- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00514189
Machbarkeitsstudie von mRNA plus Lysat-beladenen dendritischen Zellimpfstoffen gegen akute myeloische Leukämie
Hauptziele:
- Bestimmung der Durchführbarkeit der Abgabe autologer dendritischer Zellen (DCs), die mit Lysat der akuten myeloischen Leukämie (AML) plus Boten-RNA (mRNA) beladen sind, an AML-Patienten nach der Konsolidierungstherapie.
- Zur Bestimmung der Toxizität von autologen DCs, die mit AML-Lysat plus mRNA beladen sind.
- Zur Quantifizierung der Immunantworten bei Patienten, die autologe DCs erhalten, die mit AML-Lysat plus mRNA beladen sind.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der minimalen Resterkrankung nach DC-Therapie unter Verwendung des Polymerase-Kettenreaktionsassays für das Wilm-Tumor-1-Gen.
- Bewertung des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von AML-Patienten, die die mit AML-Lysat plus mRNA beladenen autologen DCs erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zustimmung des Patienten: Arm 1 – Standarddosis-Konsolidierung
Der Impfstoff wird aus Ihren AML-Zellen hergestellt, die zu Beginn der Studie abgetötet, eingefroren und eingelagert werden. Wenn Sie in Remission gehen, nehmen die Forscher Ihre normalen Blutzellen und kultivieren sie im Labor, bis sie zu „dendritischen Zellen“ werden. Die Forscher werden dann Ihre Tumorzellen auftauen und Teile davon in die dendritischen Zellen laden und die Mischung injizieren. Diese Art von Impfstoff stärkt hoffentlich Ihr Immunsystem, um einen späteren Rückfall Ihrer Krankheit zu verhindern.
Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Blut (ca. 1 Esslöffel) wird abgenommen, um sicherzustellen, dass Sie keine HIV/AIDS-Infektion haben. Wenn Sie dies tun, sind Sie nicht für diese Studie geeignet.
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden AML-Zellen aus Ihrem Blut über eine Armvene entnommen. Es wird ein Bluttrenngerät namens Apheresegerät verwendet. Jeder Apheresevorgang dauert etwa 3-5 Stunden. Es ist vergleichbar mit der Spende von Blutplättchen an eine Blutbank. Während des Eingriffs wird das Blut mit den Tumorzellen entnommen und über eine zweite Leitung in den anderen Arm zurückgeführt. Sie können stattdessen eine Knochenmarkpunktion mit Vollnarkose haben, die normalerweise bis zu 3 Stunden dauert. Um ein Knochenmarkaspirat zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen. Die AML-Zellen, die entweder durch die Apherese oder das Knochenmarkentnahmeverfahren gesammelt werden, werden später zur Herstellung des Impfstoffs im M. D. Anderson-Zelltherapielabor verwendet, wo sie eingefroren und gelagert werden, bis der Zeitpunkt für die Herstellung des Impfstoffs gekommen ist.
Nachdem die AML-Zellen gesammelt wurden, erhalten Sie Ihre Induktions- und Konsolidierungschemotherapie. Diese Behandlung ist Standardbehandlung und steht in keinem direkten Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an dieser Studie. Nach Ihrem ersten Zyklus der Konsolidierungsbehandlung wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um festzustellen, ob Sie sich in vollständiger Remission befinden. Um eine Knochenmarkbiopsie zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark und Knochen wird durch eine große Nadel entnommen. Wenn Sie sich in vollständiger Remission befinden, werden Ihnen Ihre normalen Blutstammzellen entnommen, die zur Herstellung des Impfstoffs verwendet werden. Alle normalen Stammzellen werden mit der gleichen Apheresemaschine gesammelt, die zum Sammeln von Tumorzellen verwendet wird. Beginnend 5 Tage vor der ersten Entnahme erhalten Sie täglich Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF) unter die Haut gespritzt. Diese werden verabreicht, um die Anzahl der zur Entnahme verfügbaren normalen Stammzellen zu erhöhen. An den Tagen 5 und 6 der G-CSF-Behandlung werden Ihre normalen Stammzellen entnommen. Sie werden zum Zelltherapielabor von M. D. Anderson gebracht, wo sie eingefroren und gelagert werden, bis es Zeit ist, den Impfstoff herzustellen.
Nachdem Sie das Aphereseverfahren zur Entnahme normaler Zellen abgeschlossen haben, setzen Sie die Konsolidierungstherapie fort (normalerweise 3-5 Zyklen). Der Impfstoff wird aus Ihren zuvor eingefrorenen Zellen hergestellt. Nach dem Auftauen wird eine Maschine namens CliniMACS verwendet, um die Zellen aus Ihrem Blut zu isolieren, die während eines 8-tägigen Verfahrens zum Impfstoff gezüchtet werden.
