- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00466388
Studie zur Wirksamkeit von Cevimelin auf die Mundgesundheit bei Patienten mit strahleninduzierter Xerostomie (SMILE)
Eine vom Prüfarzt initiierte, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Designstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von CeviMelin zur Verbesserung der Mundgesundheit bei Patienten mit Xerostomie nach einer Strahlentherapie zur Behandlung von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung des fortgeschrittenen Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms (SCCA) erfordert eine aggressive Therapie, die häufig chirurgische Eingriffe mit Strahlentherapie kombiniert. Neben der Überwachung auf persistierenden oder rezidivierenden Krebs versuchen Kliniker, die Nebenwirkungen dieser aggressiven Behandlungen zu minimieren. Xerostomie oder „Mundtrockenheit“ beeinträchtigt die langfristige Gesundheit und Lebensqualität jedes Patienten aufgrund der erheblichen und vielfältigen gesundheitlichen Folgen von zu wenig Speichel. Normales Schlucken, Sprechen, Infektionsresistenz und Geschmacksschärfe sind Gesundheitsbereiche, die von Mundtrockenheit betroffen sind. Die psychosoziale Funktionsfähigkeit nimmt bei vielen dieser Patienten aufgrund der zusätzlichen Kommunikations- und Sozialisierungsanstrengungen ab (Locker D 2004).
Xerostomie ist häufig eine Folge einer Strahlenbehandlung (XRT), insbesondere wenn die XRT-Felder die Ohrspeicheldrüsen und Unterkieferdrüsen bilateral umfassen. Die Behinderung und die Folgen der Xerostomie gehen über Dysphagie, Appetitlosigkeit infolge von Kauschwierigkeiten und Geschmacksverlust hinaus (Chambers et al. Xerostomie 2004). Da Speichel für eine normale Mundflora und gesunde Zähne unerlässlich ist, kann der Speichelmangel bei diesen Patienten dramatisch und schnell zu einer Verschlechterung der Mundgesundheit des Patienten führen. Zahnkomplikationen können auftreten und erhebliche laufende medizinische und chirurgische Probleme darstellen.
Unsere Studie schlägt vor, das Oral Health Impact Profile, OHIP-49, zu verwenden, um die krankheitsspezifische Lebensqualität und die funktionellen Ergebnisse aufgrund von strahlenbedingter Xerostomie bei Kopf-Hals-Krebspatienten zu messen. Die im SMILE-Protokoll vorgeschlagene Bewertung der QOL des Patienten gleichzeitig mit der Funktionsfähigkeit des Patienten ist eine „Evidenzstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung“. Die Verwendung patientenorientierter Ergebnismessungen wird für Krankenversicherer und Regierungen immer wichtiger, aber diese Maßnahmen stehen auch im Einklang mit dem Auftrag der Weltgesundheitsorganisation, dass Gesundheit eine zu verwaltende Ressource ist, die genutzt und erhalten werden muss, damit der Einzelne Zufriedenheit erfährt und davon profitiert leben (Epstein J.1986). Das OHIP-49 ist ein von Patienten berichtetes Ergebnismaß, das öffentlich verfügbar ist, weltweit in erwachsenen Populationen validiert ist und als Wirksamkeitsmaß verwendet werden kann. Die Fragen sind einfach zu beantworten und basieren auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die die Häufigkeit von „Belästigung“ in einzelnen psychosozialen Bereichen widerspiegelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Clinic Association
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Commonwealth Ear, Nose and Throat
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Pennsylvania
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Palmyra, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17078
- Associated Otolaryngologist
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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Virginia
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Warrenton, Virginia, Vereinigte Staaten, 20186
- Fauquier ENT Consultants
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Proband hat eine externe Strahlentherapie mit > 4000 cGy für SCCA des Kopfes und/oder Halses erhalten
- Die Strahlentherapie wurde mindestens 16 Wochen (4 Monate) vor Aufnahme in die Studie abgeschlossen, jedoch nicht länger als 52 Wochen (12 Monate).
- Die Bestrahlung umfasste mindestens drei der vier großen Speicheldrüsen (Submandibularis und Ohrspeicheldrüse) im Anfangsfeld (Boost-Felder können die Ohrspeicheldrüse enthalten oder nicht).
