- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499434
Korrelation zwischen Zytokinen und Leberhistologie bei Patienten, die mit HIV-1 und dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind
Korrelation zwischen Werten von Serumzytokinen und solchen, die durch mRNA-Expression dosiert werden, durch die Verwendung von Echtzeit-PCR und hepatischer Histologie bei Patienten, die mit HIV-1 und dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Infektion durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) bei Menschen, die mit HIV/AIDS (PLHA) leben, hat zunehmend an Bedeutung gewonnen, seit die durch die Verwendung einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) erzielte Überlebensverlängerung das Auftreten von Komplikationen durch eine chronische HCV-Infektion ermöglicht hat . Es gibt ungefähr 10 Millionen koinfizierte Personen, das heißt 25 % der gesamten PLHA, da beide Viren Übertragungswege teilen.
Eine HCV-Infektion kann als opportunistische Krankheit in dieser Population angesehen werden, sobald es die Beschleunigung ihres natürlichen Verlaufs gibt, der durch die hohe HCV-Viruslast, frühe Leberfibrose und ein häufigeres Auftreten von Steatose, Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom dargestellt wird, was zu einer höheren Morbiditätssterblichkeit führt terminale Lebererkrankung. Auch hinsichtlich der HCV-Behandlung ist das Szenario nicht günstig, da die Ansprechrate bei koinfizierten Personen deutlich geringer ist als bei monoinfizierten HCV-Patienten.
Die komplexe Beziehung zwischen Immunantwort und HCV bestimmt die Geschwindigkeit und die unterschiedlichen gefundenen Ergebnisse. Die Hauptdeterminante für die Entwicklung von Zirrhose und Leberinsuffizienz ist die Akkumulation von Fibrose und entzündlicher Aktivität, die eng mit der Kollagensynthese durch Fibroblasten und der Hepatozyten-Apoptose-Induktion im Zusammenhang mit der TGF-β-Produktion verbunden ist. Bei Personen mit schwereren Leberläsionen gibt es die Prävalenz der Expression des Th-2-Profils im peripheren Blut, das durch hohe IL-4- und IL-10-Spiegel gekennzeichnet ist, während im Lebergewebe eine größere Expression vorliegt von Zytokinen des Th-1-Profils, wie IL-2 und INF-γ, beobachtet. Dieses Phänomen ist als "Kompartimentierung" der Immunantwort bekannt.
Wenn die immunpathogene Dynamik bei HCV-Monoinfizierten bereits komplex ist, nähern sich bei der HIV/HCV-Koinfektion nur wenige Studien speziell dem Thema, ohne jedoch die Korrelation zwischen spezifischer T-Zell-Antwort und Leberläsions-Staging zu bewerten. Bei HIV-monoinfizierten Patienten ohne antiretrovirale Behandlung und mit Krankheitsprogression wird die Prävalenz des Th-0/Th-2-Profils beobachtet, das besonders durch den IL-10-Anstieg beeinflusst wird. Selbst bei Personen, die mit HAART behandelt werden, gibt es keine Wiederherstellung der Fähigkeit, das Th-1-Profil zu exprimieren, und die meisten dieser Patienten zeigen das reife Th-0-Profil und niedrige IL-2-Spiegel.
Die HCV-Viruslast in PLHA ist sowohl im Plasma als auch im Lebergewebe höher, und die Replikation von HCV in Makrophagen, CD4- und CD8-T-Lymphozyten sowie in Lymphknoten wird auch bei einem solchen Zustand beobachtet. TGF-β ist bei dieser Koinfektion besonders hoch, was das Einsetzen einer schnelleren Fibrose rechtfertigt. Die Reduktion der CD8-T-Lymphozyten-Antwort auf IFN-γ tritt ebenfalls auf, was die Persistenz der Infektion begünstigt und eine spezifische T-Zell-Antwort verhindert. In Bezug auf die HIV-Behandlung gibt es Hinweise darauf, dass koinfizierte Patienten, die nicht mit HAART behandelt wurden, häufiger ein Th-2-Profil aufweisen als behandelte Personen, jedoch ohne signifikante Unterschiede in den TGF-β-Spiegeln.
Aufgrund des Fehlens von Studien, die die Produktionstendenzen sowohl proinflammatorischer als auch Fibrogenese-induzierender Zytokine mit histopathologischen Befunden aus Leberbiopsien bei koinfizierten Personen korrelieren, sind Untersuchungen erforderlich, um Parameter zu ermitteln, die die Vorhersage einer besseren oder schlechteren Prognose ermöglichen und auch genauer die Leistung der Leberbiopsie angeben.
Diese Studie zielt darauf ab, TNF-α-, INF-γ-, IL-2-, IL-4-, IL-10- und TGF-β-Werte, dosiert durch ELISA und mRNA-Expression durch Echtzeit-PCR, mit histopathologischen Leberbiopsiebefunden bei Personen mit HIV zu korrelieren /HCV-Koinfektion. Diese Population wird in drei Gruppen eingeteilt (G1: ohne HAART; G2: mit nachgewiesener HIV-Viruslast (HIV VL); G3: mit nicht nachgewiesener HIV-VL), die dann mit zwei Kontrollgruppen mit Monoinfektion durch HIV oder durch verglichen werden HCV, zusätzlich zu einer dritten Kontrollgruppe, die normale Blutspender umfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo
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Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618970
- SAE e Hospital Dia de Aids
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer HIV-Infektion oder Aids
- Diagnose einer chronischen Hepatitis C
Ausschlusskriterien:
- Andere Lebererkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Diese Studie zielt darauf ab, TNF-α-, INF-γ-, IL-2-, IL-4-, IL-10- und TGF-β-Werte, dosiert durch ELISA und mRNA-Expression durch Echtzeit-PCR, mit histopathologischen Leberbiopsiebefunden bei Personen mit HIV zu korrelieren /HCV-Koinfektion
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Diese Studie zielt darauf ab, TNF-α-, INF-γ-, IL-2-, IL-4-, IL-10- und TGF-β-Werte, dosiert durch ELISA, und mRNA-Expression durch Echtzeit-PCR, mit CD4- und HIV-Virämiewerten bei Personen mit zu korrelieren HIV/HCV-Koinfektion
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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