- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00514345
CYP3A5-Gen als Risikofaktor für Nierenschäden bei jungen Patienten mit Krebs, die mit Ifosfamid behandelt werden
CYP3A5-Genotyp als potenzieller Risikofaktor für die Entwicklung von Ifosamid-Nephrotoxizität bei Kindern
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung der Gene, die in Blutproben von mit Ifosfamid behandelten jungen Krebspatienten exprimiert werden, kann Ärzten helfen, Risikofaktoren für Nierenschäden zu identifizieren.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht das CYP3A5-Gen, um festzustellen, ob das Vorhandensein des Gens ein Risikofaktor für Nierenschäden bei jungen Krebspatienten sein kann, die mit Ifosfamid behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung des CYP3A5-Genotyps bei jungen Patienten mit Krebs, die Ifosfamid erhalten haben.
- Einmalige Dokumentation der Nierenfunktion und Nephrotoxizität zwischen 1 Monat und 5 Jahren nach Abschluss der Behandlung mit Ifosfamid.
- Bestimmung der Beziehung zwischen dem CYP3A5-Genotyp und der Nephrotoxizität von Ifosfamid.
Sekundär
- Vergleich der gemessenen glomerulären Filtrationsrate (GFR) (unter Verwendung einer Radioisotopen-Clearance-Methode) mit der unter Verwendung des Cole-Modells (Gewicht und Kreatinin) berechneten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Nephrotoxizitätsbewertung wird bei Patienten durchgeführt, die keiner vorherigen Bewertung unterzogen wurden*.
HINWEIS: *Die Bewertung der Nephrotoxizität wird einmal zwischen 1 Monat und 5 Jahren nach Abschluss der Ifosfamid-Chemotherapie durchgeführt.
Alle Patienten werden einer einmaligen Blutentnahme unterzogen. DNA wird aus dieser Probe extrahiert und für die bekannten funktionellen Polymorphismen in CYP3A5 genotypisiert. Die Technik des Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (RFLP) wird verwendet, um alle Einzelnukleotidpolymorphismen in CYP3A5 nachzuweisen.
DNA kann aus gelagerten Tumorproben von Patienten gewonnen werden, für die die Ergebnisse von Nierenuntersuchungen verfügbar sind, für die jedoch kein Blut für die CYP3A5-Genotypisierung verfügbar ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland, 12
- Rekrutierung
- Our Lady's Hospital for Sick Children Crumlin
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 353-1-409-6659
-
-
-
-
England
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Rekrutierung
- Birmingham Children's Hospital
-
Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8BJ
- Rekrutierung
- Bristol Royal Hospital for Children
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-117-342-0205
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Rekrutierung
- Addenbrooke's Hospital
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Rekrutierung
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Rekrutierung
- Leicester Royal Infirmary
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
- Rekrutierung
- Royal Liverpool Children's Hospital, Alder Hey
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW1 2PCE
- Rekrutierung
- University College Hospital
-
Kontakt:
- Maria Michelagnoli, MD
- Telefonnummer: 44-20-7380-9064
- E-Mail: maria.michelagnoli@uclh.nhs.uk
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital for Children
-
Kontakt:
- Gill Levitt, MD
- Telefonnummer: 44-20-7405-9200 ext. 0073
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M27 4HA
- Rekrutierung
- Royal Manchester Children's Hospital
-
Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Rekrutierung
- Sir James Spence Institute of Child Health at Royal Victoria Infirmary
-
Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Rekrutierung
- Queen's Medical Centre
-
Kontakt:
- Martin Hewitt, MD, BSc, FRCP, FRCPCH
- Telefonnummer: 44-115-924-9924 ext. 63394
- E-Mail: martin.hewitt@nuh.nhs.uk
-
Oxford, England, Vereinigtes Königreich, 0X3 9DU
- Rekrutierung
- Oxford Radcliffe Hospital
-
Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Rekrutierung
- Children's Hospital - Sheffield
-
Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Rekrutierung
- Southampton General Hospital
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Rekrutierung
- Royal Marsden - Surrey
-
Kontakt:
- Mary Taj, MD
- Telefonnummer: 44-20-8642-6011 ext. 3089
-
-
Northern Ireland
-
Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BE
- Rekrutierung
- Royal Belfast Hospital for Sick Children
-
-
Scotland
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZG
- Rekrutierung
- Royal Aberdeen Children's Hospital
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH9 1LF
- Rekrutierung
- Royal Hospital for Sick Children
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G3 8SJ
- Rekrutierung
- Royal Hospital for Sick Children
-
-
Wales
-
Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Rekrutierung
- Childrens Hospital for Wales
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Ifosfamid vor dem 21. Lebensjahr als Teil der Behandlung von Krebs erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden:
- Ewing-Sarkom
- Rhabdomyosarkom
- Nicht-Rhabdomyosarkom Weichteilsarkom
- Keine Niereninfiltration durch den Tumor in jedem Krankheitsstadium
Kann in einer der folgenden klinischen Studien behandelt worden sein:
- Euro-Ewing-Intergroup-EE99
SIOP-MMT-95
- Patienten, die eine CEV-Chemotherapie (Carboplatin, Epirubicin und Vincristin) mit Strategie 952 oder 953 erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
- CCLG-EPSSG-NRSTS-2005
- CCLG-EPSSG-RMS-2005
PATIENTENMERKMALE:
- Klinisch stabil für Nierenuntersuchungen
- Keine vorbestehende Nierenfunktionsstörung (glomerulär oder tubulär) vor der Behandlung mit Ifosfamid
- Keine bekannte Nephrotoxizität, bei der eine unterstützende nephrotoxische Behandlung (Aminoglykoside, Amphotericin, Aciclovir, Cyclosporin oder Tacrolimus) eine Hauptursache für die Nierenschädigung war
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholte sich von der akuten nicht-renalen Toxizität der letzten Chemotherapie
- Keine andere vorherige nephrotoxische Chemotherapie (z. B. Cisplatin, Carboplatin, Melphalan oder hochdosiertes Methotrexat)
- Keine vorherige Bestrahlung eines Bereichs einschließlich der Nieren
- Keine vorherige Entfernung von Nierengewebe
- Kein gleichzeitiges Ifosfamid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
CYP3A5-Genotyp
|
|
Nierenfunktion und Nephrotoxizität
|
|
Zusammenhang zwischen CYP3A5-Genotyp und Ifosfamid-Nephrotoxizität
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Vergleich der gemessenen glomerulären Filtrationsrate (GFR) mit dem Cole-Modell
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- zuvor behandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- metastasierendes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- rezidivierendes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- metastasierendes Weichteilsarkom im Kindesalter
- rezidivierendes Weichteilsarkom im Kindesalter
- Toxizität von Chemotherapeutika
- nichtmetastasiertes Weichteilsarkom im Kindesalter
- lokalisiertes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCLG-PK-2007-02
- CDR0000560128 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EU-20743
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