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Chemoimmuntherapie-Studie für Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom

1. August 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Chemoimmuntherapie für Patienten mit potenziell platinempfindlichen Müller-Karzinomen (Epithel-Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiter-Karzinome).

Hauptziele:

  1. Bestimmen Sie die Ansprechrate, Zeit bis zur Progression und Toxizität eines Zeitplans mit Carboplatin durch IV (intravenöse) Infusion, GM-CSF und rIFN-g durch SC (subkutane Injektion) bei Patienten mit potenziell platinsensitiven rezidivierenden Müller-Karzinomen.
  2. Bestimmen Sie, ob dieser Behandlungsplan verbunden ist mit:

    1. erhöhte Spiegel von Monozyten (> 2-fach und absolute Zahlen 1000 Zellen/ml) und von LN-DR+ DC (CD11c+ und CD123+ Untergruppen)
    2. Induktion von Priming und Aktivierung von MO/MA (Monozyten/Makrophagen) und Reifung von DC (dendritische Zellen).
  3. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der Konsolidierungsbehandlung mit IP (intraperitonealen) Injektionen von rIFN-g, das Carboplatin (IV) und GM-CSF (SC) für 4 Dosen/Kurs hinzugefügt wurde.
  4. Bestimmen Sie die Auswirkungen von Carboplatin plus GM-CSF und rIFN-g auf die Lebensqualität bei Patienten mit platinsensitiven Müller-Karzinomen.
  5. Beginn einer Untersuchung von Zelloberflächenproteinen auf gereinigtem aktiviertem peripherem Blut und Aszites-Monozyten/Makrophagen sowohl vor als auch nach der Behandlung mit GM-CSF und rIFN-g.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Carboplatin ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt wird. GM-CSF ist ein Protein, das zur Steigerung der Produktion weißer Blutkörperchen verwendet wird. rIFN-g ist ein Protein, das Zellen des Immunsystems stimuliert.

Die Teilnehmer müssen vor der Studie Blutuntersuchungen (ca. 4 Teelöffel) als Teil ihrer Bewertung für den Studieneintritt durchführen lassen. Darüber hinaus müssen vor jeder Behandlung eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein CT-Scan des Bauches und des Beckens durchgeführt werden.

Die Teilnehmer an dieser Studie erhalten alle 28 Tage eine häufig verwendete Dosis Carboplatin intravenös über 1 Stunde. Zusätzlich wird GM-CSF für 7 Tage und rIFN-g für 2 Tage vor und nach der Chemotherapie gegeben. Beide Medikamente werden als Injektionen unter die Haut verabreicht. Sie werden mit jedem Chemotherapiekurs wiederholt, den die Teilnehmer erhalten.

GM-CSF und rIFN-g werden verwendet, um zu versuchen, das Immunsystem zu stimulieren, in der Annahme, dass dies zur Wirksamkeit der Chemotherapie auf den Tumor beiträgt. Während jeder Chemotherapiebehandlung werden Blutproben entnommen, um die Reaktion des Blutbildes auf GM-CSF zu bewerten. Die Teilnehmer müssen beginnend mit der ersten Injektion von GM-CSF und bis zu 9 Tage nach der Carboplatin-Infusion für den ersten Kurs in der Gegend von Houston bleiben.

QOL-Formulare werden zu 5 verschiedenen Zeitpunkten während des ersten Chemotherapiezyklus ausgefüllt. Spätere Kurse haben nur noch 2 Zeitpunkte zum Ausfüllen der QOL-Formulare. Das Ausfüllen dieser Formulare wird den Forschern helfen, die Auswirkungen von Carboplatin und den beiden Proteinen auf die Teilnehmer und ihre Lebensqualität zu bewerten.

Die Teilnehmer erhalten 3 Behandlungszyklen (jeder Kurs umfasst 1 Behandlung mit Carboplatin, gefolgt von 2 separaten Behandlungszyklen mit GM-CSF und rIFN-g) und werden dann auf das Ansprechen des Tumors untersucht. Wenn der Tumor anspricht, werden 3 zusätzliche Zyklen gegeben. Wenn nach 6 Behandlungszyklen der Tumor vollständig angesprochen hat und keine Anzeichen der Erkrankung vorliegen, können bis zu 4 weitere Zyklen zum Abschluss der Therapie gegeben werden. Wenn der Tumor nach 6 Zyklen immer noch anspricht, aber nicht vollständig abgeklungen ist, können weitere Zyklen gegeben werden, solange der Tumor anspricht, bevor eine Abschlusstherapie in Betracht gezogen werden kann.

Die Abschlusstherapie umfasst Carboplatin, das alle 28 Tage über eine Vene verabreicht wird, zusammen mit Injektionen von GM-CSF unter die Haut vor und nach der Chemotherapie. Injektionen von rIFN-g werden nach Möglichkeit über einen Bauchkatheter direkt in den Bauch verabreicht. Wenn dies nicht möglich ist, wird das rIFN-g als Injektion unter die Haut verabreicht. Die Teilnehmer können sich dafür entscheiden, das rIFN-g während der Abschlussphase nicht über einen Katheter zu erhalten, und können es weiterhin mit der Chemotherapie unter die Haut erhalten. In dieser Studienphase können maximal 4 zusätzliche Lehrveranstaltungen belegt werden.

