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Wirkung der Albendazol-Dosis auf die Behandlung der lymphatischen Filariose

Wirkung von Albendazol-Dosis und -Intervall auf die Mikrofilarien-Clearance von Brugia Malayi in Indien: Eine randomisierte Open-Label-Studie

Diese Studie wird in Kerala, Indien, durchgeführt. Es wird festgestellt, ob ein neues Behandlungsschema mit Albendazol und Diethylcarbamazin (DEC) für lymphatische Filariose die Krankheit schneller eliminieren kann als das Standardschema. Lymphatische Filariose wird durch eine Infektion mit sehr kleinen parasitären Würmern verursacht, die durch Mücken verbreitet werden. Die Krankheit kann Schwellungen an Armen, Beinen, Brust und Hodensack verursachen und zu einer dauerhaften Schwellung der Beine oder Arme führen, die Elephantiasis genannt wird. Die Studie wird zeigen, ob eine höhere und häufigere Dosis von Albendazol Fadenwürmer besser aus dem Blut entfernt als die derzeitige Behandlung.

Gesunde Personen zwischen 18 und 55 Jahren, die bei guter Gesundheit sind und mit Fadenwürmern infiziert sind, können für diese Studie in Frage kommen.

Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:

3-tägiger Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Filariose-Chemotherapie des T.D. Medical College Hospital in Kerala, Indien

  • Zuweisung nach dem Zufallsprinzip für entweder: 400 mg Albendazol und 300 mg DEC einmal jährlich für 2 Jahre (Standardbehandlung); oder 800 mg Albendazol und 300 mg DEC einmal jährlich für 2 Jahre; oder 800 mg Albendazol und DEC 300 mg zweimal jährlich für 2 Jahre.
  • Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Ultraschalltest zur Suche nach Fadenwürmern.
  • Behandlungsdosis.
  • Überwachung auf Symptome

    6 Monate 3 Tage Krankenhausaufenthalt

  • Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest.
  • Wiederholen Sie den Ultraschall bei Probanden, deren erster Ultraschall erwachsene Würmer entdeckt hat.
  • Behandlungsdosis für Personen, die alle 6 Monate Medikamente erhalten.
  • Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.

    1 Jahr 3 Tage Krankenhausaufenthalt

  • Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest.
  • Behandlungsdosis.
  • Wiederholen Sie den Ultraschall bei Probanden, deren erster Ultraschall erwachsene Würmer entdeckt hat.
  • Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.

    18 Monate 3-tägiger Krankenhausaufenthalt

  • Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest.
  • Behandlungsdosis für Personen, die alle 6 Monate Medikamente erhalten.
  • Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.

    24 Monate 3 Tage Krankenhausaufenthalt

  • Anamnese, körperliche Untersuchung und Bluttest.
  • Behandlungsdosis.
  • Wiederholen Sie den Ultraschall bei Probanden, deren erster Ultraschall erwachsene Würmer entdeckt hat.
  • Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Albendazol und Diethylcarbamazin (DEC) werden derzeit in Kombination zur jährlichen Massenbehandlung der lymphatischen Filariose in allen Teilen der Welt außer in Afrika eingesetzt. Obwohl die Medikamente gespendet wurden, sind die Kosten solcher Programme sehr hoch und haben sich in vielen Ländern mit begrenzten finanziellen Ressourcen als ein Haupthindernis für den Erfolg von Programmen erwiesen. Daten aus der Albendazol-Behandlung anderer Filarieninfektionen und einer Studie, in der Einzel- mit Mehrfachdosen von DEC/Albendazol bei lymphatischer Filariose verglichen wurden, legen nahe, dass eine erhöhte Dosis und/oder Häufigkeit der Albendazol-Dosierung bei der Beseitigung von Mikrofilarien wirksamer sein kann. In dieser Studie werden 75 Freiwillige mit einer mikrofilarämischen Brugia-malayi-Infektion randomisiert, um eine jährliche Standardtherapie (Albendazol 400 mg + DEC 300 mg), eine jährliche Therapie mit erhöhter Dosierung von Albendazol (Albendazol 800 mg + DEC 300 mg) oder eine halbjährliche Therapie mit zu erhalten eine erhöhte Albendazol-Dosis (Albendazol 800 mg + DEC 300 mg). Die Mikrofilarienwerte werden 2 Jahre lang alle 6 Monate überwacht, um festzustellen, ob die höhere Dosis und/oder das häufigere Regime wirksamer ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alleppey, Kerala, Indien
        • Filariasis Chemotherapy Unit (FCU), T.D. Medical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Einschlusskriterien für das Screening:

