Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Imatinib-Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV, die nicht chirurgisch entfernt werden können

15. Dezember 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit Imatinib-Mesylat (STI571;NSC#716051:IND 61135) bei Patienten mit inoperablem AJCC-Melanom im Stadium III oder IV mit somatischen Veränderungen des C-KIT

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV wirkt, die nicht operativ entfernt werden können. Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der objektiven Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen) bei Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium III oder IV mit somatischen Veränderungen im c-KIT, die mit Imatinibmesylat behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden. II. Bestimmen Sie, ob der c-KIT-Mutationsstatus durch DNA-Sequenzierung, der DNA-Kopienzahlstatus durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder vergleichende genomische Hybridisierung und/oder Proteinexpression durch Immunhistochemie (IHC) den klinischen Nutzen von Imatinibmesylat am besten vorhersagen können.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Zur Bewertung von Tumoren, die gegen niedermolekulare Kit-Inhibitoren resistent sind, auf die Entwicklung von sekundären Kit-Mutationen oder auf Änderungen der Kit-Kopienzahl.

II. Bewertung von Veränderungen in Ki-67, Phospho-Akt, Phospho-MEK, Phospho-S6, Phospho-STAT3, gespaltener Caspase 3, IGF-1R und Kit-Expression in gepaarten Tumorproben, die von Patienten erhalten wurden, die mit einem niedermolekularen Inhibitor von Kit behandelt wurden .

III. Analyse von Ausgangs- und Post-Resistenz-Blutproben auf lösliche cKIT-Spiegel, lösliches VEGFR1, lösliches VEGFR2, VEGF, PlGF, FGF und Melanom-hemmende Aktivität (MIA) und zirkulierende Tumorzellen.

IV. Zur Analyse begleitender Blut- und Tumorproben auf Imatinib-Spiegel bei mit Imatinib behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden gemäß echter Amplifikation von c-KIT durch FISH vs. Mutationen durch DNA-Sequenzierung stratifiziert.

Die Patienten erhalten bis zu 12 Wochen lang zweimal täglich orales Imatinibmesylat, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Es können Tumorgewebeproben oder ungefärbte Gewebeschnitte/Paraffinblöcke entnommen werden. c-KIT wird durch IHC und vergleichende genomische Hybridisierung bewertet.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California at Los Angeles (UCLA )
    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Medical Center CCOP
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Good Samaritan Medical Center
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Palm Beach Cancer Institute-Main Office
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Medical College of Cornell University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables Melanom im Stadium III oder IV, das auf akraler Haut oder Schleimhaut begann

    • Patienten mit kutanem Melanom, das an sonnenexponierten Hautstellen begann und deren Pathologie Anzeichen einer Sonnenschädigung (Sonnenelastose) aufweist, die die Haut um ihr primäres Melanom herum betreffen, sind geeignet
  • Für die FISH- und DNA-Sequenzierung muss ausreichend Tumorgewebe zur Verfügung stehen

    • Die Patienten müssen entweder eine echte Amplifikation von 4q12 oder eine nachweisbare Mutation von c-KIT aufweisen
    • Wenn kein eingelagertes Tumorgewebe verfügbar ist oder wenn das verfügbare eingelagerte Tumorgewebe für die erforderlichen Tests nicht ausreicht, ist ein erneutes Biopsieverfahren erforderlich, um die erforderliche Tumorprobe zu entnehmen
  • Messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
  • Keine bekannten unbehandelten Hirn- oder Epiduralmetastasen

    • Hirnmetastasen, die behandelt wurden und als stabil gelten, sind erlaubt
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
  • Lebenserwartung über 3 Monate
  • Leukozyten ≥ 3.000/mm³
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)

    • Patienten mit ungeklärter Hyperbilirubinämie, die klinisch mit einer erblichen Störung des Bilirubinstoffwechsels (z. B. Gilbert-Syndrom) vereinbar ist, können geeignet sein
  • AST und ALT ≤ 2,5-mal ULN (5-mal ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
  • PT und PTT ≤ 1,5 mal ULN
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen vor und während der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Imatinibmesylat zurückzuführen sind
  • Keine gleichzeitige unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Anginapectoris
    • Herzrhythmusstörungen, die zu hämodynamischer Instabilität führen
    • Störungen der intestinalen Malabsorption
    • Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Studiencompliance einschränken würden
  • Erholung auf Grad 1 von allen vorherigen Therapien mit Ausnahme von Alopezie
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (≤ 3.000 cGy in Feldern, einschließlich substantiellem Knochenmark)
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Infusion oder Perfusion einer isolierten Extremität (es muss trotz dieser Therapie ein Anzeichen für eine Progression vorliegen)
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
  • Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien bei metastasierendem Melanom
  • Vorherige Therapien mit Impfstoffen, zielgerichteten Wirkstoffen, von denen angenommen wird, dass sie die Kit-Proteine, Zytokine, Interferon-α oder intratumorale Injektionen nicht beeinflussen, gelten NICHT als vorherige Therapie, es sei denn, sie werden zusammen mit einem Chemotherapeutikum verabreicht
  • Keine vorherige Therapie mit einem Inhibitor des Kit-Proteins
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine gleichzeitigen Inhibitoren von CYP3A4, einschließlich einer der folgenden:

    • Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Makrolid-Antibiotika (Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin, Troleandomycin), Midazolam, Nifedipin, Verapamil, Diltiazem, Terfenadin, Cyclosporin und Cisaprid
    • Kräuterextrakte und Tinkturen mit CYP3A4-hemmender Wirkung, einschließlich der folgenden:

      • Hydrastis canadensis (Gelbwurzel), Hypericum perforatum (St. Johanniskraut), Uncaria tomentosa (Katzenkralle), Echinacea angustifolia-Wurzeln, Trifolium pratense (Wildkirsche), Matricaria, Chamomilla (Kamille), Glycyrrhiza glabra (Süßholz), Dillapiol, Hypericin und Naringenin
  • Keine gleichzeitigen Induktoren von CYP3A4, einschließlich einer der folgenden:

    • Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin und Rifampin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzym-Hemmer-Therapie)
Die Patienten erhalten bis zu 12 Wochen lang zweimal täglich orales Imatinibmesylat, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
  • CGP 57148
  • Glivec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für die ersten 3 Kurse und danach alle 12 Wochen
Das Ansprechen wird in dieser Studie anhand der vom RECIST-Ausschuss vorgeschlagenen neuen internationalen Kriterien bewertet. Es wird ein zweistufiges Minimax-Design von Simon verwendet.
Alle 6 Wochen für die ersten 3 Kurse und danach alle 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression
Die Progression wird in dieser Studie anhand der vom RECIST-Ausschuss vorgeschlagenen neuen internationalen Kriterien bewertet. Die Zeit bis zur Progression wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Carvajal, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00216 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 7754 (CTEP)
  • CDR0000543404
  • MSKCC-07014
  • 07-014 (Memorial Sloan-Kettering Cancer Center)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren