- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02284035
Sicherheit und Wirksamkeit der dualen Therapie mit Raltegravir/Lamivudin (RALAM)
24-wöchige klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer dualen Therapie mit einer Kombination aus Raltegravir und Lamivudin, die die Standard-Kombinationstherapie bei HIV-infizierten Patienten mit längerer virologischer Suppression ersetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Raltegravir/3TC
- Arzneimittel: EFV/TDF/FTC
- Arzneimittel: ATV/r + TDF/FTC oder DRV/r + TDF/FTC
- Arzneimittel: DTG+ABC/3TC DTG+TDF/FTC EVG/cobi/TDF/FTC RAL+TDF/FTC
- Arzneimittel: EFV plus ABC/3TC oder RPV/TDF/FTC
- Arzneimittel: ATV/r plus ABC/3TC
- Arzneimittel: DRV/r + ABC/3TC oder LPV/r + ABC/3TC oder LPV/r + TDF/FTC
- Arzneimittel: RAL plus ABC/3TC
- Arzneimittel: Andere ART-Schemata
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esteban Martinez, MD PhD
- Telefonnummer: 3310 +34932275400
- E-Mail: estebanm@clinic.ub.es
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clínic
-
Kontakt:
- Joan Albert Arnaiz, MD
- Telefonnummer: 932279838
- E-Mail: jaarnaiz@clinic.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigte Patienten sind Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten, die unter Verwendung von diagnostischen Standardkriterien seropositiv für HIV-1 sind.
- Patienten, die mindestens 12 Monate vor der Aufnahme virologisch supprimiert waren (Viruslast <50 Kopien/ml).
- Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie (mindestens 2 antiretrovirale Medikamente) für mindestens 12 Monate, bevor sie in diese Studie randomisiert werden.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes bei Studieneintritt klinisch stabil sind (klinischer Zustand und chronische Medikation dürfen mindestens 14 Tage vor Randomisierung nicht verändert worden sein).
- Patienten, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
- Früheres Versagen einer Behandlung mit Integrase-Inhibitoren.
- Früheres Versagen einer 3TC- oder FTC-haltigen Therapie.
- Resistenzmutationen gegen 3TC oder Integrase-Inhibitor, wenn zuvor ein Resistenztest durchgeführt wurde.
- Jede Krankheit oder Krankheitsgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für die Behandlung des Patienten darstellen könnte.
- Chronische Hepatitis B.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 Raltegravir/3TC (MK0518B
Raltegravir/3TC (MK0518B) (50 Patienten)
|
MK0518B (Raltegravir/3TC) (300 mg/150 mg) zweimal täglich, oral verabreicht in den 300/150-mg-Filmtabletten gemäß den Anweisungen in der Verschreibungsinformation.
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 Standard-Kombinationstherapie
NNRTI-basiertes Regime: • EFV/TDF/FTC PI-basierte Therapien: ATV/r + TDF/FTC oder DRV/r + TDF/FTC INSTI-basierte Therapien: DTG+ABC/3TC DTG+TDF/FTC EVG/cobi/TDF/FTC RAL+TDF/FTC NNRTI-basierte Therapien: EFV plus ABC/3TC oder RPV/TDF/FTC PI-basiertes Regime: ATV/r plus ABC/3TC PI-basierte Therapien: DRV/r + ABC/3TC oder LPV/r + ABC/3TC oder LPV/r + TDF/FTC INSTI-basiertes Regime: RAL plus ABC/3TC Und andere ART-Schemata |
Standard-Kombinationstherapie
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit bei virologischer Suppression, bewertet mit Standard-Plasma-HIV-1-RNA-Nachweis
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Wirksamkeit bei virologischer Suppression, bewertet mit Standard-Plasma-HIV-1-RNA-Nachweis
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit bei virologischer Suppression, bewertet mit ultrasensitivem HIV-1-RNA-Nachweis (Nachweisgrenze 1 Kopie/ml)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Wirksamkeit bei virologischer Suppression, bewertet mit ultrasensitivem HIV-1-RNA-Nachweis (Nachweisgrenze 1 Kopie/ml)
|
24 Wochen
|
Veränderungen in peripheren mononukleären Blutzellen HIV-1-Reservoir
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zusammengesetztes Maß
|
24 Wochen
|
Veränderungen in der Körperfettzusammensetzung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zusammengesetztes Maß
|
24 Wochen
|
Veränderungen des 25-OH-Vitamin-D-Spiegels im Plasma
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (CKD-EPI)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zusammengesetztes Maß
|
24 Wochen
|
Änderungen in CD38
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen in IL-6
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen der Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Änderungen der Adhärenz in beiden Behandlungsarmen (Morisky-Green-Test)Gesamtverträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen der Triglyceride
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
DEXA
|
24 Wochen
|
Veränderungen im Urin Beta-2-Mikroglobulin
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen des HLA-DR
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderungen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Änderungen in der mononukleären Aktivierung SD-14
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Änderungen in der mononukleären Aktivierung SD-163
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esteban Martinez, MD PhD, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RALAM
- 2014-003142-27 (EudraCT-Nummer)
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