- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00507689
Truvada versus Truvada Plus Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIg) zur Prävention eines chronischen Hepatitis-B-Rezidivs nach einer Lebertransplantation
Eine randomisierte Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Kombinationsprodukts Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat in Gegenwart oder Abwesenheit von Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIg) zur Verhinderung des Wiederauftretens einer chronischen postorthotopischen Hepatitis B (CHB). Lebertransplantation (OLT)
Das Ziel dieser 96-wöchigen Studie war die Bewertung der Sicherheit und antiviralen Wirksamkeit von Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (FTC/TDF, coformuliert; Truvada®) mit oder ohne Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIg) bei der Verhinderung des Wiederauftretens einer chronischen Hepatitis-B-Folge Lebertransplantation, bei Teilnehmern, die vor der Transplantation chronisch mit Hepatitis B infiziert waren.
Vor der Aufnahme mussten die Teilnehmer mindestens 12 Wochen lang eine HBIg-Therapie nach einer Lebertransplantation erhalten haben. Eingeschriebene Teilnehmer erhielten dann FTC/TDF plus HBIg für einen ersten 24-wöchigen Behandlungszeitraum vor der Randomisierung. Teilnehmer, die die Phase vor der Randomisierung abgeschlossen und eine anhaltende Virussuppression erreicht hatten, wurden randomisiert, um die Behandlung mit FTC/TDF mit oder ohne HBIg für weitere 72 Wochen fortzusetzen (randomisierter Zeitraum). Die antivirale Wirksamkeit der Behandlung wurde durch Messung der Hepatitis-B-Virusspiegel im Blut (HBV-DNA) beurteilt. Sicherheit und Verträglichkeit wurden durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse und verschiedener Laborparameter überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Personen (18-75 Jahre) mit entweder Hepatitis-E-Antigen (HBeAg)-positivem oder HBeAg-negativem chronischem HBV vor der Transplantation
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden mit nachweisbaren Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, die von einem örtlichen Laborergebnis innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening durchgeführt wurden
- Die Probanden müssen stabil gewesen sein und dürfen 2 oder mehr der folgenden Laborparameter im Zusammenhang mit einer dekompensierten Lebererkrankung nicht gehabt haben: konjugiertes Bilirubin > 1,5 x die obere Grenze des Normalbereichs (ULN), Prothrombinzeit > 1,5 x ULN, Thrombozyten < 60.000 /mm^3, Serumalbumin < 3,0 g/dL
- Muss eine mindestens 12-wöchige zentrumsspezifische prophylaktische Therapie einschließlich Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIg) nach der Transplantation erhalten haben
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Keine signifikanten Hinweise auf eine anhaltende Verschlechterung der Nierenfunktion
- Negatives Beta-Human-Choriongonadotropin im Serum (nur für Frauen im gebärfähigen Alter)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HBV-Rezidiv, dh bestätigter HBV-DNA ≥ 400 Kopien/ml, nach einer Lebertransplantation
- Schwangere Frauen, Frauen, die stillten oder die glaubten, dass sie im Laufe der Studie schwanger werden wollten
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit waren, während der Studie und für mindestens 30 Tage ab dem Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (HCC), z. B. Alpha-Fetoprotein > 50 ng/ml, oder durch eine andere Standardbehandlungsmaßnahme oder Vorhandensein eines multifokalen HCC zum Zeitpunkt der Transplantation, wenn die Transplantation innerhalb von 144 Wochen nach dem Screening erfolgte
- Vorherige TDF- oder FTC/TDF-Erfahrung nach der Transplantation oder > 12 Monate Behandlung mit TDF oder FTC/TDF-Behandlung vor der Transplantation
- Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus (durch Serologie), HIV oder Hepatitis-D-Virus vor der Transplantation oder beim Screening
- Signifikante Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungen- oder neurologische Erkrankung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente, die Metaboliten oder Formulierungshilfsstoffe
- Während der Studie erhielten sie wahrscheinlich systemische Medikamente mit nephrotoxischem Potenzial, mit Ausnahme von Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus).
- Vorgeschichte von Varizenblutung oder hepatischer Enzephalopathie nach orthotoper Lebertransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FTC/TDF+HBIg
Die Teilnehmer erhielten FTC/TDF+HBIg für bis zu 24 Wochen in der Vor-Randomisierungsperiode; Diejenigen, die die 24-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten, wurden dann randomisiert, um FTC/TDF+HBIg im randomisierten Zeitraum zu erhalten.
|
Emtricitabin (FTC) 200 mg/Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) 300 mg wurde als Kombinationstablette mit fester Dosis einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
HBIg wurde entweder intravenös oder durch intramuskuläre Injektion in einer Dosis und Häufigkeit verabreicht, wie sie im Protokoll des Untersuchungsortes vorgeschrieben sind.
|
Experimental: FTC/TDF
Die Teilnehmer erhielten FTC/TDF+HBIg für bis zu 24 Wochen in der Vor-Randomisierungsperiode; Diejenigen, die die 24-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten, wurden dann randomisiert, um FTC/TDF im randomisierten Zeitraum zu erhalten.
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Emtricitabin (FTC) 200 mg/Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) 300 mg wurde als Kombinationstablette mit fester Dosis einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBV-Rezidiv vor oder in Woche 72
Zeitfenster: Baseline vor Behandlungsbeginn bis Woche 72
|
HBV-Rezidiv wurde definiert als entweder HBV-DNA ≥ 400 bei 2 aufeinanderfolgenden Visiten vor Woche 72 oder HBV-DNA ≥ 400 bei der Visite in Woche 72.
|
Baseline vor Behandlungsbeginn bis Woche 72
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBV-Rezidiv in Woche 96
Zeitfenster: Woche 96
|
HBV-Rezidiv wurde als HBV-DNA ≥ 400 beim Besuch in Woche 96 definiert.
|
Woche 96
|
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit HBV-DNA < 169 Kopien/ml in Woche 72
Zeitfenster: Woche 72
|
Woche 72
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HBV-DNA < 169 Kopien/ml in Woche 96
Zeitfenster: Woche 96
|
Woche 96
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit normalem ALT in Woche 72
Zeitfenster: Woche 72
|
Der Bereich der normalen ALT betrug 6 bis 34 U/l für Frauen im Alter von 18 bis 69 Jahren und 6 bis 32 U/l für Frauen über 69 Jahren.
Der Bereich der normalen ALT betrug 6 bis 43 U/l für Männer im Alter von 18 bis 69 Jahren und 6 bis 35 U/l für Männer über 69 Jahren.
|
Woche 72
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit normalem ALT in Woche 96
Zeitfenster: Woche 96
|
Der Bereich der normalen ALT betrug 6 bis 34 U/l für Frauen im Alter von 18 bis 69 Jahren und 6 bis 32 U/l für Frauen über 69 Jahren.
Der Bereich der normalen ALT betrug 6 bis 43 U/l für Männer im Alter von 18 bis 69 Jahren und 6 bis 35 U/l für Männer über 69 Jahren.
|
Woche 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lewis Teperman, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antikörper
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- Immunglobuline, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-203-0107
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