- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00500552
Perhexilin-Therapie bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (METAL-HCM)
Stoffwechselveränderung durch Perhexilin-Therapie bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (METAL-HCM-Studie)
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine relativ häufige erbliche Herzmuskelerkrankung. Bei vielen Patienten treten Atemnot, Müdigkeit und Brustschmerzen auf. Diese Symptome lassen sich mit aktuellen Therapien nicht immer kontrollieren.
Kürzlich zeigten die Forscher, dass ein Medikament namens Perhexilin die körperliche Leistungsfähigkeit und die Symptome bei Patienten mit Herzinsuffizienz deutlich verbesserte. In diesem Vorschlag möchten die Forscher testen, ob Perhexilin die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert und lindert Symptome bei Patienten mit HCM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine komplexe und relativ häufige genetische Herzerkrankung und die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod bei jungen Menschen, auch bei trainierten Sportlern. In einer kürzlich durchgeführten Studie mit In-vivo-Herz-MR-Spektroskopie war das PCr/ATP-Verhältnis im Ruhezustand bei Patienten mit sarkomerer HCM verringert, was auf eine verringerte Energieverfügbarkeit hinweist. Wichtig ist, dass Patienten mit genotypischer HCM, die noch keine Hypertrophie hatten, einen ähnlichen Grad an Beeinträchtigung des kardialen PCr/ATP-Verhältnisses aufwiesen wie Patienten mit ausgeprägter Hypertrophie, was darauf hindeutet, dass die Störung ein frühes Merkmal der Krankheit sein könnte und nicht einfach auf die Hypertrophie zurückzuführen ist . Bei medizinisch refraktären Patienten mit Obstruktion kann eine chirurgische Myektomie oder eine alkoholbedingte Septumablation sehr wirksam sein. Bei Patienten mit nicht obstruktiver HCM, deren Symptome jedoch auf eine medikamentöse Standardtherapie nicht ansprechen, gibt es keine therapeutischen Optionen (abgesehen von einer Herztransplantation in sehr schweren Fällen). Kürzlich zeigte unsere Gruppe, dass Perhexilin, ein antianginöses Mittel mit sauerstoffsparender Stoffwechselwirkung, das die Effizienz der Energieproduktion durch die Verlagerung der Substratnutzung von freien Fettsäuren hin zu Glukose erhöht, hochwirksam bei der Verbesserung der Symptome, der körperlichen Leistungsfähigkeit (Vo2max) und der Herzfunktion war Funktion bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz sowohl ischämischer als auch nicht-ischämischer Ätiologie.
Hypothese:
Die Forscher postulieren, dass Perhexilin den symptomatischen Status, den maximalen Sauerstoffverbrauch, die Ruhephase und die Ausübung der diastolischen Funktion verbessert und dass dies mit einer Verbesserung des myokardialen Energiestatus bei stark symptomatischen, medizinisch refraktären Patienten mit nicht obstruktiver HCM verbunden sein wird.
Methoden und Design:
Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. 50 Patienten, die die Einreisekriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden für die Studie rekrutiert. Die Patienten werden aus Kardiomyopathie-Kliniken in London, Birmingham und Oxford rekrutiert.
Der primäre Endpunkt ist der maximale Sauerstoffverbrauch (Vo2max). Sekundäre Endpunkte sind die Ruhe-Myokard-Energetik (31P-Herz-MR-Spektroskopie), die diastolische Ruhe- und Belastungsfunktion (Myokard-Kernstudien), der symptomatische Status (Minnesota-Fragebogen) und die LV-Funktion (Speckle-Tracking-Echo-Messungen).
Nachdem die Untersuchungen durchgeführt wurden, werden die Probanden randomisiert und erhalten 3 Monate lang entweder 100 mg Perhexilin pro Tag oder Placebo. Nach Abschluss der dreimonatigen Therapie werden diese Untersuchungen wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W1G 8PH
- heart Hospital, University College of London NHS
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- University of Oxford
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
- University of Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer hypertropher Kardiomyopathie
- Abnormaler VO2-Spitzenwert
- Keine signifikante LVOT-Obstruktion in Ruhe (Gradient < 30 mmHg)
- Sinusrhythmus
Ausschlusskriterien:
- Abnormaler LFT.
- Gleichzeitige Anwendung von Amiodaron
- Vorhandene Hinweise auf eine periphere Neuropathie.
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Patienten mit ICDs werden vom MR-Teil der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Spitzensauerstoffverbrauch (Vo2max)
Zeitfenster: 3-4 Monate
|
3-4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
LV-Funktion (TDI und 2DS Echo)
Zeitfenster: 3-4 Monate
|
3-4 Monate
|
Symptomatischer Status (Fragebogen)
Zeitfenster: 3-4 Monate
|
3-4 Monate
|
Ruhe-Myokard-Energetik (31P Herz-MR-Spektroskopie)
Zeitfenster: 3-4 Monate
|
3-4 Monate
|
Diastolische Funktion in Ruhe und unter Belastung (Nuklearstudien)
Zeitfenster: 3-4 Monate
|
3-4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Frenneaux, MD, University of Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Hypertrophie
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Perhexilin
Andere Studien-ID-Nummern
- RRK 2848, 05/Q2707/325
- PG/05/087
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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