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Artemisinin-basierte Kombinationstherapie-intermittierende präventive Behandlung (ACT-IPT)-Studie unter Schulkindern in Kassena-Nankana, Ghana (ACTIPT)

22. Oktober 2011 aktualisiert von: Dr. Ernest Cudjoe Opoku M.D., M.P.H., Navrongo Health Research Centre, Ghana

Die Auswirkungen der intermittierenden präventiven Malariabehandlung mit Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT) auf Hämoglobin, Malaria, Schistosomiasis und Schulaufmerksamkeit bei Grundschulkindern in den Distrikten Kassena-Nankana, Ghana

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die auf Artemisinin basierende Kombinationstherapie, ACT, (Artemether-Lumefantrin), die als intermittierende vorbeugende Behandlung (IPT) allein oder in Kombination mit Praziquantel angewendet wird, irgendwelche Auswirkungen auf Anämie, Malaria, Bilharziose und Schule haben wird Aufmerksamkeit und Konzentration.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Malaria, Schistosomiasis und durch den Boden übertragene Helminthen (STH)-Infektionen sind in Subsahara-Afrika weit verbreitet, wo Schulkinder einem hohen Morbiditätsrisiko ausgesetzt sind. Obwohl sich die Strategie der intermittierenden präventiven Behandlung (IPT) zur Malariakontrolle bei Säuglingen und schwangeren Frauen als vorteilhaft erwiesen hat, muss sie bei Schulkindern noch in großem Umfang umgesetzt werden. Die Verwendung von Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) als IPT wird durch weit verbreitete Berichte über Resistenzen eingeschränkt. Artemisinin-basierte Kombinationstherapie (ACT) hat sich als IPT bei Schulkindern in wenigen Studien als wirksam erwiesen. Andere Studien haben gezeigt, dass Artemisinin-Derivate eine anti-Schistosomen-Aktivität aufweisen. Dies könnte ein zusätzlicher Effekt der Verwendung von ACTs als IPT sein, um malariabedingte Morbidität bei Schulkindern in Subsahara-Afrika zu verhindern.

Allgemeines Ziel: Untersuchung der Wirkung von IPT mit ACTs und Anti-Helminthen gegen Malaria- und Wurminfektionen auf die Gesundheit und schulische Aufmerksamkeit bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Bestimmte Ziele

  1. Um die Prävalenz von Malariaparasitämie, Bilharziose und Anämie bei Grundschulkindern abzuschätzen.
  2. Es sollte die Wirkung von 3 Dosen IPT (mit Artemether-Lumefantrin) und Entwurmung (mit Albendazol und/oder Praziquantel) auf Hämoglobin und Aufmerksamkeit und Erinnerung in der Schule (Klassenzimmer) bestimmt werden.
  3. Es sollten die Wirkungen von IPT (mit Artemether-Lumefantrin) und Entwurmung (mit Albendazol und/oder Praziquantel) auf die Prävalenz und Intensität von Schistosomeninfektionen bei Schulkindern bestimmt werden.
  4. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von IPT mit Artemether-Lumefantrin in Kombination mit Albendazol und/oder Praziquantel bei Schulkindern.

Materialien und Methoden: Eine offene randomisierte Studie mit 3 Armen wird an 6 Grundschulen in den Distrikten Kassena-Nankana, Ghana, durchgeführt, wo Malaria und Schistosomeninfektionen (mit S. hematobium und S. mansoni) endemisch sind. Nachdem die Einverständniserklärung und Zustimmung eingeholt wurden, werden etwa 345 (115 in jedem Arm) Schulkinder der dritten Klasse auf Malariaparasitämie, Anämie, Bilharziose und durch den Boden übertragene Helmintheninfektionen sowie auf Aufmerksamkeit und Erinnerung im Klassenzimmer in einer Basisuntersuchung vor der Intervention untersucht. In den 6 randomisierten Schulen erfolgt dann eine Massenbehandlung mit ACT und Albendazol in einem Studienarm; ACT, Albendazol und Praziquantel im zweiten Arm, während Albendazol und Praziquantel im dritten Schularm verabreicht werden. Die ACT-Massenbehandlung mit Artemether-Lumefantrin wird ein Jahr lang in jedem Schulhalbjahr (4 Monate) durchgeführt, während Praziquantel einmal und Albendazol zweimal jährlich verabreicht wird. Nach einem akademischen Jahr werden die gleichen 345 (115 in jedem Arm) ausgewählten Teilnehmer in der dritten Klasse auf Hämoglobin, Malariaparasitämie, STH- und Schistosomeninfektionen sowie Aufmerksamkeit und Erinnerung im Klassenzimmer untersucht. Die Sicherheit und Verträglichkeit der kombinierten IPT wird 28 Tage nach der Behandlung beurteilt.

