- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00482755
Sunitinib bei der Behandlung von Patientinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs im Stadium II oder III, der chirurgisch entfernt werden kann
Eine Machbarkeitsstudie zu präoperativem Sunitinib (SU11248) mit mehreren pharmakodynamischen Endpunkten bei Patientinnen mit T1c-T3-operablem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Sunitinib vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, verringern.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Brustkrebs im Stadium II oder IIIA wirkt, der operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Machbarkeit von neoadjuvantem Sunitinib-Malat bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem, resezierbarem Brustkrebs im Stadium II-IIIA.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Art, Schwere und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bewerten Sie Marker der Angiogenese (z. B. VEGF-Rezeptor, Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor, zirkulierendes Plasma-VEGF, sVEGFR-2, sVEGFR-3, sKIT und Tumorvaskularität) sowohl vor als auch nach der Behandlung.
- Untersuchen Sie die Rolle von wirts- und tumorspezifischen Genen in Bezug auf Reaktion und Toxizität.
- Vergleichen Sie Tumorgefäßparameter vor und nach der Behandlung mit DCE-MRT.
- Vergleichen Sie den Zelltod und die Mikrozirkulation des Tumors vor und nach der Behandlung mit kontrastverstärktem spektroskopischem und Mikrobläschen-kontrastverstärktem Ultraschall.
- Vergleichen Sie die metabolische Aktivität des Tumors vor und nach der Behandlung mit Fludeoxyglucose F 18-PET.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten oral Sunitinibmalat einmal täglich für 14-21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gewebeproben werden durch Nadelbiopsie zu Studienbeginn und einmal zwischen den Tagen 14–21 entnommen. Blutproben werden zu Studienbeginn, einmal zwischen den Tagen 14–21 und 4 Wochen nach der Behandlung für pharmakodynamische und andere Studien entnommen. Marker der Angiogenese (VEGF-Rezeptoren, Plättchen-Wachstumsfaktor-Rezeptor, VEGF, sKIT und Tumorvaskularität) werden durch Immunhistochemie nachgewiesen. DCE-MRT und Fludeoxyglucose F 18-PET werden für Forschungsstudien zu Studienbeginn und einmal zwischen den Tagen 14–21 durchgeführt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Edmond Odette Cancer Centre at Sunnybrook
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Neu diagnostizierte Krankheit
- Krankheit im Stadium II-IIIA (T1c, T2 oder T3).
- Unifokale Krankheit
- Resektable Krankheit
- Der Tumor muss für multiple Biopsien und Bildgebung geeignet sein
- Kein früherer Brustkrebs
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Männlich oder weiblich
- Menopausenstatus nicht angegeben
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Kreatinin normal
- Kalzium ≤ 3 mmol/L
- Bilirubin normal
- ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die kurativ ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre behandelt wurden
- Keine QTc-Verlängerung (definiert als QTc-Intervall ≥ 500 ms) oder andere signifikante EKG-Anomalien
- Keine schwere ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern ≥ 3 Schläge hintereinander)
- Keine vorherige oder gleichzeitige kardiovaskuläre Erkrankung der NYHA-Klassen II-IV
- Keine unzureichend kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg)
- Kein Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, stabile oder instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder koronare/periphere arterielle Bypass-Transplantation oder Stentimplantation innerhalb der letzten 12 Monate
- Keine Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate
- Kein zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 12 Monate
Keine ernsthafte Krankheit oder medizinischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störung
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Kein medizinischer Zustand, der die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnte (z. B. häufiges Erbrechen, Malabsorption)
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Sunitinibmalat zurückzuführen sind
- Keine vorbestehende Hypothyreose, es sei denn, der Patient ist unter Medikation euthyreot
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Mindestens 7 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige CYP3A4-Hemmer, einschließlich der folgenden:
- Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Miconazol)
- Verapamil
- Clarithromycin
- HIV-Proteasehemmer (Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Atazanavir, Nelfinavir)
- Erythromycin
- Delavirdin
- Diltiazem
Mindestens 12 Tage seit vorheriger und keiner gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren, einschließlich der folgenden:
- Rifampin
- Phenytoin
- Rifabutin
- Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Carbamazepin
- Efavirenz
- Pentobarbital
- Tipranavir
- Phenobarbital
- Kein vorheriger Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor
- Kein vorheriges antiangiogenes Mittel
- Keine vorherige Hormontherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation, Prüftherapie oder andere Therapie gegen Brustkrebs
- Mindestens 12 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige Cyclooxygenase-2-Hemmer (z. B. Etoricoxib, Valdecoxib, Celecoxib, duale Cyclooxygenase/Lipidoxidation und Lumiracoxib)
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine gleichzeitigen Wirkstoffe mit proarrhythmischem Potenzial (z. B. Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Haloperidol, Risperidon, Indapamid und Flecainid)
- Keine andere gleichzeitige Behandlung von Brustkrebs
Keine gleichzeitige Antikoagulanzien von Coumadin-Derivaten (z. B. Warfarin)
- Antikoagulanzien bei ≤ 2 mg/Tag zur Thromboseprophylaxe erlaubt
- Heparin mit niedrigem Molekulargewicht erlaubt, sofern INR ≤ 1,5
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Durchführbarkeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Art, Schweregrad und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Aktivität (Antwortrate)
|
Marker der Angiogenese vor und nach der Behandlung
|
Rolle von wirts- und tumorspezifischen Genen in Bezug auf Reaktion und Toxizität
|
Vergleich der vaskulären Parameter des Tumors vor und nach der Behandlung
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Vergleich von Zelltod und Mikrozirkulation des Tumors vor und nach der Behandlung
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Vergleich der Tumorstoffwechselaktivität vor und nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Maureen E. Trudeau, BSc, MA, MD, FRCPC, Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MA29
- CAN-NCIC-MA29 (Andere Kennung: PDQ Identifier)
- PFIZER-CAN-NCIC-MA29 (Andere Kennung: Pfizer)
- CDR0000547161 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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