- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00500617
Personalisierte Risikobewertung und -diagnose (unter Verwendung von Corus CAD oder ASGES) im Koronarbaum (PREDICT)
Identifizierung von Genexpressionsmustern in zirkulierenden Zellen, die das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit vorhersagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der PREDICT-Studie ist die Entwicklung und Validierung eines diagnostischen Blut-ASGES (Alter, Geschlecht, Genexpressions-Score) oder Corus CAD für atherosklerotische koronare Herzkrankheit (KHK). Der Corus CAD (Age/Sex/Gene Expression score – ASGES) wird quantitative Echtzeit-PCR (RT-PCR) verwenden, um die Expression mehrerer Gene aus zirkulierenden peripheren Blutzellen zu quantifizieren, um das Vorhandensein einer klinisch signifikanten CAD bei einem Patienten zu beurteilen.
Dies ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie. Die Teilnahme an der Studie verändert die klinische Versorgung nicht. Das einzige vom Protokoll geforderte Verfahren ist die Entnahme einer Forschungsblutprobe. Alle anderen erhobenen Daten entsprechen der Standardpatientenversorgung jeder teilnehmenden Einrichtung.
Die Studie ist in vier aufeinanderfolgende Segmente mit einzigartigen Themen und Zielen unterteilt: ASGES (Corus CAD) Entdeckung (Segment 1), ASGES (Corus CAD) Entwicklung (Segment 2), ASGES (Corus CAD) Validierung (Segment 3) und zusätzliche ASGES (Corus CAD) Prüfung (Segment 4). Die primäre Analyse wird während des dritten Segments der Studie unter Verwendung einer Untergruppe der eingeschriebenen Probanden ("primäre Probanden") durchgeführt. Primärfächer werden durch zusätzliche Zulassungskriterien definiert, die über die allgemeinen Zulassungskriterien hinausgehen, die für die Einschreibung in das Gesamtstudium erforderlich sind. Die zusätzlichen Eignungskriterien nach der Aufnahme basieren auf klinischen und demografischen Faktoren, die im Laufe der Studie die Expression von Genen beeinflussen, die in ASGES (Corus CAD) verwendet werden. Solche Faktoren werden während der Genentdeckung und der Algorithmusentwicklung identifiziert. Die Zulassungskriterien nach der Einschreibung werden vor Beginn des ASGES (Corus CAD)-Validierungssegments der Studie definiert.
Darüber hinaus sind drei Teilstudien geplant, in die bis zu 1500 Probanden aufgenommen werden.
- Die erste Teilstudie wird Probanden umfassen, die sich einer kardialen CT-Angiographie (CTA) unterziehen, und zielt darauf ab, zu bestimmen, wie die Genexpression mit der Gesamtbelastung durch koronare Atherome, gemessen durch CTA, korreliert.
- Die zweite Teilstudie untersucht die Probenhandhabung und Versandbedingungen und hat keinen Einfluss auf die Behandlung der Probanden.
- Die dritte Teilstudie wird sich auf die Entwicklung und Validierung zusätzlicher Algorithmen in einer nicht-diabetischen weiblichen Patientenpopulation konzentrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alaska
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Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Alaska Heart Institute
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90210
- CV Medical Group Southern California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Healthcare
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Fuqua Heart Center of Atlanta
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Minneapolis Heart Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überweisung für ein Koronarangiogramm (entweder invasive Röntgenangiographie oder Koronarangiographie)
Eines der folgenden klinischen Syndrome:
- Brustschmerzsyndrom, stabile Angina pectoris oder ein anginales Äquivalent, das auf eine myokardiale Ischämie hindeutet
- risikoarme instabile Angina, oder
- asymptomatische Personen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von CAD
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder bekannter CAD
- Aktueller Myokardinfarkt (MI), akutes Koronarsyndrom mit Hochrisikomerkmalen oder instabile Angina pectoris mit Hochrisikomerkmalen
- Kongestive Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Unfähigkeit, informierte dekompensierte Herzinsuffizienz zu geben
- Schwere linksventrikuläre systolische Dysfunktion (LVEF < 35 %)
- Schwere regurgitierende oder stenotische Herzklappenläsion
- Aktive oder chronische systemische Infektion
- Rheumatologische, Autoimmun- oder hämatologische Erkrankungen
- Jede Organtransplantation
- Immunsuppressive Therapie
- Chemotherapie im Vorjahr
- Größere Blut- oder Blutprodukttransfusionen in den vorangegangenen 2 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Abschnitt 1
Genentdeckung Blutentnahme
|
Alter/Geschlecht/Genexpressions-Score – ASGES
|
Abschnitt 2
Assay-Entwicklung Blutabnahme
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Alter/Geschlecht/Genexpressions-Score – ASGES
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Abschnitt 3
Blutentnahme zur Assay-Validierung
|
Alter/Geschlecht/Genexpressions-Score – ASGES
|
Abschnitt 4
Zusätzliche Assay-Tests Blutabnahme (Hinweis: Patienten mit Post-Discovery-Diabetes, die dieser Gruppe zugeordnet sind)
|
Alter/Geschlecht/Genexpressions-Score – ASGES
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Algorithmus AUC >0,50
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die primäre Analyse wird während des dritten Segments der Studie unter Verwendung einer Untergruppe der eingeschriebenen Probanden ("primäre Probanden") durchgeführt.
