- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00511004
Wirkung der Albendazol-Dosis auf die Behandlung der lymphatischen Filariose
Wirkung von Albendazol-Dosis und -Intervall auf die Mikrofilarien-Clearance von Brugia Malayi in Indien: Eine randomisierte Open-Label-Studie
Diese Studie wird in Kerala, Indien, durchgeführt. Es wird festgestellt, ob ein neues Behandlungsschema mit Albendazol und Diethylcarbamazin (DEC) für lymphatische Filariose die Krankheit schneller eliminieren kann als das Standardschema. Lymphatische Filariose wird durch eine Infektion mit sehr kleinen parasitären Würmern verursacht, die durch Mücken verbreitet werden. Die Krankheit kann Schwellungen an Armen, Beinen, Brust und Hodensack verursachen und zu einer dauerhaften Schwellung der Beine oder Arme führen, die Elephantiasis genannt wird. Die Studie wird zeigen, ob eine höhere und häufigere Dosis von Albendazol Fadenwürmer besser aus dem Blut entfernt als die derzeitige Behandlung.
Gesunde Personen zwischen 18 und 55 Jahren, die bei guter Gesundheit sind und mit Fadenwürmern infiziert sind, können für diese Studie in Frage kommen.
Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:
3-tägiger Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Filariose-Chemotherapie des T.D. Medical College Hospital in Kerala, Indien
- Zuweisung nach dem Zufallsprinzip für entweder: 400 mg Albendazol und 300 mg DEC einmal jährlich für 2 Jahre (Standardbehandlung); oder 800 mg Albendazol und 300 mg DEC einmal jährlich für 2 Jahre; oder 800 mg Albendazol und DEC 300 mg zweimal jährlich für 2 Jahre.
- Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Ultraschalltest zur Suche nach Fadenwürmern.
- Behandlungsdosis.
Überwachung auf Symptome
6 Monate 3 Tage Krankenhausaufenthalt
- Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest.
- Wiederholen Sie den Ultraschall bei Probanden, deren erster Ultraschall erwachsene Würmer entdeckt hat.
- Behandlungsdosis für Personen, die alle 6 Monate Medikamente erhalten.
Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
1 Jahr 3 Tage Krankenhausaufenthalt
- Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest.
- Behandlungsdosis.
- Wiederholen Sie den Ultraschall bei Probanden, deren erster Ultraschall erwachsene Würmer entdeckt hat.
Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
18 Monate 3-tägiger Krankenhausaufenthalt
- Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest.
- Behandlungsdosis für Personen, die alle 6 Monate Medikamente erhalten.
Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
24 Monate 3 Tage Krankenhausaufenthalt
- Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest.
- Behandlungsdosis.
- Wiederholen Sie den Ultraschall bei Probanden, deren erster Ultraschall erwachsene Würmer entdeckt hat.
- Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alleppey, Kerala, Indien
- Filariasis Chemotherapy Unit (FCU), T.D. Medical Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Einschlusskriterien für das Screening:
- Alter 18 Jahre bis einschließlich 55 Jahre
- Beide Geschlechter
- Nicht schwanger oder stillend durch die Geschichte
- Falls ausgewählt, müssen die Probanden bereit sein, 3 Tage in der Filariose-Chemotherapie-Einheit des T.D. Medical College Hospital, Alleppey, Kerala, Indien, zu verbringen
- Falls ausgewählt, müssen die Probanden bereit sein, sich nächtlichen Blutabnahmen einmal alle 6 Monate und Doppler-Ultraschall zweimal jährlich für 2 Jahre zu unterziehen
- Wenn Sie ausgewählt werden, stimmen Sie zu, Blut für zukünftige Studien aufzubewahren
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu geben
Einschlusskriterien für die Behandlung:
- Alter 18 bis einschließlich 55 Jahre
- Männer und nicht schwangere oder nicht stillende Frauen
- Mikrofilarienwerte von mehr als 50 mf/ml
- Bereitschaft, 2 Jahre lang alle 6 Monate 3 Tage in der Filariose-Chemotherapie-Einheit des T.D. Medical College Hospital, Alleppey, Kerala, Indien, zu verbringen
