- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01459146
Artemisinin-basierte Kombinationstherapie-intermittierende präventive Behandlung (ACT-IPT)-Studie unter Schulkindern in Kassena-Nankana, Ghana (ACTIPT)
Die Auswirkungen der intermittierenden präventiven Malariabehandlung mit Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT) auf Hämoglobin, Malaria, Schistosomiasis und Schulaufmerksamkeit bei Grundschulkindern in den Distrikten Kassena-Nankana, Ghana
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Malaria, Schistosomiasis und durch den Boden übertragene Helminthen (STH)-Infektionen sind in Subsahara-Afrika weit verbreitet, wo Schulkinder einem hohen Morbiditätsrisiko ausgesetzt sind. Obwohl sich die Strategie der intermittierenden präventiven Behandlung (IPT) zur Malariakontrolle bei Säuglingen und schwangeren Frauen als vorteilhaft erwiesen hat, muss sie bei Schulkindern noch in großem Umfang umgesetzt werden. Die Verwendung von Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) als IPT wird durch weit verbreitete Berichte über Resistenzen eingeschränkt. Artemisinin-basierte Kombinationstherapie (ACT) hat sich als IPT bei Schulkindern in wenigen Studien als wirksam erwiesen. Andere Studien haben gezeigt, dass Artemisinin-Derivate eine anti-Schistosomen-Aktivität aufweisen. Dies könnte ein zusätzlicher Effekt der Verwendung von ACTs als IPT sein, um malariabedingte Morbidität bei Schulkindern in Subsahara-Afrika zu verhindern.
Allgemeines Ziel: Untersuchung der Wirkung von IPT mit ACTs und Anti-Helminthen gegen Malaria- und Wurminfektionen auf die Gesundheit und schulische Aufmerksamkeit bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Bestimmte Ziele
- Um die Prävalenz von Malariaparasitämie, Bilharziose und Anämie bei Grundschulkindern abzuschätzen.
- Es sollte die Wirkung von 3 Dosen IPT (mit Artemether-Lumefantrin) und Entwurmung (mit Albendazol und/oder Praziquantel) auf Hämoglobin und Aufmerksamkeit und Erinnerung in der Schule (Klassenzimmer) bestimmt werden.
- Es sollten die Wirkungen von IPT (mit Artemether-Lumefantrin) und Entwurmung (mit Albendazol und/oder Praziquantel) auf die Prävalenz und Intensität von Schistosomeninfektionen bei Schulkindern bestimmt werden.
- Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von IPT mit Artemether-Lumefantrin in Kombination mit Albendazol und/oder Praziquantel bei Schulkindern.
Materialien und Methoden: Eine offene randomisierte Studie mit 3 Armen wird an 6 Grundschulen in den Distrikten Kassena-Nankana, Ghana, durchgeführt, wo Malaria und Schistosomeninfektionen (mit S. hematobium und S. mansoni) endemisch sind. Nachdem die Einverständniserklärung und Zustimmung eingeholt wurden, werden etwa 345 (115 in jedem Arm) Schulkinder der dritten Klasse auf Malariaparasitämie, Anämie, Bilharziose und durch den Boden übertragene Helmintheninfektionen sowie auf Aufmerksamkeit und Erinnerung im Klassenzimmer in einer Basisuntersuchung vor der Intervention untersucht. In den 6 randomisierten Schulen erfolgt dann eine Massenbehandlung mit ACT und Albendazol in einem Studienarm; ACT, Albendazol und Praziquantel im zweiten Arm, während Albendazol und Praziquantel im dritten Schularm verabreicht werden. Die ACT-Massenbehandlung mit Artemether-Lumefantrin wird ein Jahr lang in jedem Schulhalbjahr (4 Monate) durchgeführt, während Praziquantel einmal und Albendazol zweimal jährlich verabreicht wird. Nach einem akademischen Jahr werden die gleichen 345 (115 in jedem Arm) ausgewählten Teilnehmer in der dritten Klasse auf Hämoglobin, Malariaparasitämie, STH- und Schistosomeninfektionen sowie Aufmerksamkeit und Erinnerung im Klassenzimmer untersucht. Die Sicherheit und Verträglichkeit der kombinierten IPT wird 28 Tage nach der Behandlung beurteilt.