Der primäre Endpunkt für die PREDICT-Studie ist ein validierter Algorithmus, der Probanden mit und ohne Koronararterienläsion mit einer Stenose von ≥ 50 % Durchmesser, gemessen durch verblindete quantitative Koronarangiographie im Kernlabor, genau klassifizieren kann.
Bei der Bewertung dieses Endpunkts werden die Probanden entweder als Fälle oder Kontrollen klassifiziert.
Der Endpunkt wird bewertet, indem die Fläche unter der Kurve (AUC) für den Algorithmus-Score berechnet und gegen eine AUC = 0,50 getestet wird, um den klinischen Nutzen zu bestimmen, wobei ein Alpha-Level von 0,05 (zweiseitig) verwendet wird.
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mark Monane, MD FACP CMQ, CardioDx
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Voros S, Elashoff MR, Wingrove JA, Budoff MJ, Thomas GS, Rosenberg S. A peripheral blood gene expression score is associated with atherosclerotic Plaque Burden and Stenosis by cardiovascular CT-angiography: results from the PREDICT and COMPASS studies. Atherosclerosis. 2014 Mar;233(1):284-90. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2013.12.045. Epub 2014 Jan 20.
- Daniels SE, Beineke P, Rhees B, McPherson JA, Kraus WE, Thomas GS, Rosenberg S. Biological and analytical stability of a peripheral blood gene expression score for obstructive coronary artery disease in the PREDICT and COMPASS studies. J Cardiovasc Transl Res. 2014 Oct;7(7):615-22. doi: 10.1007/s12265-014-9583-3. Epub 2014 Aug 14.
- Rosenberg S, Elashoff MR, Beineke P, Daniels SE, Wingrove JA, Tingley WG, Sager PT, Sehnert AJ, Yau M, Kraus WE, Newby LK, Schwartz RS, Voros S, Ellis SG, Tahirkheli N, Waksman R, McPherson J, Lansky A, Winn ME, Schork NJ, Topol EJ; PREDICT (Personalized Risk Evaluation and Diagnosis in the Coronary Tree) Investigators. Multicenter validation of the diagnostic accuracy of a blood-based gene expression test for assessing obstructive coronary artery disease in nondiabetic patients. Ann Intern Med. 2010 Oct 5;153(7):425-34. doi: 10.7326/0003-4819-153-7-201010050-00005.
- Beineke P, Fitch K, Tao H, Elashoff MR, Rosenberg S, Kraus WE, Wingrove JA; PREDICT Investigators. A whole blood gene expression-based signature for smoking status. BMC Med Genomics. 2012 Dec 3;5:58. doi: 10.1186/1755-8794-5-58.
- Lansky A, Elashoff MR, Ng V, McPherson J, Lazar D, Kraus WE, Voros S, Schwartz RS, Topol EJ. A gender-specific blood-based gene expression score for assessing obstructive coronary artery disease in nondiabetic patients: results of the Personalized Risk Evaluation and Diagnosis in the Coronary Tree (PREDICT) trial. Am Heart J. 2012 Sep;164(3):320-6. doi: 10.1016/j.ahj.2012.05.012. Epub 2012 Jul 24.
- Rosenberg S, Elashoff MR, Lieu HD, Brown BO, Kraus WE, Schwartz RS, Voros S, Ellis SG, Waksman R, McPherson JA, Lansky AJ, Topol EJ; PREDICT Investigators. Whole blood gene expression testing for coronary artery disease in nondiabetic patients: major adverse cardiovascular events and interventions in the PREDICT trial. J Cardiovasc Transl Res. 2012 Jun;5(3):366-74. doi: 10.1007/s12265-012-9353-z. Epub 2012 Mar 7.
- Elashoff MR, Wingrove JA, Beineke P, Daniels SE, Tingley WG, Rosenberg S, Voros S, Kraus WE, Ginsburg GS, Schwartz RS, Ellis SG, Tahirkheli N, Waksman R, McPherson J, Lansky AJ, Topol EJ. Development of a blood-based gene expression algorithm for assessment of obstructive coronary artery disease in non-diabetic patients. BMC Med Genomics. 2011 Mar 28;4:26. doi: 10.1186/1755-8794-4-26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Koronare Herzkrankheit
- Herzkreislauferkrankung
- Atherosklerose
- Genexpression
- KHK
- Präzisionsmedizin
- CTA
- Biologische Marker
- CAD
- Koronare Herzerkrankung
- Brustschmerz
- GES
- CVD
- Molekulargenetik
- Angina pectoris
- Corus CAD
- ASGES
- Klinische Gültigkeit
- CT-Angiographie
- Koronarangiogramm
- Alter/Geschlecht/Genexpressions-Score
- VORHERSAGEN
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX_000004
- PREDICT (CardioDx)
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