- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594411
PCP-Verwendung eines Genexpressionstests (Corus CAD oder ASGES) bei der Diagnose von koronaren Herzkrankheiten (IMPACT-PCP)
Untersuchung eines molekularen personalisierten koronaren Genexpressionstests (Corus CAD oder ASGES) zum Muster der Hausarztpraxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei symptomatischen Patienten mit oder ohne vorherige Herzuntersuchung entscheidet der PCP zunächst über die Vortestwahrscheinlichkeit des Probanden für eine koronare Herzkrankheit (KHK) basierend auf den Risikofaktoren des Probanden und der Qualität des Brustschmerzes (typisch oder atypisch) oder des Angina-Äquivalents (z , Armschmerzen oder unerklärliche Kurzatmigkeit) und berücksichtigen Sie gegebenenfalls die Ergebnisse früherer Tests. Der erste Fragebogen erfasst den ersten klinischen Eindruck und die Entscheidung des Hausarztes („vorläufige Entscheidung“), wie der Patient weiter beurteilt und behandelt werden soll. Ein Corus CAD (Age/Sex/Gene Expression score – ASGES) Assay wird im Büro des PCP durchgeführt. Nachdem der PCP das Corus CAD (ASGES)-Ergebnis erhalten hat (etwa 2-3 Tage später), entscheidet der PCP unter Verwendung des Corus CAD (ASGES)-Ergebnisses über die angemessene Bewertung und Behandlung des Patienten („endgültige Entscheidung“) mit seinem/ihrem klinischen Eindruck und/oder anderen verfügbaren klinischen Daten. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Corus CAD (ASGES)-Testergebnisse mit einer Änderung in der diagnostischen Bewertung und Behandlung von Patienten durch die Hausärzte im Vergleich zu ihren anfänglichen Test- und Behandlungsentscheidungen verbunden sind.
Da es ungefähr zwei Tage dauert, bis der Arzt das Ergebnis des Corus CAD (ASGES) erhält, werden symptomatische Probanden mit instabiler Angina pectoris oder Verdacht auf Myokardinfarkt von der Studie ausgeschlossen.
Nach 30 + 15 Tagen ab dem Zeitpunkt der Blutentnahme werden ein Nachsorgetelefonat und ein detaillierter Fragebogen durchgeführt, um die Triage-Entscheidung zu beurteilen, wie z durchgeführte kardiale Eingriffe und Ergebnisse dieser kardialen Tests und Eingriffe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Suwanee, Georgia, Vereinigte Staaten, 30024
- John's Creek Primary Care
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- The Lipid Center
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28277
- Carolina Family Healthcare
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Texas
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Bonham, Texas, Vereinigte Staaten, 75418
- Family Care Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabiler Brustschmerz, typische oder atypische Angina pectoris oder anginales Äquivalent
- Der Patient hat die entsprechende vom Institution Review Board genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Myokardinfarkts
- Aktueller Myokardinfarkt (MI) oder akutes Koronarsyndrom.
- Aktuelle Symptome einer dekompensierten Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Jede frühere koronare Revaskularisation.
Alle Personen mit:
- Diabetes
- Verdacht auf instabile Angina
- Systemische Infektionen
- Systemische entzündliche Zustände
Alle Personen, die derzeit Folgendes einnehmen:
- Steroide
- Immunsuppressive Mittel
- Chemotherapeutika
- Jede größere Operation innerhalb von 2 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Alle Schulfächer
Die Probanden sind in mehreren teilnehmenden Hausarztpraxen eingeschrieben.
Das Haupteinschlusskriterium für die Aufnahme ist das Auftreten von Brustschmerzen (oder Anginaäquivalent) bei einem Patienten ohne bekannte signifikante koronare Herzkrankheit (KHK) oder einer Vorgeschichte eines früheren Myokardinfarkts.
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Alter/Geschlecht/Genexpressions-Score (ASGES)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Behandlungsentscheidung des Klinikpersonals nach Alter/Geschlecht/Genexpressions-Score
Zeitfenster: Testergebnisse vor und nach der Genexpression (im Durchschnitt 2-3 Tage, um ASGES zu erhalten)
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Das primäre Ziel bestand darin, zu beurteilen, ob der Age/Sex/Gene Expression Score (ASGES) die Beurteilungen der Kliniker veränderte, definiert durch eine Änderung des Patientenmanagements von der vorläufigen zur endgültigen Entscheidung.
Die Änderung wurde prospektiv definiert als Herabstufung oder Erhöhung der Intensität des Diagnoseplans basierend auf den folgenden hierarchischen Kategorien: (1) keine weiteren Herztests oder -behandlungen, (2) Lebensstiländerungen oder medizinische Therapie, (3) Belastungstests (mit oder ohne Bildgebung) oder Computertomographie/Koronarangiographie oder (4) invasive Koronarangiographie.
Der ASGES-Algorithmus umfasst Expressionswerte für 23 Gene aus peripheren Blutzellen in 6 Begriffen, Patientenalter und Geschlecht.
Die Veränderungen in der Genexpression werden mit einem Algorithmus quantifiziert, der ein ASGES im Bereich von 1 bis 40 generiert.
Ein Score <=15 weist auf ein geringes Risiko einer zugrunde liegenden obstruktiven Koronarerkrankung hin.
Der ASGES hat einen negativen prädiktiven Wert von 96 % für ASGES <= 15 in einer Population, die auf Myokardperfusionsbildgebung bezogen wurde.
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Testergebnisse vor und nach der Genexpression (im Durchschnitt 2-3 Tage, um ASGES zu erhalten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: May Yau, MS, CardioDx
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herman L, Froelich J, Kanelos D, St Amant R, Yau M, Rhees B, Monane M, McPherson J. Utility of a genomic-based, personalized medicine test in patients presenting with symptoms suggesting coronary artery disease. J Am Board Fam Med. 2014 Mar-Apr;27(2):258-67. doi: 10.3122/jabfm.2014.02.130155.
- Ladapo JA, Herman L, Weiner BH, Rhees B, Castle L, Monane M, McPherson JA. Use of a blood test incorporating age, sex, and gene expression influences medical decision-making in the evaluation of women presenting with symptoms suggestive of obstructive coronary artery disease: summary results from two ambulatory care studies in primary care. Menopause. 2015 Nov;22(11):1224-30. doi: 10.1097/GME.0000000000000443.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX_000014
- IMPACT-PCP (Andere Kennung: CardioDx)
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