- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00501943
Neuroprotektion bei Riluzol-Patienten mit früher Multipler Sklerose
Neuroprotektion mit Riluzol bei Patienten mit früher Multipler Sklerose
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische Parallelgruppenstudie. Die Patienten werden innerhalb von zwölf Monaten nach Beginn des CIS untersucht. Patienten mit mindestens 2 stillen eiförmigen hellen T2-Bereichen in der tiefen weißen Substanz auf dem klinischen MRT-Scan des Gehirns wird die Teilnahme an der Studie angeboten. Die Patienten werden randomisiert oralem Riluzol oder Placebo (1:1) zugeteilt. Der Patient nimmt einen Monat lang einmal täglich 50 mg Riluzol oder Placebo ein. Wenn 50 mg einmal täglich gut vertragen werden, nehmen die Patienten für den Rest der Studie zweimal täglich 50 mg ein. Sie beginnen mit der Avonex-Therapie (Interferon beta 1a) mit 30 µg IM einmal wöchentlich 3 Monate nach Beginn der Studienmedikation (Riluzol oder Placebo), wenn ihre Leberfunktion normal geblieben ist.
Vierzig Patienten innerhalb von zwölf Monaten nach Beginn des CIS werden im UCSF MS Center aufgenommen. Die Patienten werden in den ersten 12 Monaten jeden Monat und danach alle drei Monate für eine Gesamtstudiendauer von 24 Monaten untersucht. Die Anmeldefrist beträgt sechs Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirkung von Riluzol bis zu 50 mg zweimal täglich auf MRT-Parameter zu bestimmen, einschließlich T1-Läsionslast, Atrophie der grauen und weißen Substanz und 1H-MRSI; und um die Sicherheit von Riluzol bei oraler Verabreichung von bis zu 50 mg zweimal täglich über 2 Jahre in einer doppelblinden klinischen Studie an Patienten mit klinisch isolierten Syndromen (CIS) und mindestens 2 stillen T2-hellen Bereichen in der tiefen weißen Substanz zu bestimmen. Bei diesen Patienten besteht ein hohes Risiko einer Konversion zu MS innerhalb von 2 Jahren und eine schnellere Atrophierate (Dalton 2004).
Konkrete Ziele:
- Um die Wirkung der Behandlung im Vergleich zu Placebo auf die jährliche Änderung der Maße der normalisierten Volumenänderungen der grauen und weißen Substanz im Gehirn zu bestimmen.
- Um die Wirkung von Riluzol im Vergleich zu Placebo auf die jährliche Änderung der protonenspektroskopischen Intensitäten von N-Acetylaspartat (NAA) und Glutamat in der normal erscheinenden weißen Substanz (NAWM) bei akuten und chronischen Läsionen zu bestimmen.
- Zur Bestimmung der Sicherheit von Riluzol bis zu 50 mg zweimal täglich bei Patienten mit CIS in Verbindung mit Avonex (Interferon beta 1a) 30 µg IM einmal pro Woche.
- Zur Überwachung von Veränderungen am MS Functional Composite (MSFC) (Cutter 1999, Rudick 1998), optischer Kohärenztomographie (OCT), geringer Kontrastempfindlichkeit und EDSS bei diesen Patienten.
- Zur Überwachung der Genesung nach Exazerbationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF MS Center , 675 Nelson Rising Lane, Suite 221
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Patienten mit MS im Frühstadium oder klinisch isolierten Syndromen (CIS) in den letzten 12 Monaten, definiert durch eine akute oder subakute Episode, die auf eine Demyelinisierung der Sehnerven, des Hirnstamms oder des Rückenmarks oder anderer Stellen des Zentralnervensystems hindeutet.
- Eintrittsalter 18-55
- Männer und Frauen
- Mindestens 2 stille T2-helle Bereiche in der tiefen weißen Substanz im Screening-MRT des Gehirns.
- Kein Riluzol, Interferon, Copaxone, Cyclophosphamid, Mitoxantron oder andere Off-Label-Immunsuppressiva gegen MS vor Studienbeginn
- Kein Kortikosteroid während der 4 Wochen vor der MRT-Grunduntersuchung
- Keine vorherige Exposition gegenüber totaler Lymphoidbestrahlung
- Kein Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, einschließlich dokumentierter Alkoholabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder alkoholbedingter Leberschaden mit AST, ALT > dem Doppelten der oberen Normgrenzen
- Keine schwangeren oder stillenden Patienten
- Keine Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung oder eines medizinischen Zustands, der die Wahrscheinlichkeit einer Durchführung der Gadolinium-verstärkten MRT-Verfahren einschränken würde. Zu den automatischen Ausschlusszuständen gehören Überempfindlichkeitsreaktionen auf Riluzol oder einen der Tablettenbestandteile, unkontrollierter Bluthochdruck, Epilepsie und insulinabhängiger Diabetes, Asthma, bekannte bösartige Erkrankungen außer Hautkrebs, symptomatische Herzerkrankungen oder metallische Gegenstände am oder im Körper.