Datenanalyse – Die Daten werden sowohl nach Behandlungsabsicht als auch nach Protokoll analysiert, wobei eine univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Navrongo, Ghana
- Rekrutierung
- NHRC
-
Kontakt:
- Ernest C Opoku, MD, MPH
- Telefonnummer: +233 244 734608
- E-Mail: erniecudjoe@yahoo.com
-
Kontakt:
- Abraham V Hodgson, MD, MPH, PhD
- Telefonnummer: +233 244 577665
- E-Mail: AHodgson@navrongo.mimcom.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung der Eltern und Zustimmung der Schulkinder
- Keine bekannte Allergie gegen irgendein Studienmedikament
- Ab 6 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Mangel an informierter Zustimmung der Eltern und Zustimmung von Schulkindern
- Bekannte Allergie oder Vorgeschichte einer Allergie gegen ein Studienmedikament
- Im Alter von weniger als 6 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AL plus ABZ; Arm 1
Artemether-Lumefantrin-Kombination 20 mg/120 mg 12 stündlich für 3 Tage oral plus Albendazol 400 mg stat oral
|
AL: 20 mg/120 mg 12 Stunden oral für 3 Tage ABZ: 400 mg oral stat
|
|
Aktiver Komparator: AL plus PZQ plus ABZ; Arm 2
Artemether-Lumefantrin-Kombination 120 mg/20 mg 12 Stunden für 3 Tage; plus Praziquantel 40 mg/kg stat; plus Albendazol 400 mg stat oral
|
Artemether-Lumefantrin 20 mg/120 mg 12 stündlich für 3 Tage, plus Praziquantel 40 mg/kg stat, plus Albendazol 400 mg stat oral
|
|
Aktiver Komparator: ABZ plus PZQ; Arm 3
Albendazol 400 mg stat plus Praziquantel 40 mg/kg stat oral
|
Albendazol 400 mg stat plus Praziquantel 40 mg/kg stat oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz und Dichte von Malariaparasiten, bestimmt durch Mikroskopie, als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 28 nach der Intervention
|
Veränderung der Prävalenz und Dichte der Malariaparasitämie gegenüber dem Ausgangswert 28 Tage nach der Intervention
|
Tag 28 nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 365
|
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse innerhalb von zwölf Monaten nach der Intervention pro Studienarm
|
Tag 365
|
|
Anzahl der Schüler mit anhaltender Aufmerksamkeit und Erinnerung als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 365
|
Änderung der anhaltenden Aufmerksamkeit und Erinnerung im Klassenzimmer in 365 Tagen nach Beginn der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 365
|
|
Anteil der Schulkinder mit Anämie als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 365
|
Anteil der Schulkinder mit einem Hämoglobinwert von weniger als 12,0 g/dl vom Ausgangswert in 365 Tagen nach Beginn der Intervention
|
Tag 365
|
|
Prävalenz und Intensität der Bilharziose im Urin als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 365 Tage nach dem ersten Eingriff
|
Anteil der Schulkinder mit Harnbilharziose nach Studienarm im Vergleich zum Ausgangswert
|
365 Tage nach dem ersten Eingriff
|
|
Prävalenz und Dichte von Malariaparasiten durch Mikroskopie als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 365 Tage
|
Anteil der Schulkinder mit Malariaparasitämie nach Studienarm im Vergleich zum Ausgangswert
|
365 Tage
|
|
Prävalenz und Intensität der intestinalen Bilharziose bei Schulkindern als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 365 Tage
|
Anteil der Schulkinder mit intestinaler Bilharziose nach Studienarm im Vergleich zum Ausgangswert
|
365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ernest C Opoku, MD, MPH, Navrongo Health Research Centre, Ghana
- Hauptermittler: Pascal Magnussen, MD, University of Copenhagen
- Studienleiter: Abraham V Hodgson, MD, MPH, PhD, Navrongo Health Research Centre, Ghana
- Hauptermittler: Edmund L Browne, MD, MPH, PhD, University of Development Studies
- Hauptermittler: Annette Olsen, PhD, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Trematoden-Infektionen
- Malaria
- Helminthiasis
- Bilharziose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Albendazol
- Praziquantel
Andere Studien-ID-Nummern
- NHRCIRB098
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