- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00482807
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie, Docetaxel und Hormontherapie bei der Behandlung von Patienten mit risikoreichem lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs mit Beckenlymphknotenmetastasen
Phase-I-Studie zur Bewertung der erweiterten feldintensitätsmodulierten Strahlentherapie und Docetaxel bei Patienten mit Prostatakrebs im Zusammenhang mit Beckenknotenmetastasen
BEGRÜNDUNG: Eine spezielle Strahlentherapie, die eine hohe Strahlungsdosis direkt an den Tumor abgibt, kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten und normales Gewebe weniger schädigen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Eine Antihormontherapie wie Goserelin und Bicalutamid kann die Menge der vom Körper produzierten Androgene verringern. Die Gabe einer Strahlentherapie zusammen mit einer Chemotherapie und einer Hormontherapie kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Docetaxel untersucht, wenn es zusammen mit einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie und einer Hormontherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakrebs mit Beckenlymphknotenmetastasen verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie vorläufig die Toxizitätsrate Grad III oder IV der gleichzeitigen intensitätsmodulierten Strahlentherapie mit erweitertem Feld (IMRT), Docetaxel und Androgenentzugstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakrebs mit Metastasierung der Beckenlymphknoten.
Sekundär
- Bestimmen Sie vorläufig das progressionsfreie Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Docetaxel-Dosis bei gleichzeitiger Verabreichung von IMRT bei diesem Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Docetaxel.
Die Patienten erhalten eine kombinierte Androgendeprivationstherapie (sofern sie nicht bereits eine kombinierte Hormontherapie erhalten), bestehend aus Goserelinacetat* subkutan einmal alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre und oralem Bicalutamid einmal täglich, beginnend am ersten Tag und bis zum Abschluss der Strahlentherapie. Ab etwa Woche 9 der Androgenentzugstherapie erhalten die Patienten bis zu 9 Wochen lang einmal wöchentlich über eine Stunde lang Docetaxel i.v. Gleichzeitig mit der Chemotherapie werden die Patienten an 5 Tagen pro Woche für bis zu 45 Fraktionen (9 Wochen) einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie unterzogen.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Docetaxel-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
HINWEIS: *Nicht erforderlich für Patienten, die sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-6805
- UNMC Eppley Cancer Center at the University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
Lokal fortgeschrittene Erkrankung (T1-T3b, N1 oder N2, M0) mit hohem Rezidivrisiko
- Durch Biopsie nachgewiesene Beteiligung der Beckenlymphknoten
- Keine T4-Läsion
Eine vorherige Androgensuppression innerhalb der letzten 14 Monate ist zulässig, sofern das folgende Kriterium erfüllt ist:
Kein biochemischer Hinweis auf eine PSA-Progression nach Androgenentzug
- PSA-Progression, definiert als 2 aufeinanderfolgende steigende PSA-Werte > 4,0 ng/ml im Abstand von ≥ 2 Wochen
Keine Hinweise auf Fernmetastasen, einschließlich einer der folgenden:
- Knochenmetastasen
- Pathologischer oder radiologischer Nachweis einer Lymphknotenbeteiligung oberhalb des L4-L5-Zwischenraums
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 80-100 %
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Bilirubin normal
- Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Alkalische Phosphatase (AP) normal UND AST oder ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AP ≤ 2,5-faches ULN UND AST oder ALT ≤ 1,5-faches ULN
- AP ≤ 5-fach ULN UND AST oder ALT normal
- Keine periphere Neuropathie > Grad 1
- Keine signifikante Komorbidität, die eine Strahlentherapie ausschließen würde
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder einem anderen Krebs, an dem der Patient in den letzten 5 Jahren krankheitsfrei war
- Keine Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
- Keine Vorgeschichte von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Reizdarmsyndrom
- Kein unreparierter Leistenbruch
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens oder Abdomens oder Prostata-Brachytherapie-Implantat
- Keine vorherige Prostatektomie
- Keine vorherige Becken- oder Bauchoperation, die dazu geführt hat, dass sich übermäßig viel Dünndarm im Becken befindet
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Toxizitätsrate gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: während der Therapie und Nachuntersuchungen, um 5 Jahre nach Abschluss der Bestrahlung fortzufahren
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während der Therapie und Nachuntersuchungen, um 5 Jahre nach Abschluss der Bestrahlung fortzufahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit bis zum Versagen des Prostataspezifischen Antigens (PSA).
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Zeit bis zum Versagen des Prostataspezifischen Antigens (PSA).
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Docetaxel
Zeitfenster: Versuch abgebrochen: Dosis, unterhalb derer ein Überschuss an DLT beobachtet wurde. Wenn 3 Patienten mit dieser Dosis behandelt wurden, sollten 3 hinzugefügt werden, der Prozess geht weiter nach unten, sodass MTD zur höchsten Dosis wird, bei der bei 6 Patienten nicht mehr als 1 Toxizität beobachtet wird.
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Versuch abgebrochen: Dosis, unterhalb derer ein Überschuss an DLT beobachtet wurde. Wenn 3 Patienten mit dieser Dosis behandelt wurden, sollten 3 hinzugefügt werden, der Prozess geht weiter nach unten, sodass MTD zur höchsten Dosis wird, bei der bei 6 Patienten nicht mehr als 1 Toxizität beobachtet wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph Hauke, MD, University of Nebraska
- Studienstuhl: Elizabeth C. Reed, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Docetaxel
- Goserelin
- Bicalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 195-04
- P30CA036727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UNMC-19504
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