- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00475878
SSRI und Buprenorphin
5. März 2012 aktualisiert von: Michael Stein, MD, Butler Hospital
Antidepressiva während Buprenorphin im Büro
Diese Studie soll testen, ob die Behandlung von depressiven Symptomen mit Escitalopram die Einhaltung von Buprenorphin verbessert und die Symptome von Depressionen bei Personen verringert, die Buprenorphin über ihren Arzt erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmern, die daran interessiert sind, Buprenorphin zu erhalten, wird die Möglichkeit geboten, sich für diese Studie anzumelden.
Eingeschriebene Studienteilnehmer führen Interviews zu Studienbeginn und erneut alle zwei Wochen für insgesamt 8 Interviews über 3 Monate durch.
In dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie erhalten die Teilnehmer entweder ein Placebo oder Escitalopram (10 mg).
Alle Teilnehmer werden auch von ihrem Arzt der Buprenorphin-Klinik betreut.
In den persönlichen Gesprächen werden Fragen zu Stimmung, Verlangen nach Drogen, Schmerzen, Schlaf, Medikamenteneinnahme und drogenbezogenen Erfahrungen gestellt.
Vergleich(e): Teilnehmer, die in die Medikamentenkomponente der Studie randomisiert wurden, im Vergleich zu Teilnehmern, die in die Placebo-Komponente der Studie randomisiert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
147
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Opiatabhängigkeit
- Ham-D > 14
Ausschlusskriterien:
- keine psychiatrischen Kontraindikationen für die Anwendung von Escitalopram
- keine medizinischen Kontraindikationen für die Verwendung von Escitalopram
- Methadondosis < 30
- keine aktuelle SSRI-Nutzung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Kapsel/Tag für 3 Monate
|
|
Aktiver Komparator: Escitalopram
|
10 mg Escitalopram/Tag für 3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Buprenorphin-Behandlung abgebrochen haben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Drop-out ist definiert als 7 oder mehr Tage versäumter Buprenorphin-Dosen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Depressive Symptome, gemessen anhand von Selbstberichten während der Studieninterviews unter Verwendung des Beck-Depressionsinventars II.
Die Werte reichten von 0-63; höhere Werte weisen auf mehr depressive Symptome hin.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael D Stein, M.D., Rhode Island Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsui JI, Anderson BJ, Strong DR, Stein MD. Craving predicts opioid use in opioid-dependent patients initiating buprenorphine treatment: a longitudinal study. Am J Drug Alcohol Abuse. 2014 Mar;40(2):163-9. doi: 10.3109/00952990.2013.848875. Epub 2014 Feb 12.
- Cioe PA, Anderson BJ, Stein MD. Change in symptoms of erectile dysfunction in depressed men initiating buprenorphine therapy. J Subst Abuse Treat. 2013 Nov-Dec;45(5):451-6. doi: 10.1016/j.jsat.2013.06.004. Epub 2013 Jul 23.
- Strong DR, Brown RA, Sims M, Herman DS, Anderson BJ, Stein MD. Persistence on a stress-challenge task before initiating buprenorphine treatment was associated with successful transition from opioid use to early abstinence. J Addict Med. 2012 Sep;6(3):219-25. doi: 10.1097/ADM.0b013e31825d927f.
- Tsui JI, Herman DS, Kettavong M, Anderson BJ, Stein MD. Escitalopram is associated with reductions in pain severity and pain interference in opioid dependent patients with depressive symptoms. Pain. 2011 Nov;152(11):2640-2644. doi: 10.1016/j.pain.2011.08.011. Epub 2011 Sep 15.
- Tsui JI, Herman DS, Kettavong M, Anderson BJ, Stein MD. Chronic pain and hepatitis C virus infection in opioid dependent injection drug users. J Addict Dis. 2011 Apr;30(2):91-7. doi: 10.1080/10550887.2011.554775.
- Stein MD, Herman DS, Kettavong M, Cioe PA, Friedmann PD, Tellioglu T, Anderson BJ. Antidepressant treatment does not improve buprenorphine retention among opioid-dependent persons. J Subst Abuse Treat. 2010 Sep;39(2):157-66. doi: 10.1016/j.jsat.2010.05.014. Epub 2010 Jul 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Depression
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- DA022207
- 0807-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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