Datenanalyse – Die Daten werden sowohl nach Behandlungsabsicht als auch nach Protokoll analysiert, wobei eine univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

345

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung der Eltern und Zustimmung der Schulkinder
  • Keine bekannte Allergie gegen irgendein Studienmedikament
  • Ab 6 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Mangel an informierter Zustimmung der Eltern und Zustimmung von Schulkindern
  • Bekannte Allergie oder Vorgeschichte einer Allergie gegen ein Studienmedikament
  • Im Alter von weniger als 6 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AL plus ABZ; Arm 1
Artemether-Lumefantrin-Kombination 20 mg/120 mg 12 stündlich für 3 Tage oral plus Albendazol 400 mg stat oral
AL: 20 mg/120 mg 12 Stunden oral für 3 Tage ABZ: 400 mg oral stat
Aktiver Komparator: AL plus PZQ plus ABZ; Arm 2
Artemether-Lumefantrin-Kombination 120 mg/20 mg 12 Stunden für 3 Tage; plus Praziquantel 40 mg/kg stat; plus Albendazol 400 mg stat oral
Artemether-Lumefantrin 20 mg/120 mg 12 stündlich für 3 Tage, plus Praziquantel 40 mg/kg stat, plus Albendazol 400 mg stat oral
Aktiver Komparator: ABZ plus PZQ; Arm 3
Albendazol 400 mg stat plus Praziquantel 40 mg/kg stat oral
Albendazol 400 mg stat plus Praziquantel 40 mg/kg stat oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz und Dichte von Malariaparasiten, bestimmt durch Mikroskopie, als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 28 nach der Intervention
Veränderung der Prävalenz und Dichte der Malariaparasitämie gegenüber dem Ausgangswert 28 Tage nach der Intervention
Tag 28 nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 365
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse innerhalb von zwölf Monaten nach der Intervention pro Studienarm
Tag 365
Anzahl der Schüler mit anhaltender Aufmerksamkeit und Erinnerung als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 365
Änderung der anhaltenden Aufmerksamkeit und Erinnerung im Klassenzimmer in 365 Tagen nach Beginn der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Tag 365
Anteil der Schulkinder mit Anämie als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 365
Anteil der Schulkinder mit einem Hämoglobinwert von weniger als 12,0 g/dl vom Ausgangswert in 365 Tagen nach Beginn der Intervention
Tag 365
Prävalenz und Intensität der Bilharziose im Urin als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 365 Tage nach dem ersten Eingriff
Anteil der Schulkinder mit Harnbilharziose nach Studienarm im Vergleich zum Ausgangswert
365 Tage nach dem ersten Eingriff
Prävalenz und Dichte von Malariaparasiten durch Mikroskopie als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 365 Tage
Anteil der Schulkinder mit Malariaparasitämie nach Studienarm im Vergleich zum Ausgangswert
365 Tage
Prävalenz und Intensität der intestinalen Bilharziose bei Schulkindern als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 365 Tage
Anteil der Schulkinder mit intestinaler Bilharziose nach Studienarm im Vergleich zum Ausgangswert
365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ernest C Opoku, MD, MPH, Navrongo Health Research Centre, Ghana
  • Hauptermittler: Pascal Magnussen, MD, University of Copenhagen
  • Studienleiter: Abraham V Hodgson, MD, MPH, PhD, Navrongo Health Research Centre, Ghana
  • Hauptermittler: Edmund L Browne, MD, MPH, PhD, University of Development Studies
  • Hauptermittler: Annette Olsen, PhD, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Artemether-Lumefantrin-Kombination plus Albendazol

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