  • Alter 18 Jahre bis einschließlich 55 Jahre
  • Beide Geschlechter
  • Nicht schwanger oder stillend durch die Geschichte
  • Falls ausgewählt, müssen die Probanden bereit sein, 3 Tage in der Filariose-Chemotherapie-Einheit des T.D. Medical College Hospital, Alleppey, Kerala, Indien, zu verbringen
  • Falls ausgewählt, müssen die Probanden bereit sein, sich nächtlichen Blutabnahmen einmal alle 6 Monate und Doppler-Ultraschall zweimal jährlich für 2 Jahre zu unterziehen
  • Wenn Sie ausgewählt werden, stimmen Sie zu, Blut für zukünftige Studien aufzubewahren
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu geben

Einschlusskriterien für die Behandlung:

  • Alter 18 bis einschließlich 55 Jahre
  • Männer und nicht schwangere oder nicht stillende Frauen
  • Mikrofilarienwerte von mehr als 50 mf/ml
  • Bereitschaft, 2 Jahre lang alle 6 Monate 3 Tage in der Filariose-Chemotherapie-Einheit des T.D. Medical College Hospital, Alleppey, Kerala, Indien, zu verbringen
  • Bereitschaft zur nächtlichen Blutentnahme alle 6 Monate für 2 Jahre
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu geben
  • Hämaglobin (Hgb)-Spiegel für den Einschluss von mehr als 9 g/dL
  • Kreatinin (Cr) kleiner oder gleich 1,2 mg/dL
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als 30 U/l
  • Bereitschaft, Blut für zukünftige Studien aufzubewahren

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ausschlusskriterien für das Screening:

  • Alter unter 18 Jahren oder über 55 Jahren
  • Schwanger oder stillend durch Vorgeschichte

Ausschlusskriterien für die Behandlung:

  • Nicht-Freiwillige
  • Alter unter 18 Jahren oder über 55 Jahren
  • Schwanger oder stillend
  • Hgb-Werte kleiner oder gleich 9 g/dL
  • Cr größer als 1,3 mg/dL
  • ALT größer als 30 U/l
  • Alkoholkonsum von mehr als 2 Bier oder anderen alkoholhaltigen Getränken/Tag innerhalb einer Woche nach jeder Arzneimittelgabe
  • Temperatur über 37,5 Grad Celsius
  • Schwere medizinische Erkrankung
  • Anamnese einer Benzimidazolallergie
  • Geschichte der DEC-Allergie
  • Verwendung von Albendazol oder DEC innerhalb der letzten 6 Monate
  • Unwilligkeit, die vorgeschriebenen Studienbesuche einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diethylcarbamazin/Albendazol -STD
Standardtherapie mit DEC (300 mg) und Albendazol (400 mg) jährlich
Vergleich einer Dosis von 400 mg mit 800 mg
Andere Namen:
  • Zentel
Häufigere Gabe von Diethylcarbamazin in Kombination mit Albendazol
Andere Namen:
  • Banozid
Aktiver Komparator: Diethylcarbamazin/Albendazol-HD1
Jährlich hohe Dosis von DEC (300 mg) und Albendazol (800 mg).
Vergleich einer Dosis von 400 mg mit 800 mg
Andere Namen:
  • Zentel
Häufigere Gabe von Diethylcarbamazin in Kombination mit Albendazol
Andere Namen:
  • Banozid
Aktiver Komparator: Diethylcarbamazin/Albendazol-HD2
Hohe Dosis von DEC (300 mg) und Albendazol (800 mg) zweimal jährlich (alle 6 Monate)
Vergleich einer Dosis von 400 mg mit 800 mg
Andere Namen:
  • Zentel
Häufigere Gabe von Diethylcarbamazin in Kombination mit Albendazol
Andere Namen:
  • Banozid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrofilarien zählen nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr ab Anmeldung
Nächtliche Mikrofilarien werden mit 1 Jahr gezählt
1 Jahr ab Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung durch erwachsene Würmer im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
Doppler entdeckte Wurmnester mit 2 Jahren
2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
Mikrofilarienlevel nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre ab Einschreibung
Nächtliche Mikrofilarienwerte nach 2 Jahren
2 Jahre ab Einschreibung
Brugia-spezifische Immunglobulin G4 (IgG4)-Antikörper
Zeitfenster: 2 Jahre
IgG4-Antikörper, die gegen das Brugia-malayi-Antigen gerichtet sind
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Albendazol

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