- Die Primärtherapie wurde mit kurativer Absicht konzipiert. Eine Operation ist zulässig, wenn die übrigen Einschlusskriterien erfüllt sind
- Xerostomie Grad 1 oder 2 nach CTC-Kriterien Version 3.0 (Anhang D)
- Nachweisbarer Speichelfluss, wie vom Kliniker nach Verabreichung eines starken Sialologikums wie Zitronensaft (1 Teelöffel) beurteilt
- Das Subjekt hat mindestens eine anatomisch intakte Ohrspeicheldrüse und eine Glandula submandibularis
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- In den letzten 6 Monaten wurde ein EKG durchgeführt, das keine Arrhythmien oder Kontraindikationen für die Verabreichung eines muskarinischen Mittels zeigte UND es gab keine Intervallveränderung der Herzgesundheit
- Das Subjekt ist in der Lage, sich oral zu ernähren, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Ernährung aufrechtzuerhalten
- Das Subjekt hat seine informierte Zustimmung erteilt
- Der Studienteilnehmer ist englischsprachig und verfügt über ausreichende geistige Fähigkeiten, um die Studienanforderungen zu erfüllen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter haben einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und stimmen zu, eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass das Subjekt nach kurativer Absicht eine anhaltende Krankheit hat
- Das Subjekt ist mehr als 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie entfernt
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt
- Das Subjekt hatte früher Kopf- und/oder Halskrebs und wird mit einer zweiten Strahlentherapie behandelt
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit Xerostomie vor der Behandlung (d. h. Sjögrens) oder einer anderen zugrunde liegenden systemischen Erkrankung, die bekanntermaßen Xerostomie verursacht, unabhängig von einer vorherigen Strahlentherapie-Exposition
- Das Subjekt hatte eine Resektion beider Ohrspeicheldrüsen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Kardiomyopathie oder unbehandelter mittelschwerer bis schwerer KHK
- Das Subjekt hat bekannte Herzrhythmusstörungen
- Das Subjekt hat Xerostomie Grad 3 (CTC v.3) oder keinen nachweisbaren Speichelfluss nach der Testdosis durch visuelle Inspektion
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Das Subjekt verwendet eine Gastrostomiesonde zur Nahrungsergänzung
- Das Subjekt nimmt Medikamente ein, die in Anhang C angegeben sind
- Der Proband nimmt oder hat innerhalb der letzten 30 Tage ein neues Prüfpräparat eingenommen oder plant die Einnahme eines solchen Arzneimittels im Verlauf dieser Studie
- Das Subjekt hat eine Kontraindikation für die Verabreichung von muskarinischen Medikamenten.
- Das Subjekt wurde zuvor mit einem muskarinischen Mittel gegen Xerostomie (d. h. Pilocarpin-HCl) behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Zucker Pille
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Andere Namen:
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Experimental: Cevimelin
Evoxac tid für Xerostomie
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Auswirkungen eines erhöhten Speichelflusses aufgrund der Behandlung mit Cevimelin im Vergleich zu Placebo bei von Patienten berichteter Mundgesundheit unter Verwendung des OHIP-49
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung, ob ein erhöhter Speichelfluss aufgrund der Behandlung mit Cevimelin zu einer verbesserten, von Patienten berichteten Lebensqualität führt, unter Verwendung des UW-QOL-HN
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Bewertung, welche Subskalen des OHIP-49 am meisten durch erhöhten Speichelfluss aufgrund der Cevimelin-Behandlung verbessert werden
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Es sollte bewertet werden, welche Subskalen der UW-QOL-HN am meisten durch einen erhöhten Speichelfluss aufgrund der Cevimelin-Behandlung verbessert werden
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Witsell, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Xerostomie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Parasympathomimetika
- Muscarin-Agonisten
- Cevimelin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAO-101
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Klinische Studien zur Cevimelin
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Roxane LaboratoriesAbgeschlossenTrockener MundVereinigte Staaten
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Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Strahlentoxizität | Orale KomplikationenVereinigte Staaten
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