- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00466726
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (CML0206)
Multizentrische Phase-II-Studie zu einem von P210-B3A2 abgeleiteten Peptid-Impfstoff bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie mit vollständigem zytogenetischen Ansprechen und anhaltender molekularer Resterkrankung während der Behandlung mit Imatinib
BEGRÜNDUNG: Aus Peptiden hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten. Koloniestimulierende Faktoren wie GM-CSF können die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen. Die Verabreichung von Auffrischungsimpfungen kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen und das Wiederauftreten von Krebs verhindern oder verzögern.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Aktivität des von bcr-abl p210-b3a2 Breakpoint abgeleiteten Pentapeptid-Impfstoffs (CMLVAX100) in Bezug auf die Verringerung des bcr-abl/abl-Verhältnisses im peripheren Blut bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Reduktion der molekularen Resterkrankung nach 3 Monaten bei Patienten, die mit diesem Impfstoff behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Reduktion der molekularen Resterkrankung nach 12 Monaten bei Patienten, die mit Erhaltungs-Boosts dieses Impfstoffs behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Rate des vollständigen molekularen Ansprechens zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Impfung.
- Bestimmung der durch den Impfstoff induzierten In-vivo- und In-vitro-Peptid-spezifischen Immunantwort.
ÜBERBLICK: Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 2 subkutan (SC) Sargramostim (GM-CSF) und an Tag 2 bcr-abl p210-b3a2 Breakpoint-derived Pentapeptid-Impfstoff (CMLVAX100) SC. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 6 Zyklen wiederholt. Die Patienten erhalten dann CMLVAX100 SC einmal monatlich für 3 Monate und dann einmal alle 3 Monate für 6 Monate (insgesamt 1 Jahr). Patienten können mindestens 3 Jahre lang alle 6 Monate zusätzlich CMLVAX100 SC erhalten. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 69 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien, 70124
- Università degli Studi di Bari
-
Bergamo, Italien, 24100
- Ospedali Riuniti di Bergamo
-
Bologna, Italien
- Istituto di Ematologia "Lorenzo e A. Seragnoli" - Università degli Studi di Bologna - Policlinico S. Orsola - Malpighi
-
Brescia, Italien
- USD Trapianti di midollo per adulti - Cattedra di Ematologia - Università degli Studi di Brescia
-
Catania, Italien
- Università di Catania - Cattedra di Ematologia - Ospedale 'Ferrarotto'
-
Catanzaro, Italien, 88100
- Ospedale Regionale A. Pugliese
-
Naples, Italien, 80131
- Federico II University Medical School
-
Novara, Italien
- S.C.D.U. Ematologia - DIMECS e Dipartimento Oncologico - Università del Piemonte Orientale Amedeo Avogadro
-
Orbassano, Italien, 10043
- Azienda Ospedale S. Luigi at University of Torino
-
Palermo, Italien
- spedali Riuniti "Villa Sofia-Cervello"
-
Rome, Italien, 00144
- Ospedale Sant' Eugenio
-
Rome, Italien, 00161
- Universita Degli Studi "La Sapeinza"
-
Rome, Italien, 00168
- Policlinico A. Gemelli - Universita Cattolica del Sacro Cuore
-
Rossano, Italien
- Unità Operativa di Oncologia - Presidio Ospedaliero N. Giannetasio - Azienda ASL 3
-
Sassari, Italien
- Ematologia - Dipartimento di Medicina Clinica e Sperimentale
-
Siena, Italien, 53100
- Nouvo Policlinico "LE SCOTTE'
-
Udine, Italien, 33100
- Policlinico Universitario Udine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) mit folgenden Kriterien:
- Philadelphia-Chromosom-positive Krankheit
- b3a2 Breakpoint-Mutation
Vorherige Behandlung mit herkömmlichem Imatinibmesylat für ≥ 18 Monate erforderlich
Vollständiges zytogenetisches Ansprechen, dokumentiert bei ≥ 2 verschiedenen Untersuchungen
- Persistenz einer molekular nachweisbaren Resterkrankung (jeder Grad an bcr-abl-Transkript)
- Die Patienten erhalten während der Studienbehandlung weiterhin Imatinibmesylat in derselben Dosis (konventionelle Behandlung).
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine schwere aktive Infektion oder andere schwere medizinische Erkrankung, die den Studienabschluss ausschließen würde
- Keine bekannte Immunschwäche
- Keine Autoimmunerkrankungen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine gleichzeitige Immunsuppression oder systemische immunsuppressive Medikation
- Keine gleichzeitige Dosissteigerung von Imatinibmesylat
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die eine Verringerung des peripheren Blut-BCR-ABL/ABL-Verhältnisses um mindestens 50 % im Vergleich zum individuellen Vorimpfwert aufweisen
Zeitfenster: Mit 6 und 9 Monaten
|
Ansprechrate bewertet nach Immunisierung und Verstärkungs-Boosts (Bewertung nach 6 Monaten) und anhaltend im 9. Monat (nach 10. Impfung)
|
Mit 6 und 9 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit nicht nachweisbarem Transkript zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Immunisierung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
|
Anzahl der Patienten mit peptidspezifischer Immunantwort, die durch die Impfungen induziert wurde
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
|
Eine signifikante b3a2-Peptid-spezifische CD4+-T-Zellproliferation in vitro
|
Mit 9 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Monica Bocchia, MD, Nouvo Policlinico "LE SCOTTE'
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- BCR-ABL Derived Peptide Vaccine in Chronic Myeloid Leukemia Patients with Molecular Minimal Residual Disease During Imatinib: Interim Analysis of a Phase 2 Multicenter GIMEMA CML Working Party Trial.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CML 0206
- 2006-006189-40 (EudraCT-Nummer)
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