von 20/160 bis 20/20 (von schlechter zu am besten), was LogMAR (Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels) von 0,9 bis -0,3 entspricht.
Alle oben genannten Sehschärfe- und funktionellen Sehtestuntersuchungen wurden von einem einzigen Augenarzt durchgeführt.
Die Ergebnisse wurden als Durchschnitt von drei postoperativen Messungen aufgezeichnet.
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Durchschnittsdaten der postoperativen Messungen in der 3., 6. und 12. Woche
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Beste korrigierte Kontrastempfindlichkeit im photopischen Zustand
Zeitfenster: Durchschnittsdaten der postoperativen Messungen in der 3. Woche, 6. Woche, 12. Woche
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Die Kontrastempfindlichkeitsprüfung wurde mit Brillenkorrektur für die Zielentfernung von drei Metern unter Verwendung eines an der Wand befestigten FACT-Sinuswellen-Gitterdiagramms mit neun Kontraststufen (Stereo Optical Inc.) und fünf Raumfrequenzzielen (1,5, 3, 6, 12) gemessen , 18 Zyklen pro Grad (cpd)) bei 250 Lux. Das zuletzt für jede Raumfrequenz gesehene korrekte Gitter wird aufgezeichnet und durch die "EYEVIEW TM Functional Analysis Software" in eine logarithmische Kontrastempfindlichkeitseinheit übersetzt. Die Ergebnisse wurden als Durchschnitt der drei postoperativen Messungen aufgezeichnet. (physiologischer Bereich der Kontrastempfindlichkeit: 1,5 cpd: 25–82,5; 3 cpd: 30–150; 6 cpd: 65–200; 12 cpd: 20–130; 18 cpd: 6,5–65) |
Durchschnittsdaten der postoperativen Messungen in der 3. Woche, 6. Woche, 12. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hornhautaberrationen höherer Ordnung
Zeitfenster: präoperative und durchschnittliche Daten der postoperativen Messungen in der 3., 6. und 12. Woche
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Die Hornhauttopographie wurde mit einem TMS-4-Hornhauttomographen (Tomey, Japan) durchgeführt.
Wir verwendeten das Placido-basierte System mit 31 Ringen, das 10,9 mm Hornhautdurchmesser abdeckt, was für die Untersuchung von Aberrationen bis zur fünften Ordnung für 6 mm Durchmesser ausreicht.
Hornhaut-HOAs wurden mit Zernike-Polynomen der 3. bis 5. Ordnung des quadratischen Mittelwerts (RMS) mit einem zentralen Durchmesser von 6 mm unter Verwendung der Software VOLPro 6.89 (Fa.
Sarver und Mitarbeiter, Carbondale.
krank, USA).
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präoperative und durchschnittliche Daten der postoperativen Messungen in der 3., 6. und 12. Woche
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Gesamtheit der okularen Aberrationen höherer Ordnung
Zeitfenster: Durchschnittsdaten der postoperativen Messungen in der 3., 6. und 12. Woche
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Ein Hartmann-Shack-Aberrometer (Zywave, Bausch & Lomb Inc., Rochester, New York) wurde zur Messung von HOAs des gesamten Auges verwendet.
Die Messungen wurden unter maximaler Mydriasis mit Mydrin-P (Phenylephrinhydrochlorid 0,5 % und Tropicamid 0,5 %, Santen) durchgeführt.
Die Wellenfrontfehler wurden unter Verwendung des RMS der Zernike-Polynome für die gesamte HOA bei Pupillendurchmessern von 5 mm und 6 mm, primäre sphärische (Z 4,0) und Aberration 3. bis 5. Ordnung bei Pupillendurchmesser von 6 mm beschrieben.
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Durchschnittsdaten der postoperativen Messungen in der 3., 6. und 12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Fung-Rong Hu, MD, National Taiwan University Hospital
- Hauptermittler: Pei-Yuang Su, MD, National Taiwan Unoversity Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05012006
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