Teilnehmer, deren Erkrankung sich verschlimmert, werden aus der Studie genommen. Teilnehmer mit nicht tolerierbaren Nebenwirkungen der Studienmedikamente werden ebenfalls aus der Studienbehandlung genommen. Die Teilnehmer erhalten nach jeweils 3 Behandlungszyklen CT-Untersuchungen. Nach Abschluss aller Behandlungen müssen die Teilnehmer alle 3 Monate für Nachuntersuchungen zu M. D. Anderson zurückkehren. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und ein CT-Scan.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. An dieser Studie werden insgesamt 65 Patienten teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T.M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Müller-Karzinomen (primäres epitheliales Ovarialkarzinom, primäres Peritonealkarzinom oder Eileiter), die auf eine platinbasierte Chemotherapie angesprochen haben und ein chemotherapiefreies Intervall von mindestens 6 Monaten haben. Diese Patienten werden als potenziell platinsensitiv eingestuft.
  2. Messbare Krankheit durch radiologische oder klinische Untersuchungsparameter.
  3. Keine vorangegangene Immuntherapie.
  4. Keine gleichzeitige Steroide oder Strahlentherapie.
  5. Angemessene hämatologische Parameter (ANC >/= 1500 Zellen/UL, Blutplättchen >/= 100.000 Zellen/UL
  6. Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin </= 1,5 mg/dl)
  7. Ausreichende Leberfunktion (Serumbilirubin </= 1,5 mg/dl)
  8. SGOT oder SGPT </= 2,5 normal
  9. Zubrod-Status </= 2
  10. Unterschriebene Einverständniserklärung
  11. Patienten mit nicht mehr als 2 vorherigen Therapieschemata (Platin der ersten Linie und Platin-Reinduktion zählen als eines)

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Patienten mit Hirnmetastasen
  3. Serumalbumin < 3 g/dl
  4. Gewichtsverlust > 10 % über 4 Monate
  5. Strahlentherapie des gesamten Abdomens
  6. Vorgeschichte klinischer oder EKG-Befunde, die auf eine aktive (innerhalb der letzten 6 Monate) Herzerkrankung hindeuten
  7. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder entzündlicher Darmerkrankung
  8. Patienten mit einer aktiven schweren Infektion oder einer anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankung, die andernfalls ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
  9. Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und/oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
  10. Patienten mit früherer Überempfindlichkeit gegen platinhaltige Wirkstoffe
  11. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von nicht-melanomatosem Hautkrebs; es sei denn in vollständiger Remission und ohne Therapie für mindestens 5 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemoimmuntherapie
GM-CSF Anfangsdosis von 400 mg einmal täglich unter die Haut injiziert für 7 Tage vor und nach jeder Chemotherapie + rIFN-g (Interferon Gamma) 0,1 mg unter die Haut injiziert für 2 Tage vor und nach der Chemotherapie (Tag 5 und Tag 7 jedes 7-tägigen GM-CSF-Zyklus) + Paraplatin (Carboplatin) AUC von 5 mal 1 Stunde IV-Infusion alle 28 Tage
AUC von 5 mal 1 Stunde IV-Infusion alle 28 Tage.
Andere Namen:
  • Paraplatin
Anfangsdosis von 400 mg, die 7 Tage lang vor und nach jedem Chemotherapiezyklus einmal täglich unter die Haut injiziert wird.
Andere Namen:
  • Sargramostim
0,1 mg unter die Haut injiziert für 2 Tage vor und nach der Chemotherapie (Tag 5 und Tag 7 jedes 7-tägigen GM-CSF-Zyklus).
Andere Namen:
  • rIFN-g

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Ansprechen
Zeitfenster: Follow-up-CT-Scans nach jeweils 3 Behandlungszyklen und nach Abschluss aller Behandlungen.
Gemäß Tumoransprechen der Weltgesundheitsorganisation (WHO): vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder progressive Erkrankung (PD). CR definiert als Verschwinden aller Zielläsionen, PR als > = 30 % Abnahme der Summe der längsten Abmessungen der Zielläsionen mit den längsten Abmessungen der Referenzgrundliniensumme und wenn die CA 125-Spiegel um > 50 % abnahmen, vorausgesetzt, die Größe der Zielläsion nahm nicht um > zu 20 % bei der Bildgebung und PD als > 20 % Zunahme der Summe der längsten Abmessungen der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der längsten Abmessungen, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, als Referenz verwendet wird, oder Auftreten von 1 oder > neuen Läsionen.
Follow-up-CT-Scans nach jeweils 3 Behandlungszyklen und nach Abschluss aller Behandlungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralph Freedman, MD, PhD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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