Nach dem letzten Konsolidierungszyklus erhalten Sie 4 monatliche Injektionen des Impfstoffs. Die erste Impfung wird verabreicht, sobald sich Ihre Blutwerte von der letzten Dosis der Chemotherapie erholt haben. Die restlichen 3 Impfungen werden alle 28 Tage (+/- 7 Tage) verabreicht. Sobald es fertig ist, wird jeder Impfstoff in einen Lymphknoten in Ihrer Leiste injiziert. Ein spezielles Gerät namens Sonogramm (das normalerweise verwendet wird, um Babys im Mutterleib zu betrachten) wird verwendet, um schmerzlos genau zu lokalisieren, wo die Injektion erfolgen soll.
Etwa 3-7 Tage nach jeder Impfung werden Ihnen etwa 4 Esslöffel Blut abgenommen, um die Immunreaktion auf die Impfung zu messen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch ein Hauttest durchgeführt, um festzustellen, ob eine Immunreaktion auf den Impfstoff vorliegt oder nicht. Dies erfolgt mit einer kleinen Injektion unter die Haut an Ihrem Unterarm. Etwa 48 Stunden später messen die Forscher den Bereich um die Injektion herum auf Rötung, was ein Zeichen dafür wäre, dass Ihr Immunsystem auf den Impfstoff reagiert.
Nachdem Sie alle 4 Impfstoffe erhalten haben, werden Sie jährlich in der Klinik gesehen, um zu beurteilen, wie Sie die Impfstoffe vertragen haben.
Regelmäßige Langzeit-Nachsorgeuntersuchungen werden von Ihrem Leukämie-Arzt gemäß Behandlungsstandard durchgeführt.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Impfstoffe sind nicht im Handel erhältlich und nur für den Einsatz in der Forschung zugelassen. An dieser Studie werden insgesamt 40 Patienten teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Zustimmung des Patienten: Arm 2 – Konsolidierung der Vorläuferzellen des autologen peripheren Blutes
Der Impfstoff wird aus Ihren AML-Zellen hergestellt, die zu Beginn der Studie abgetötet, eingefroren und eingelagert werden. Wenn Sie in Remission gehen, nehmen die Forscher Ihre normalen Blutzellen und kultivieren sie im Labor, bis sie zu „dendritischen Zellen“ werden. Die Forscher werden dann Ihre Tumorzellen auftauen und Teile davon in die dendritischen Zellen laden und die Mischung injizieren. Diese Art von Impfstoff stärkt hoffentlich Ihr Immunsystem, um einen späteren Rückfall Ihrer Krankheit zu verhindern.
Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Blut (ca. 1 Esslöffel) wird abgenommen, um sicherzustellen, dass Sie keine HIV/AIDS-Infektion haben. Wenn Sie dies tun, sind Sie nicht für diese Studie geeignet.
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden AML-Zellen aus Ihrem Blut über eine Armvene entnommen. Es wird ein Bluttrenngerät namens Apheresegerät verwendet. Jeder Apheresevorgang dauert etwa 3-5 Stunden. Es ist vergleichbar mit der Spende von Blutplättchen an eine Blutbank. Sie können stattdessen eine Knochenmarkpunktion mit Vollnarkose haben, die normalerweise bis zu 3 Stunden dauert. Um ein Knochenmarkaspirat zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen. Die AML-Zellen, die entweder durch die Apherese oder das Knochenmarkentnahmeverfahren gesammelt werden, werden später zur Herstellung des Impfstoffs im M. D. Anderson-Zelltherapielabor verwendet, wo sie eingefroren und gelagert werden, bis der Zeitpunkt für die Herstellung des Impfstoffs gekommen ist.
Nachdem die AML-Zellen gesammelt wurden, erhalten Sie Ihre Induktions- und Konsolidierungschemotherapie. Diese Behandlung ist Standardbehandlung und steht in keinem direkten Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an dieser Studie. Nach Ihrem ersten Zyklus der Konsolidierungsbehandlung wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um festzustellen, ob Sie sich in vollständiger Remission befinden. Um eine Knochenmarkbiopsie zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark und Knochen wird durch eine große Nadel entnommen. Wenn Sie sich in vollständiger Remission befinden, werden Ihnen Ihre normalen Blutstammzellen entnommen, die zur Herstellung des Impfstoffs verwendet werden. Alle normalen Stammzellen werden mit der gleichen Apheresemaschine gesammelt, die zum Sammeln von Tumorzellen verwendet wird. Beginnend 5 Tage vor der ersten Entnahme erhalten Sie täglich Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF) unter die Haut gespritzt. Diese werden verabreicht, um die Anzahl der zur Entnahme verfügbaren normalen Stammzellen zu erhöhen. An den Tagen 5 und 6 der G-CSF-Behandlung werden Ihre normalen Stammzellen entnommen. Sie werden zum Zelltherapielabor von M. D. Anderson gebracht, wo sie eingefroren und gelagert werden, bis es Zeit ist, den Impfstoff herzustellen.
