- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512213
Immunernährung im Vergleich zur enteralen Standardernährung vor größeren chirurgischen Eingriffen
Immunernährung im Vergleich zur enteralen Standardernährung vor einer größeren Operation: Eine doppelblinde, kontrollierte, randomisierte Überlegenheitsstudie mit einem Zentrum
Das Ziel dieser Studie ist es, die präoperative Immunernährung mit der standardmäßigen enteralen Ernährung hinsichtlich der Morbidität nach größeren Bauchoperationen bei Patienten mit NRS größer 3 zu vergleichen.
Der primäre Endpunkt ist die Komplikationsrate bis 30 Tage nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unterernährung betrifft etwa 20–50 % aller Patienten im Krankenhaus [1, 2]. Größere chirurgische Eingriffe verstärken die postoperative Mangelernährung und die Schwächung der Immunität zusätzlich. Daher liegen die postoperativen Komplikations- und Infektionsraten nach größeren chirurgischen Eingriffen bei über 30 % [3-6].
Der Nutritional Risk Score (NRS) [1] basiert auf den Screening-Richtlinien der ESPEN (European Society of Parenteral and Enteral Nutrition) und identifiziert Patienten, die wahrscheinlich von einer Ernährungsunterstützung profitieren werden. Patienten mit einem NRS ≥ 3 gelten als stark unterernährt oder weisen einen bestimmten Schweregrad der Erkrankung in Kombination mit einem bestimmten Grad an Mangelernährung auf [7].
In einer prospektiven Kohortenstudie hatten Patienten mit einem NRS ³ 3 signifikant mehr infektiöse und allgemeine Komplikationen nach größeren Bauchoperationen [4, 7, 8]. Mehrere Studien zeigten einen Nutzen einer Ernährungsunterstützung bei Komplikationen [3, 5, 6]. Internationale Leitlinien empfehlen daher eine präoperative orale Ernährungsunterstützung für unterernährte Patienten, die sich größeren chirurgischen Eingriffen unterziehen [9]. Es bleibt jedoch umstritten, ob eine standardmäßige enterale Ernährung (SEN) oder eine Immunernährung (IN) vorzuziehen ist [9].
IN, das Arginin, Ribonukleinsäure und mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthält, zielt darauf ab, den Ernährungszustand, die immunologische Funktion und das klinische Ergebnis zu verbessern [5, 10].
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Department of Visceral Surgery, University Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, die für eine elektive größere Bauchoperation aufgenommen wurden:
- Offene und laparoskopische Ösophagus-, Magen-, Leber-, Pankreas-, Darm- und Darmchirurgie und mit einem NRS ≥ 3.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Keine informierte Einwilligung
- Notfallsituation
- Patienten sprechen weder Französisch noch Deutsch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Immunernährung mit RNA, Omega-3-FAs, Arginin
|
Impact vs. Meritene
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
Standardmäßige enterale Ernährung: isokalorisch und isostickstoffhaltig, jedoch ohne Wirkstoffe
|
Impact vs. Meritene
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplikationen nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt, Patientencompliance, Interleukin-6- und 10-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Nicolas Demartines, MD, Department of Visceral Surgery, University Hospital Center, Lausanne, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P00/07 CHV
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