- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00839228
Perhexilintherapie bei Herzinsuffizienz mit Preserved Ejection Fraction Syndrome
4. November 2015 aktualisiert von: University of Aberdeen
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Perhexilin bei Herzinsuffizienz mit Preserved Ejection Fraction Syndrome (HFpEF)
Bis zur Hälfte aller Patienten mit klinischen Merkmalen einer Herzinsuffizienz weisen eine normale Herzpumpfunktion auf.
Kürzlich haben die Forscher gezeigt, dass ein Medikament namens Perhexilin die körperliche Leistungsfähigkeit und die Symptome bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit einer beeinträchtigten Herzpumpfunktion einhergehen, deutlich verbessert.
In diesem Vorschlag werden die Forscher beurteilen, ob Perhexilin bei Patienten mit Herzinsuffizienz und normaler Pumpfunktion des Herzens vorteilhafte Wirkungen hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 50 % der Patienten mit Symptomen einer Herzinsuffizienz haben eine erhaltene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (HFpEF-Syndrom).
Die derzeitige Therapie der systolischen Herzinsuffizienz zielt darauf ab, eine Vasodilatation zu induzieren und der neuroendokrinen Aktivierung entgegenzuwirken.
Für die Behandlung von HEpEF fehlt eine entsprechende Evidenzbasis.
Wir haben zuvor gezeigt, dass Perhexilin, ein Wirkstoff, der die Effizienz der Energieproduktion erhöht, indem er die Substratverwertung von freien Fettsäuren auf Glukose verlagert, bei der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Symptome und der Herzfunktion bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz hochwirksam war.
Wir haben auch kürzlich gezeigt, dass Energiemangel eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von HFpEF spielt.
In diesem Vorschlag zielen wir daher darauf ab, die Wirksamkeit von Perhexilin bei 70 HFpEF-Patienten in einer 3-monatigen randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie zu untersuchen.
Nach 20 Patienten ist eine Zwischenanalyse geplant.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZD
- University of Aberdeen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HFpEF wird definiert als:
- Klinische Merkmale im Einklang mit einer Herzinsuffizienz
- LVEF ≥ 50 %, ohne Anzeichen einer signifikanten Herzklappenerkrankung
- Keine hypertrophe Kardiomyopathie und kein Hinweis auf eine Perikardverengung
- Peak VO2 < 80 % vorhergesagt, mit RER > 1 und mit einem Muster des Gasaustauschs bei metabolischen Belastungstests, das auf eine kardiale Ursache für die Einschränkung hinweist)
- Die rekrutierten Patienten werden im Sinusrhythmus sein
Ausschlusskriterien:
- BMI >35
- Objektiver Nachweis einer Lungenerkrankung bei formellen Lungenfunktionstests
- Reversible Myokardischämie bei kontrastverstärktem myokardialem Stress Echokardiographie und kein Hinweis auf belastungsinduzierte Mitralinsuffizienz (>2+)
- Eingeschränkte Leberfunktion; bekannte Überempfindlichkeit gegen Perhexilin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Perhexilin
Perhexilin 100 mg o bd für 3 Monate
|
100mg o bd für 3 Monate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo eine Tablette bd für 3 Monate
|
Placebo eine Tablette bd für 3 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (Vo2max)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Symptomatischer Status (Modifizierter Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Ruhemyokardenergetik durch kardiale MR-Spektroskopie (MRS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Ruhe- und Belastungsdiastolische Funktion (Nuklearstudien)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Indirekte Messung des Ruhe-LVEDP (Gewebedoppler E/Ea)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Globale LV-Ejektionsfraktion (MRT / Nuklearstudien)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael P Frenneaux, MBBS MD, University of Aberdeen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Herzinsuffizienz, diastolisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Perhexilin
Andere Studien-ID-Nummern
- RRK 3147 (Andere Kennung: Research and Development)
- MREC 08/H1207/84 (Andere Kennung: Ethics)
- EudraCT 2006-001109-28 (Registrierungskennung: European Clinical Trials)
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