Nachdem Sie das Aphereseverfahren zur Entnahme normaler Zellen abgeschlossen haben, setzen Sie die Konsolidierungstherapie mit einer hochdosierten Standard-Busulfan- und Cyclophosphamid-Chemotherapie fort. Sie erhalten auch eine autologe Transplantation peripherer Blutvorläuferzellen. Chemotherapie und Transplantation sind Standardbehandlungen.
Nach der Chemotherapie und der Transplantation, wenn sich Ihre Blutwerte erholt haben, erhalten Sie 4 monatliche Injektionen des Impfstoffs. Der Impfstoff wird aus Ihren zuvor eingefrorenen Zellen hergestellt. Nach dem Auftauen wird eine Maschine namens CliniMACS verwendet, um die Zellen aus Ihrem Blut zu isolieren, die während eines achttägigen Verfahrens zum Impfstoff gezüchtet werden.
Die erste Impfung wird verabreicht, sobald sich Ihre Blutwerte von der letzten Dosis der Chemotherapie erholt haben. Die restlichen 3 Impfungen werden alle 28 Tage (+/- 7 Tage) verabreicht. Sobald es fertig ist, wird jeder Impfstoff in einen Lymphknoten in Ihrer Leiste injiziert. Ein spezielles Gerät namens Sonogramm (das normalerweise verwendet wird, um Babys im Mutterleib zu betrachten) wird verwendet, um schmerzlos genau zu lokalisieren, wo die Injektion erfolgen soll.
Etwa 3-7 Tage nach jeder Impfung werden Ihnen etwa 4 Esslöffel Blut abgenommen, um die Immunreaktion auf die Impfung zu messen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch ein Hauttest durchgeführt, um festzustellen, ob eine Immunreaktion auf den Impfstoff vorliegt oder nicht. Dies erfolgt mit einer kleinen Injektion unter die Haut an Ihrem Unterarm. Etwa 48 Stunden später messen die Forscher den Bereich um die Injektion herum auf Rötung, was ein Zeichen dafür wäre, dass Ihr Immunsystem auf den Impfstoff reagiert.
Nachdem Sie alle 4 Impfstoffe erhalten haben, werden Sie in der Klinik untersucht, um zu beurteilen, wie Sie die Impfstoffe vertragen haben.
Routinemäßige Langzeit-Nachsorgeuntersuchungen werden von Ihrem Leukämie-Arzt jährlich gemäß dem Behandlungsstandard durchgeführt.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Impfstoffe sind nicht im Handel erhältlich und nur für den Einsatz in der Forschung zugelassen. An dieser Studie nehmen insgesamt 20 Patienten teil. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbehandelte AML außer Patienten mit inv (16), t (8; 21) oder t (15; 17) Zytogenetik oder AML im ersten Rückfall.
- Die Patienten müssen >/= 2.000 zirkulierende Blasten/ul peripheres Blut oder >/= 50 % Blasten in der Knochenmarkbiopsie aufweisen
- Leistungsstatus 0-2
Ausschlusskriterien:
- Medizinische, soziale oder psychologische Faktoren, die den Patienten daran hindern würden, den gesamten Therapieverlauf zu erhalten oder daran mitzuarbeiten oder das Einwilligungsverfahren zu verstehen.
- Gleichzeitige oder erwartete Notwendigkeit einer Therapie mit Kortikosteroiden während der Impfphase der Studie.
- Geschichte der systemischen Autoimmunerkrankung
- Positiver Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie sind für diese Studie nicht geeignet.
- Zytogenetik mit gutem Risiko, die sind: (inv (16), t (8; 21) oder t (15; 17)
- Positiver Beta-HCG-Test bei einer Frau mit gebärfähigem Potenzial, definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe dendritische Zellen
|
Die erste Impfung wird verabreicht, sobald sich Ihre Blutwerte von der letzten Dosis der Chemotherapie erholt haben.
Die restlichen 3 Impfungen werden alle 28 Tage (+/- 7 Tage) verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum unerwünschten Ereignis (AE)
Zeitfenster: Tag der ersten Impfung bis 6 Monate Follow-up nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Tag der ersten Impfung bis 6 Monate Follow-up nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chitra M. Hosing, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0379
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