- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00466856
Interne Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Lebermetastasen von neuroendokrinen Tumoren
Klinische Studie mit Sir-Spheres® bei Patienten mit symptomatischen oder progressiven Lebermetastasen von neuroendokrinen Tumoren
BEGRÜNDUNG: Eine spezialisierte Strahlentherapie, die eine hohe Strahlendosis direkt an den Tumor abgibt, kann mehr Tumorzellen abtöten und normales Gewebe weniger schädigen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die interne Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Lebermetastasen von neuroendokrinen Tumoren funktioniert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie das Ansprechen des Tumors auf eine selektive interne Strahlentherapie mit Yttrium-Y-90-Harz-Mikrosphären (Sir-Spheres®) bei Patienten mit fortschreitenden Lebermetastasen von neuroendokrinen Tumoren.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Behandlung bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die symptomatische Linderung von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten, die diese Behandlung erhalten.
ÜBERBLICK: Den Patienten wird ein Katheter perkutan durch die Leistengegend in die Leberarterie eingeführt und dann an Tag 1 einer selektiven internen Strahlentherapie mit Yttrium-Y-90-Harz-Mikrokügelchen (Sir-Spheres®) über den Katheter unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Octreotidacetat i.v. 1 Stunde vor, während und 2 Stunden nach der Injektion von Sir-Spheres®. Die Patienten können sich 4 Wochen später der obigen Behandlung in einem anderen Leberlappen unterziehen (wenn jeder Leberlappen separat behandelt wird).
Die Patienten werden vor der Erstbehandlung und nach Abschluss der Studienbehandlung hinsichtlich der funktionellen Leistungsfähigkeit, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Schwere der Symptome bewertet.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 1 Jahr lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 25 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Pathologisch bestätigter neuroendokriner Tumor, der in die Leber metastasiert
- Gut differenzierte oder mäßig gut differenzierte neuroendokrine Tumoren
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan
Symptomatische Erkrankung, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Refraktäre karzinoide Symptome, definiert als Karzinoid-Symptom-Schweregradskala > 2 trotz Anwendung von Octreotidacetat mit ≥ 200 µg subkutan dreimal täglich (oder 20 mg intramuskulär einmal monatlich) für ≥ 4 Wochen
Nachweis einer radiologischen Progression mit einer der folgenden Manifestationen:
- Mittelstarke Schmerzen im rechten oberen Quadranten und unbeabsichtigter Gewichtsverlust > 10 %
- Rückgang des Karnofsky-Leistungsstatus > 10 Punkte
- Mindestens 20 % Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen in der Leber innerhalb der letzten 12 Monate
- Nicht mehr als 75 % Ersatz der normalen Leber durch einen neuroendokrinen Tumor
- Nicht mehr als 20 % arteriovenöser Lungen-Shunt bei einem Technetium-Tc-99m-Makro-aggregiertem Albumin-Nuklearscan
- Keine zweideutigen, nicht messbaren oder nicht auswertbaren Lebermetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 50-100 %
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- Albumin ≥ 3,0 g/dl
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 65.000/mm³
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- INR ≤ 1,4
- Keine Leberarterienanatomie, die die Verabreichung des Studienmedikaments in die Leber ausschließen würde
- Keine nicht maligne Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder geheiltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Vorherige Operation, Chemotherapie oder lokal ablative Technik bei Leberkrebs erlaubt
- Keine vorherige Strahlentherapie des Oberbauchs, die die Leber im Behandlungsfeld einschließt
- Kein Prüfpräparat oder Wirkstoff/Verfahren (d. h. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie) innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine andere spezifische Krebsbehandlung (außer Octreotidacetat) während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sir-Sphären
|
Lunge/Leber-Verhältnis Dosis von SIR-Spheres
Andere Namen:
Strahlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: nach 1 Jahr oder bis zum dazwischenliegenden Tod
|
nach 1 Jahr oder bis zum dazwischenliegenden Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität gemessen mit CTC v3.0
Zeitfenster: nach 1 Jahr oder bis zum dazwischenliegenden Tod
|
nach 1 Jahr oder bis zum dazwischenliegenden Tod
|
|
|
Symptomatische Linderung, gemessen anhand der Karzinoid-Symptomskala, der SF-36-Schmerzskala und der SF-36-Zusammenfassung der physikalischen Komponenten
Zeitfenster: nach 1 Jahr oder bis zum dazwischenliegenden Tod
|
Die Carcinoid Symptom Severity Scale ist ein Selbstberichtsinstrument, das die Schwere und Häufigkeit von Symptomen und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben anspricht.
|
nach 1 Jahr oder bis zum dazwischenliegenden Tod
|
|
Patientenbericht zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: nach 1 Jahr oder bis zum dazwischenliegenden Tod
|
Die HRQOL wird über die 36-Punkte-Kurzform der medizinischen Ergebnisstudie bestimmt, die 8 individuelle Skalen, zusammenfassende Ergebnisse der körperlichen und geistigen Komponenten umfasst und sowohl für die Gesundheits- als auch für die klinische Population normiert ist.
|
nach 1 Jahr oder bis zum dazwischenliegenden Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lebermetastasen
- metastasierender gastrointestinaler Karzinoidtumor
- rezidivierender gastrointestinaler Karzinoidtumor
- medulläres Karzinom der Schilddrüse
- metastasierendes Phäochromozytom
- rezidivierendes Phäochromozytom
- Gastrinom
- Insulinom
- WDHA-Syndrom
- Glucagonom
- Polypeptidtumor der Bauchspeicheldrüse
- Somatostatinom
- rezidivierendes Inselzellkarzinom
- neoplastisches Syndrom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Paragangliom
- Neoplasma Metastasierung
- Neuroendokrine Tumoren
- Adenom, Inselzelle
- Phäochromozytom
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC GI 0365
- VU-VICC-GI-0365
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