- Bereitschaft zur nächtlichen Blutentnahme alle 6 Monate für 2 Jahre
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu geben
- Hämaglobin (Hgb)-Spiegel für den Einschluss von mehr als 9 g/dL
- Kreatinin (Cr) kleiner oder gleich 1,2 mg/dL
- Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als 30 U/l
- Bereitschaft, Blut für zukünftige Studien aufzubewahren
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ausschlusskriterien für das Screening:
- Alter unter 18 Jahren oder über 55 Jahren
- Schwanger oder stillend durch Vorgeschichte
Ausschlusskriterien für die Behandlung:
- Nicht-Freiwillige
- Alter unter 18 Jahren oder über 55 Jahren
- Schwanger oder stillend
- Hgb-Werte kleiner oder gleich 9 g/dL
- Cr größer als 1,3 mg/dL
- ALT größer als 30 U/l
- Alkoholkonsum von mehr als 2 Bier oder anderen alkoholhaltigen Getränken/Tag innerhalb einer Woche nach jeder Arzneimittelgabe
- Temperatur über 37,5 Grad Celsius
- Schwere medizinische Erkrankung
- Anamnese einer Benzimidazolallergie
- Geschichte der DEC-Allergie
- Verwendung von Albendazol oder DEC innerhalb der letzten 6 Monate
- Unwilligkeit, die vorgeschriebenen Studienbesuche einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Diethylcarbamazin/Albendazol -STD
Standardtherapie mit DEC (300 mg) und Albendazol (400 mg) jährlich
|
Vergleich einer Dosis von 400 mg mit 800 mg
Andere Namen:
Häufigere Gabe von Diethylcarbamazin in Kombination mit Albendazol
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Diethylcarbamazin/Albendazol-HD1
Jährlich hohe Dosis von DEC (300 mg) und Albendazol (800 mg).
|
Vergleich einer Dosis von 400 mg mit 800 mg
Andere Namen:
Häufigere Gabe von Diethylcarbamazin in Kombination mit Albendazol
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Diethylcarbamazin/Albendazol-HD2
Hohe Dosis von DEC (300 mg) und Albendazol (800 mg) zweimal jährlich (alle 6 Monate)
|
Vergleich einer Dosis von 400 mg mit 800 mg
Andere Namen:
Häufigere Gabe von Diethylcarbamazin in Kombination mit Albendazol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrofilarien zählen nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr ab Anmeldung
|
Nächtliche Mikrofilarien werden mit 1 Jahr gezählt
|
1 Jahr ab Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Belastung durch erwachsene Würmer im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
|
Doppler entdeckte Wurmnester mit 2 Jahren
|
2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
|
|
Mikrofilarienlevel nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre ab Einschreibung
|
Nächtliche Mikrofilarienwerte nach 2 Jahren
|
2 Jahre ab Einschreibung
|
|
Brugia-spezifische Immunglobulin G4 (IgG4)-Antikörper
Zeitfenster: 2 Jahre
|
IgG4-Antikörper, die gegen das Brugia-malayi-Antigen gerichtet sind
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edwards G, Awadzi K, Breckenridge AM, Gilles HM, Orme ML, Ward SA. Diethylcarbamazine disposition in patients with onchocerciasis. Clin Pharmacol Ther. 1981 Oct;30(4):551-7. doi: 10.1038/clpt.1981.202.
- Taylor HR, Greene BM. Ocular changes with oral and transepidermal diethylcarbamazine therapy of onchocerciasis. Br J Ophthalmol. 1981 Jul;65(7):494-502. doi: 10.1136/bjo.65.7.494.
- Partono F, Purnomo, Oemijati S, Soewarta A. The long term effects of repeated diethylcarbamazine administration with special reference to microfilaraemia and elephantiasis. Acta Trop. 1981 Sep;38(3):217-25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Lymphatische Erkrankungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Spirurida-Infektionen
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Lymphödem
- Filariose
- Elephantiasis, Fadenwurm
- Elefantiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Filarizide
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lipoxygenase-Inhibitoren
- Antizestodale Mittel
- Albendazol
- Diethylcarbamazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 999907197
- 07-I-N197 (Andere Kennung: NIAID IRB)
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