- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00513188
Kombinationschemotherapie und Denileukin Diftitox bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Pilotstudie zur Wirksamkeit des Chop-Montak-Regimes bei Patienten mit neu diagnostiziertem peripherem T-Zell-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Kombinationen biologischer Substanzen in Denileukin Diftitox können möglicherweise krebstötende Substanzen direkt zu Non-Hodgkin-Lymphomzellen transportieren. Die Gabe einer Kombinationschemotherapie zusammen mit Denileukin-Diftitox kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie gut eine kombinierte Chemotherapie mit Denileukin-Diftitox bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Leucovorin-Calcium
- Genetisch: Proteinexpressionsanalyse
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Arzneimittel: Prednison
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Methotrexat
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Sonstiges: Durchflusszytometrie
- Biologisch: denileukin diftitox
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Zur Bewertung des ausfallfreien Überlebens von Patienten mit neu diagnostiziertem peripherem T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, die mit Cyclophosphamid, Doxorubicinhydrochlorid, Vincristin, Prednison (CHOP) und Denileukin-Diftitox (Ontak®) im Wechsel mit hochdosiertem Methotrexat, Leucovorin-Calcium, Cytarabin und Ontak® (CHOP-MONTAK-Schema).
Sekundär
- Bestimmung der Ansprechrate (CR, CRu und PR) bei diesen Patienten.
- Um das Gesamtüberleben dieser Patienten zu bestimmen.
- Um das Toxizitätsprofil dieser Therapie zu bestimmen.
- Um die Reaktion mit der CD25-Expression bei diesen Patienten zu korrelieren.
UMRISS:
- Kurse 1, 3 und 5: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV über 30 Minuten, Doxorubicinhydrochlorid IV und Vincristin IV am ersten Tag; orales Prednison einmal täglich an den Tagen 1–5; und Denileukin-Diftitox IV über 60 Minuten an den Tagen 1 und 2. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Kurse 2, 4 und 6: Die Patienten erhalten am ersten Tag über 24 Stunden hochdosiertes Methotrexat (MTX) i.v.; Cytarabin IV über 2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 2 und 3; und Leucovorin-Kalzium IV über 15 Minuten alle 6 Stunden für 8 Dosen, beginnend 12 Stunden nach der letzten Dosis jeder MTX-Infusion. Sobald die MTX-Blutspiegel gesunken sind, erhalten die Patienten außerdem Denileukin Diftitox IV über 60 Minuten in zwei Dosen. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Für korrelative Studien werden den Patienten regelmäßig Tumorgewebe- und Blutproben entnommen. Die Proben werden mittels Durchflusszytometrie auf CD25-positive oder -negative Expression und Ansprechrate analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center - Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Bestätigte Diagnose eines peripheren T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms
- Neu diagnostizierte, bisher unbehandelte Erkrankung
- Mycosis fungoides mit systemischer Erkrankung (d. h. über die Haut hinaus) zulässig
- Kein CD30-positives ALK 1-positives T-anaplastisches großzelliges Lymphom
- Keine Beteiligung nur der Haut
- Kein lokalisiertes NK/T-Zell-Lymphom
- Keine adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Keine bekannte ZNS-Beteiligung
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- ANC > 1.000/mm^3 (außer aufgrund eines Lymphoms)
- Blutplättchen > 100.000/mm^3 (außer aufgrund eines Lymphoms)
- Serumbilirubin ≤ 2,0 mg/dl (außer aufgrund eines Lymphoms)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl (außer aufgrund eines Lymphoms)
- Albumin ≥ 3,0 g/dl
- Herzauswurffraktion ≥ 50 % gemäß MUGA oder Echokardiogramm
- Nicht schwanger oder stillend
- Negatives Serum- oder Urin-β-HCG beim Screening
- Frauen und männliche Partner im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und während des gesamten Studienzeitraums eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, empfängnisverhütende Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster).
- Bereit, Transfusionen von Blutprodukten zu erhalten
- Keine HIV-positive Serologie
Keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Leberzirrhose der Klasse C bei Kindern
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Studientreue einschränken würden
- Keine andere frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankung mit einer schlechten Prognose (d. h. < 90 % Überlebenswahrscheinlichkeit nach 5 Jahren) oder die aktiv behandelt wird
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie zur Behandlung von Lymphomen
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate zur Behandlung von Lymphomen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Ausfallfreies Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Gesamtüberleben
|
|
Toxizitätsprofil
|
|
Rücklaufquote (CR, CRu und PR)
|
|
Korrelation der Reaktion mit der CD25-Expression
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Maricer Escalon, MD, MS, University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
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- Reproduktionskontrollmittel
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Denileukin diftitox
Andere Studien-ID-Nummern
- 20060912
- SCCC-2006068
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