- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06265883
Lenvatinib Plus DEB-TACE mit/ohne FOLFOX-HAIC für großes HCC mit PVTT
10. Februar 2024 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Transarterielle Chemoembolisation mit Lenvatinib plus medikamentenfreisetzenden Kügelchen und Chemotherapie mit hepatischer arterieller Infusion im Vergleich zur transarteriellen Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Kügelchen mit Lenvatinib Plus bei großem hepatozellulärem Karzinom mit Tumorthrombose der Pfortader: eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie
In dieser multizentrischen retrospektiven Studie wurden konsekutive Patienten mit großem HCC und PVTT untersucht, die zwischen Juli 2019 und Juni 2021 Lenvatinib plus DEB-TACE mit/ohne FOLFOX-HAIC erhielten.
Das Ansprechen des Tumors, die Zeit bis zur Progression (TTP), das Gesamtüberleben (OS) und die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konsekutive Patienten mit großem HCC und PVTT, behandelt mit Lenvatinib plus transarterieller Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Kügelchen (DEB-TACE) und hepatischer arterieller Infusionschemotherapie (HAIC) mit Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin (Len+DEB-TACE+HAIC) oder Lenvatinib plus DEB- TACE (Len+DEB-TACE) von Juli 2019 bis Juni 2021 wurden gescreent.
Die Tumorreaktion wurde gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST) bewertet.
Klinische Ergebnisse, einschließlich Tumoransprechen, TTP, OS und TRAEs, wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
205
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510260
- The Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit großem HCC und PVTT.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine bestätigte Diagnose von HCC
- die größte intrahepatische Läsion >7 cm
- Vorhandensein eines starken PVTT in der Bildgebung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤1
- Child-Pugh-Klasse A/B
- ausreichende hämatologische und Organfunktion, mit Leukozytenzahl 3,0 · 109/L, Neutrophilenzahl 1,5 · 109/L, Thrombozytenzahl 75 · 109/L, Hämoglobin 85 g/L, Alanintransaminase und Aspartattransaminase 5 Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin-Clearance-Rate 1,5 Obergrenze des Normalwerts und Prothrombinzeitverlängerung <4 s
Ausschlusskriterien:
- unvollständige Krankenakten
- Beteiligung des Zentralnervensystems
- vorherige Behandlung mit transarterieller Embolisation, TACE, HAIC, Strahlentherapie oder systemischer Therapie
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als HCC
- Geschichte der Organtransplantation
- schwere Herz-, Lungen- oder Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Len+DEB-TACE+HAIC
Die Patienten wurden mit Len+DEB-TACE+HAIC behandelt.
|
Die Patienten erhielten TACE mit medikamentenfreisetzenden Kügelchen und FOLFOX-HAIC.
DEB-TACE und/oder HAIC wurden bei lebensfähigen Tumoren wiederholt, die durch bildgebende Nachuntersuchungen bei Patienten ohne Verschlechterung der Leberfunktion oder Kontraindikationen nachgewiesen wurden.
Lenvatinib wurde oral in einer Dosis von 12 mg/Tag (Körpergewicht 60 kg) oder 8 mg/Tag (Körpergewicht) verabreicht
|
|
Len+DEB-TACE
Die Patienten wurden mit Len+DEB-TACE behandelt.
|
Die Patienten erhielten TACE mit medikamentenfreisetzenden Kügelchen.
DEB-TACE wurde bei lebensfähigen Tumoren wiederholt, die durch bildgebende Nachuntersuchungen bei Patienten nachgewiesen wurden, ohne dass sich die Leberfunktion verschlechterte oder Kontraindikationen auftraten.
Lenvatinib wurde oral in einer Dosis von 12 mg/Tag (Körpergewicht 60 kg) oder 8 mg/Tag (Körpergewicht) verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression.
|
3,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen
|
3,5 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung
|
3,5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
3,5 Jahre
|
|
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
bewertet auf der Grundlage der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0
|
3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene, nichtsteroidal
- Östrogene
- Chlortrianisen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIIR-16-Retro
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbar
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Len+DEB-TACE+HAIC
-
Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...RekrutierungHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbarChina
-
Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...First People's Hospital of Foshan; Huizhou Municipal Central Hospital; Zhongshan... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbarChina
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierung
-
Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; First People's Hospital of... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Sulai LiuRekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine RekrutierungHCC | Regorafenib | Transarterielle Chemoembolisation | Hepatische arterielle Infusionschemotherapie
-
Xuhua DuanRekrutierung
-
Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Zhongshan People's Hospital, Guangdong, China; Guangzhou Development District... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungHCC - hepatozelluläres KarzinomChina