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Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit Albendazol und Ivermectin bei Darmwurminfektionen

16. November 2005 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention

Wirksamkeits- und Ernährungsbewertung nach Albendazol- und kombinierter Albendazol/Ivermectin-Behandlung bei intestinalen Wurminfektionen bei ländlichen Schulkindern in Guatemala

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Auswirkung auf das Wachstum zweier medikamentöser Behandlungen gegen Darmwürmer bei Schulkindern aus einer ländlichen Gegend von Guatemala zu vergleichen. Nach Angaben der Weltbank sind diese Darmwürmer eine der Hauptursachen für Gesundheitsprobleme bei Kindern in vielen Gebieten der Entwicklungsländer (The World Bank, 1993). Infizierte Kinder ernähren sich aufgrund der Wurminfektionen eher unzureichend und sind mit größerer Wahrscheinlichkeit kleiner und wiegen weniger als nicht infizierte Kinder. Nachdem wir Informationen zu Größe und Gewicht gesammelt haben, werden wir die Kinder in zwei Gruppen einteilen. Eine Gruppe erhält Albendazol und die andere Gruppe eine Kombination aus Albendazol und Ivermectin. Beide Gruppen erhalten Albendazol, die derzeitige Standardbehandlung. Ivermection soll die Wirksamkeit und den Nährwert verbessern sowie den Umfang der Behandlung des Wurms Strongyloides und von Ektoparasiten wie Krätze und Kopfläusen erweitern. Beide Behandlungsschemata und die Kombination wurden in Entwicklungsländern millionenfach angewendet und sind sicher in der Anwendung. Die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten wäre eine effizientere Nutzung der Möglichkeit, Schulkindern Zugang zu verschaffen und eine Entwurmungsbehandlung anzubieten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und die ernährungsphysiologischen Auswirkungen zweier medikamentöser Behandlungen gegen Darmwürmer aus einer ländlichen Gegend von Guatemala zu vergleichen. Die Helminthen, die in dieser Studie analysiert werden, sind Ascaris lumbricoides, Trichuris trichiura und Hookworm. Aufgrund der Manifestationen dieser Wurminfektionen kann sich der Ernährungszustand bei infizierten Personen verschlechtern. Nach Angaben der Weltbank sind diese Helminthen eine der Hauptursachen für Kindermorbidität in vielen Gebieten der Entwicklungsländer (The World Bank, 1993).

Diese Informationen werden gesammelt, indem Stuhlproben von Schulkindern gesammelt werden, um die Prävalenz der Infektion bei Kindern zu bestimmen, die in der Umgebung von Poptun, Guatemala, leben. Es werden auch Größen- und Gewichtsmessungen durchgeführt, zusammen mit einer visuellen Untersuchung der Haut auf andere parasitäre Hautinfektionen. Kinder mit einem unzureichenden Ernährungszustand sind wahrscheinlich kleiner und wiegen weniger als Kinder, die in einem Gebiet mit geringer Helminthenprävalenz aufwachsen. Nachdem wir diese Basisinformationen gesammelt haben, werden wir die Kinder in zwei Gruppen einteilen. Eine Gruppe erhält Albendazol und die andere Gruppe Albendazol/Ivermectin. Beide Gruppen erhalten Albendazol, die derzeitige Standardbehandlung. Es wird erwartet, dass Ivermectin die Wirksamkeit und den Nährwert verbessert sowie den Behandlungsumfang erweitert (Strongyloides, Ektoparasiten wie Krätze und Kopfläuse). Beide Behandlungsschemata und die Kombination wurden in Entwicklungsländern millionenfach angewendet und sind sicher in der Anwendung. Es wird angenommen, dass die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln eine effizientere Nutzung der Gelegenheit darstellt, Zugang zu Schulkindern zu erhalten und gesundheitliche Verbesserungen zu erzielen. Die Bereitstellung von Daten zur Unterstützung erweiterter Behandlungsoptionen wird den Gesundheitsbehörden die Daten liefern, die sie benötigen, um solche Entscheidungen zu treffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

550

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Peten
      • Poptun, Peten, Guatemala
        • Various elementary schools

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie zwischen 5 und 12 Jahre alt sind, Schüler an Schulen sind, die für die Studie ausgewählt wurden, und wenn die Zustimmung der Eltern und des Kindes zur Teilnahme eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

die nicht passenden Kriterien oben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Wirksamkeit gegen Geohelminthen (Stuhleizahl)
Höhenzunahme
Gewichtszunahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
ektoparasiten untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael J Beach, Ph.D., Centers for Disease Control and Prevention
  • Hauptermittler: Byron Arana, MD, MERTU/CDC-Universite de Valle de Guatemala

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Studienabschluss

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pedikulose

Klinische Studien zur Albendazol vs. kombinierte Behandlung mit Albendazol/Ivermectin

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