- Patienten, die bereit sind, während der Studie Verhütungsmittel anzuwenden.
- Patienten, die bereit sind, 3 Monate nach der Randomisierung zum Studienmedikament mit der Avonex-Therapie fortzufahren, und keine Kontraindikation für die Anwendung einer Interferontherapie haben.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte schwerer Depressionen oder Psychosen.
- Eine klinisch signifikante MS-Exazerbation innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Schwangerschaft
- Abnormale Screening-Leberfunktion (AST oder ALT > doppelt so hoch wie der obere Normalwert).
- Patienten, die hepatotoxische Medikamente erhalten, beispielsweise Medikamente, die CYP 1A2 beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Riluzol
Riluzol + Avonex
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo + Avonex
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRT-Parameter – Prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens über 2 Jahre
Zeitfenster: Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Die Basis-MRT wird mit MRT-Bildern verglichen, die zu späteren Zeitpunkten aufgenommen wurden.
Die prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens wird mit SIENAX (Structural Image Evaluation using Normalization of Atrophy-X) gemessen.
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Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im normalisierten Volumen der weißen Substanz (nWMV)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Die aus den MRT-Bildern erhaltenen Basisdaten des Volumens der weißen Substanz werden mit Daten verglichen, die zu bestimmten Zeitpunkten mithilfe von SIENA (Structural Image Evaluation using Normalization of Atrophy) und SIENAX erhalten wurden
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Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Änderungen im MS Functional Composite (MSFC)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Die Basis-MSFC-Daten werden mit den während der Zeitpunkte erfassten MSFC-Daten verglichen.
Der MSFC ist ein dreiteiliges, standardisiertes, quantitatives Bewertungsinstrument, das die klinischen Dimensionen der Beinfunktion, der Arm-/Handfunktion und der kognitiven Funktion misst. Zu den Komponenten gehören ein zeitgesteuerter 25-Fuß-Geh, ein 9-Loch-Peg-Test und eine schrittweise auditive serielle Addition Prüfen.
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Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Veränderungen der peripapillären retinalen Nervenfaserschichtdicke (RNFL)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Die RNFL-Basisdaten werden mit den zu diesem Zeitpunkt erfassten RNFL-Daten verglichen und die Veränderungen des RNFL werden mithilfe der optischen Kohärenztomographie (OCT) gemessen.
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Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Änderungen beim Symbol Digit Modality Test (SDMT)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Die Baseline-SDMT-Daten wurden mit den während der Zeitpunkte erfassten SDMT-Daten verglichen.
Bei der SDMT handelt es sich um eine einfache Substitutionsaufgabe, bei der der Prüfling 90 Sekunden Zeit hat, bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu paaren, um so eine kognitive Beeinträchtigung zu erkennen.
Die Gesamtpunktzahl ist die Gesamtzahl der korrekt ausgefüllten Kästchen in der vorgegebenen Zeit.
Der Testergebnisbereich reicht von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 110 (bestes Ergebnis).
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Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18 und Monat 24
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Änderungen im normalisierten Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Die aus den MRT-Bildern erhaltenen Basisdaten des Volumens der grauen Substanz werden mit Daten verglichen, die zu bestimmten Zeitpunkten mithilfe von SIENA (Structural Image Evaluation using Normalization of Atrophy) und SIENAX erhalten wurden
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Basislinie, Monat 3, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuelle Waubant, MD, PhD, UCSF , MS Center
- Hauptermittler: Emmanuelle Waubant, MD PhD, UCSF, MS Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuhle J, Nourbakhsh B, Grant D, Morant S, Barro C, Yaldizli O, Pelletier D, Giovannoni G, Waubant E, Gnanapavan S. Serum neurofilament is associated with progression of brain atrophy and disability in early MS. Neurology. 2017 Feb 28;88(9):826-831. doi: 10.1212/WNL.0000000000003653. Epub 2017 Feb 1.
- Maghzi AH, Graves J, Revirajan N, Spain R, Liu S, McCulloch CE, Pelletier D, Green AJ, Waubant E. Retinal axonal loss in very early stages of multiple sclerosis. Eur J Neurol. 2015 Jul;22(7):1138-41. doi: 10.1111/ene.12722. Epub 2015 Apr 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antikonvulsiva
- Interferone
- Interferon beta-1a
- Interferon-beta
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- H9924-29155-05
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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JW PharmaceuticalRekrutierungUterusmyome | MenorrhagieSüdkorea