- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02284035
Sicherheit und Wirksamkeit der dualen Therapie mit Raltegravir/Lamivudin (RALAM)
24-wöchige klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer dualen Therapie mit einer Kombination aus Raltegravir und Lamivudin, die die Standard-Kombinationstherapie bei HIV-infizierten Patienten mit längerer virologischer Suppression ersetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Raltegravir/3TC
- Arzneimittel: EFV/TDF/FTC
- Arzneimittel: ATV/r + TDF/FTC oder DRV/r + TDF/FTC
- Arzneimittel: DTG+ABC/3TC DTG+TDF/FTC EVG/cobi/TDF/FTC RAL+TDF/FTC
- Arzneimittel: EFV plus ABC/3TC oder RPV/TDF/FTC
- Arzneimittel: ATV/r plus ABC/3TC
- Arzneimittel: DRV/r + ABC/3TC oder LPV/r + ABC/3TC oder LPV/r + TDF/FTC
- Arzneimittel: RAL plus ABC/3TC
- Arzneimittel: Andere ART-Schemata
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigte Patienten sind Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten, die unter Verwendung von diagnostischen Standardkriterien seropositiv für HIV-1 sind.
- Patienten, die mindestens 12 Monate vor der Aufnahme virologisch supprimiert waren (Viruslast <50 Kopien/ml).
- Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie (mindestens 2 antiretrovirale Medikamente) für mindestens 12 Monate, bevor sie in diese Studie randomisiert werden.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes bei Studieneintritt klinisch stabil sind (klinischer Zustand und chronische Medikation dürfen mindestens 14 Tage vor Randomisierung nicht verändert worden sein).
- Patienten, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
- Früheres Versagen einer Behandlung mit Integrase-Inhibitoren.
- Früheres Versagen einer 3TC- oder FTC-haltigen Therapie.
- Resistenzmutationen gegen 3TC oder Integrase-Inhibitor, wenn zuvor ein Resistenztest durchgeführt wurde.
- Jede Krankheit oder Krankheitsgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für die Behandlung des Patienten darstellen könnte.
- Chronische Hepatitis B.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 Raltegravir/3TC (MK0518B
Raltegravir/3TC (MK0518B) (50 Patienten)
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MK0518B (Raltegravir/3TC) (300 mg/150 mg) zweimal täglich, oral verabreicht in den 300/150-mg-Filmtabletten gemäß den Anweisungen in der Verschreibungsinformation.
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|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 Standard-Kombinationstherapie
NNRTI-basiertes Regime: • EFV/TDF/FTC PI-basierte Therapien: ATV/r + TDF/FTC oder DRV/r + TDF/FTC INSTI-basierte Therapien: DTG+ABC/3TC DTG+TDF/FTC EVG/cobi/TDF/FTC RAL+TDF/FTC NNRTI-basierte Therapien: EFV plus ABC/3TC oder RPV/TDF/FTC PI-basiertes Regime: ATV/r plus ABC/3TC PI-basierte Therapien: DRV/r + ABC/3TC oder LPV/r + ABC/3TC oder LPV/r + TDF/FTC INSTI-basiertes Regime: RAL plus ABC/3TC Und andere ART-Schemata |
Standard-Kombinationstherapie
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die frei von therapeutischem Versagen sind
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Patienten, die frei von therapeutischem Versagen in Woche 24 sind.
Das therapeutische Versagen umfasst virologisches Versagen, Änderung der Behandlung aus irgendeinem Grund, Einwilligungsentzug, Verlust der Nachuntersuchung oder Tod
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit bei der virologischen Unterdrückung mit ultrasensitivem HIV-1-RNA-Nachweis (Nachweisungsgrenze 1 Kopie/ml)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Veränderungen in peripheren mononukleären Blutzellen HIV-1-Reservoir
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Veränderungen der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zusammengesetzte Maßnahme
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24 Wochen
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Veränderungen der Körperfettzusammensetzung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zusammengesetzte Maßnahme
|
24 Wochen
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Veränderungen im Plasma 25-OH-Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (CKD-EPI)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zusammengesetzte Maßnahme
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24 Wochen
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Änderungen in CD38
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
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Änderungen in IL-6
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderungen der Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Pittsburgh Quality Index (PSQI) ist ein wirksames Instrument, mit dem die Qualität und die Schlafmuster bei Erwachsenen gemessen werden. Es unterscheidet "schlecht" von "guter" Schlafqualität, indem es sieben Áreas (Komponenten) misst: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmedikamenten und Tagesfunktionsstörungen im letzten Monat. Der Fähigkeitsbereich der Skala liegt zwischen 0 und 21 Punkten. Je größer die Punktzahl ist, desto ärmste ist die Schlafqualität. |
24 Wochen
|
|
Änderungen der Einhaltung beider Behandlungsarme (Morisky-Green-Test)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Patienten wurden gebeten, den Morisky-Green-Fragebogen auszufüllen: Einige Leute vergessen, ihre Medikamente wie verschrieben zu nehmen. Wie oft passiert es dir? (Immer/oft/manchmal/selten/nie) Einige Leute vergessen einige Einnahmen des Medikaments oder ändern den vorgeschriebenen Zeitplan/nehmen Sie, um ihn an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wie oft machst du das? (Immer/oft/manchmal/selten/nie) Einige Menschen hören auf, ihre Medikamente wie verschrieben zu nehmen, wenn sie sich besser fühlen. Wie oft machst du das? (Immer/oft/manchmal/selten/nie) Einige Menschen hören auf, ihre Medikamente wie verschrieben zu nehmen, wenn sie sich schlechter fühlen. Wie oft machst du das? (Immer/oft/manchmal/selten/nie) Nur wenn Patienten niemals alle vier Fragen beantwortet wurden, wurden sie als haftbar angesehen. Wenn nicht, nicht anhaftend. |
24 Wochen
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Änderungen des Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderungen des HDL -Cholesterins
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderungen im LDL -Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderungen der Triglyceride
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Veränderungen der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 24 Wochen
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Dexa
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24 Wochen
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Änderungen des Urin-Beta-2-Mikroglobulin/Kreatinin-Verhältnisses
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderungen in HLA-DR
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Veränderungen des C-reaktiven Proteins mit hoher Empfindlichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderungen der mononukleären Aktivierung SD-14
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderungen der mononukleären Aktivierung SD-163
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esteban Martinez, MD PhD, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RALAM
- 2014-003142-27 (EudraCT-Nummer)
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