- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00477412
Bortezomib, Rituximab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Teilnehmern mit Mantelzell-Lymphom
Phase-I/II-Studie mit Bortezomib (VELCADE) plus Rituximab-HyperCVAD im Wechsel mit Bortezomib plus Rituximab-hochdosiertem Methotrexat/Cytarabin bei Patienten mit unbehandeltem aggressivem Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit und die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Bortezomib bei Zugabe zur Kombination von Rituximab, Methotrexat und Cytarabin im Wechsel mit Bortezomib, Rituximab-hyperfraktioniertem Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin, Dexamethason (HyperCVAD) bei Patienten mit unbehandeltem aggressivem Mantel Zelllymphom. (Phase I) II. Bewerten Sie die Time-to-Failure (TTF)-Rate nach einer Therapie mit Bortezomib plus Rituximab-Hyper-CVAD im Wechsel mit Bortezomib plus Rituximab-hochdosiertem Methotrexat/Cytarabin bei Patienten zwischen 18 und 79 Jahren mit unbehandeltem aggressivem Mantelzell-Lymphom. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Gesamtansprechrate, die vollständige Remissionsrate, das Gesamtüberleben und die Dauer der Remission. (Phase I) II. Bewerten Sie die Gesamtansprechrate, das Gesamtüberleben und die Dauer der Remission. (Phase II) III. Bewerten Sie die Toxizität des Kombinationsschemas. (Phase II) IV. Korrelieren Sie das Ergebnis mit den Markern vor der Behandlung. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Bortezomib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Teilnehmer erhalten die Arzneimittelkombination I während der Kurse 1, 3, 5 und 7 (falls erforderlich) und die Arzneimittelkombination II während der Kurse 2, 4, 6 und 8 (falls erforderlich), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Arzneimittelkombination I: Die Teilnehmer erhalten Rituximab intravenös (IV) über 6 Stunden am Tag 1, Cyclophosphamid IV über 3 Stunden zweimal täglich (BID) an den Tagen 2–4, Doxorubicin IV über 15–30 Minuten am Tag 5, Vincristin IV über 15–15 Tage. 30 Minuten an den Tagen 5 und 12, Dexamethason oral (PO) oder intravenös an den Tagen 2–5 und 12–15 und Bortezomib intravenös über einige Sekunden nach der ersten Dosis Cyclophosphamid und unmittelbar nach der Gabe von Vincristin und Doxorubicin am Tag 5 .
Arzneimittelkombination II: Die Teilnehmer erhalten Rituximab IV über 6 Stunden am Tag 1, Methotrexat IV über 24 Stunden am Tag 2 und Cytarabin IV über 2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 3–4.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 4 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines zuvor unbehandelten nodulären oder diffusen Mantelzelllymphoms und seiner zytologischen Blastoidevariante.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Serumbilirubin < 1,5 mg/dl und Serumkreatinin < 2,0 mg/dl innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung (es sei denn, höhere Werte sind auf ein Lymphom zurückzuführen).
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung (sofern nicht aufgrund eines Lymphoms).
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/mm^3 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung (sofern nicht aufgrund eines Lymphoms).
- Herzauswurffraktion >= 50 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA).
- Patienten müssen bereit sein, Transfusionen von Blutprodukten zu erhalten.
- Freiwillige schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
- Die weibliche Testperson befindet sich entweder seit mindestens einem Jahr vor dem Screening-Besuch in der Postmenopause oder wurde chirurgisch sterilisiert. Wenn sie im gebärfähigen Alter ist, stimmt sie zu, gleichzeitig zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. ein hormonelles Kontrazeptivum, ein intravenöses Kontrazeptivum). Uterusapparat, Zwerchfell mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder Sie stimmen zu, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.
- Männliche Probanden, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert sind (d. h. Status nach Vasektomie), erklären sich damit einverstanden, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden oder auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr vollständig zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Komorbide medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die eine Behandlung mit einer intensiv dosierten Chemotherapie ausschließen.
- Gleichzeitige oder frühere Malignität mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von < 90 % nach 5 Jahren.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie >= Grad 2.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn muss jede Anomalie der Elektrokardiographie (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
- Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf B-humanes Choriongonadotropin (B-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung. Die Einschreibung von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte verschoben werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und seit dem letzten Therapietermin 3 Wochen vergangen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Kombinationschemotherapie)
Die Teilnehmer erhalten die Arzneimittelkombination I während der Kurse 1, 3, 5 und 7 (falls erforderlich) und die Arzneimittelkombination II während der Kurse 2, 4, 6 und 8 (falls erforderlich), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Arzneimittelkombination I: Die Teilnehmer erhalten Rituximab IV über 6 Stunden am Tag 1, Cyclophosphamid IV über 3 Stunden BID an den Tagen 2–4, Doxorubicin IV über 15–30 Minuten am Tag 5, Vincristin IV über 15–30 Minuten an den Tagen 5 und 12 , Dexamethason PO oder IV an den Tagen 2–5 und 12–15 und Bortezomib IV über einige Sekunden nach der ersten Dosis Cyclophosphamid und unmittelbar nach der Gabe von Vincristin und Doxorubicin am Tag 5. Arzneimittelkombination II: Die Teilnehmer erhalten Rituximab IV über 6 Stunden am Tag 1, Methotrexat IV über 24 Stunden am Tag 2 und Cytarabin IV über 2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 3–4. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis von Bortezomib (Phase I)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 – Ende von Zyklus 2 bis zu 60 Tage.
|
Bestimmen Sie die Sicherheit und die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Bortezomib bei Zugabe zur Kombination aus Rituximab, Methotrexat und Cytarabin im Wechsel mit Bortezomib, Rituximab-Hyper-CVAD bei Patienten mit unbehandeltem aggressivem Mantelzell-Lymphom.
|
Zyklus 1 Tag 1 – Ende von Zyklus 2 bis zu 60 Tage.
|
Zeit bis zum Scheitern (Phase II)
Zeitfenster: Erstdiagnosedatum bis 5 Jahre
|
Ein Versagen wird als Wiederauftreten/Fortschreiten der Krankheit oder als Tod aufgrund einer Krankheit oder einer Toxizität definiert.
Das Bayes'sche Toxizitätsüberwachungsschema wird verwendet, um das Profil schwerer Toxizität in der Kombinationstherapie zu überwachen.
Als schwere Toxizität gelten mindestens zwei Episoden neutropenischen Fiebers während der Behandlungszyklen.
|
Erstdiagnosedatum bis 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Ansprechrate wird durch CT-Scans von Brust, Bauch und Becken, einseitige BM-Biopsie und Aspiration mit Lymphommarkern (falls anfänglich positiv) und gegebenenfalls Koloskopie/Endoskopie bestimmt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der Diagnose bis zum letzten bekannten Überlebensdatum, bis zu 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist die Zeit in Monaten vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
Datum der Diagnose bis zum letzten bekannten Überlebensdatum, bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0697 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01851 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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