- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00470535
Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III oder IV
Phase-II-Studie zu Erlotinib (Tarceva®) bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
BEGRÜNDUNG: Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III oder IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) von Patienten mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Stadium III oder IV, die mit Erlotinibhydrochlorid als Erst- oder Zweitlinientherapie behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie den Anteil der Patienten mit einer radiologischen Reaktion auf dieses Medikament.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben dieser Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Arzneimittels auf die Lebensqualität dieser Patienten.
- Korrelieren Sie die Expression von EGFR, E-Cadherin, P-Cadherin, Vimentin, Zytokeratin, Fibronektin und Ki67 in Tumorblöcken zu Studienbeginn und das Vorhandensein von K-ras-Mutationen in Tumorbiopsien zu Studienbeginn mit der Reaktion auf dieses Medikament.
- Korrelieren Sie den Raucherstatus mit dem PFS bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Sammeln Sie Serumproben vor, während und nach der Therapie für zukünftige Serumproteomstudien und zur Entwicklung von Profilen von Respondern auf dieses Medikament.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich orales Erlotinibhydrochlorid. Die Kurse werden bis zu 12 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Zu Studienbeginn füllen die Patienten einen Fragebogen zu ihrem Raucherstatus aus. Darüber hinaus füllen die Patienten während der Studientherapie und nach Abschluss der Studientherapie alle drei Wochen Fragebögen zu ihrer Lebensqualität aus.
Zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie werden Blutproben von Patienten für zukünftige Serumproteomforschung und zur Entwicklung von Profilen von Respondern auf die Erlotinib-Hydrochlorid-Therapie entnommen. In Paraffin eingebettetes Tumorgewebe aus diagnostischen Tumorbiopsien wird zu Studienbeginn durch immunhistochemische Analyse auf die Expression von EGFR, E-Cadherin, P-Cadherin, Vimentin, Zytokeratin, Fibronektin und Ki67 untersucht. Gewebe aus chirurgischen Proben von Patienten mit vorheriger Resektion wird mittels K-ras-Analyse auf K-ras-Mutationen untersucht.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten mindestens 6 Monate lang beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 34 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Lokal fortgeschrittene inoperable oder metastasierende Erkrankung (Stadium III oder IV)
- Nicht mehr als 1 vorherige systemische Therapie
Patienten, die zuvor noch keine systemische Therapie erhalten haben, müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Für eine Radiochemotherapie nicht geeignet oder abgelehnt UND im Stadium III der Erkrankung
- Für eine Chemotherapie auf Gemcitabinhydrochlorid-Basis nicht geeignet oder abgelehnt UND Krankheit im Stadium IV
- Keine Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- WBC > 3.000/mm³
- ANC > 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 2 mg/dl
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5-fache ULN bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen)
- Kreatinin < 1,5 mg/dL
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine unkontrollierte komorbide Erkrankung, die wahrscheinlich die Toxizität des Studienmedikaments erhöht oder die Toxizitätsbewertung beeinträchtigt
- Keine bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe
- Keine symptomatische interstitielle Lungenerkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Eine vorherige adjuvante Therapie ist zulässig, sofern sie mindestens 28 Tage vor Studienbeginn abgeschlossen wurde
- Kein vorheriger EGFR-Inhibitor
- Keine gleichzeitigen Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das CYP450-Enzymsystem stark induzieren oder hemmen
- Kein gleichzeitiges Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Keine gleichzeitigen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien mit der Absicht, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 – Orales Erlotinibhydrochlorid
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich orales Erlotinibhydrochlorid.
Die Kurse werden bis zu 12 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt
|
Korrelative Studie
Oral
Korrelative Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Jeder Zyklus für bis zu 52 Wochen
|
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsion
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Jeder Zyklus für bis zu 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinisches Ansprechen (vollständiges und teilweises Ansprechen), gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Nach jedem Zyklus
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Nach jedem Zyklus
|
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Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nach jedem Zyklus
|
Nach jedem Zyklus
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QOL), gemessen durch EORTC PAN26 alle 3 Wochen während der Studientherapie und nach Abschluss der Studientherapie
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
|
Alle 3 Wochen
|
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Korrelation des Raucherstatus mit dem Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
|
Alle 3 Wochen
|
|
Korrelation von Reaktion, Lebensqualität und Überleben mit EGFR, E-Cadherin, P-Cadherin, Vimentin, Cytokeratin, ki67 und Fibronektin sowie mit anderen prognostischen Variablen wie Alter und Tumorgrad
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renuka Iyer, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000543406
- RPCI-I-87106
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