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Entzündungshemmende Lungentherapie von CF-Patienten mit Amitriptylin und Placebo

10. August 2007 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Protokoll für eine Phase-II-Studie zur entzündungshemmenden Lungentherapie von CF-Patienten mit Amitriptylin und Placebo - randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, Cross-Over - Studie -

Unsere Daten zeigen, dass das CFTR-Molekül als Transporter für Sphingosin-1-phosphat und Sphingosin fungiert oder die Aufnahme dieser Sphingolipide durch Epithelzellen reguliert. Die gestörte Aufnahme von Sphingosin und Sphingosin-1-phosphat über die Zellmembran führt zu einer Akkumulation von Ceramid in der Zellmembran, die schließlich einen pro-inflammatorischen und pro-apoptotischen Status im Respirationstrakt von Mukoviszidose-Patienten auslöst. Amitriptylin reduziert die Ceramidspiegel im Lungengewebe, normalisiert die Aktivität von Zytokinen und verhindert den konstitutiven Zelltod von Epithelzellen, der bei CFTR-defizienten Mäusen beobachtet wurde. Am wichtigsten ist, dass Amitriptylin Lungeninfektionen von CFTR-defizienten Mäusen mit P. aeruginosa verhindert. Diese Wirkungen von Amitriptylin können zu einer verbesserten Lungenfunktion von Mukoviszidose-Patienten führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cystische Fibrose (CF), die zumindest in den westlichen Ländern häufigste autosomal-rezessive Erkrankung, wird durch Mutationen des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator Moleküls (CFTR) verursacht und betrifft etwa 40.000 Patienten in Europa. Die meisten, wenn nicht alle CF-Patienten entwickeln eine chronische Lungeninfektion mit Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa). Derzeit ist nicht bekannt, warum CF-Patienten sehr empfindlich auf P. aeruginosa-Infektionen reagieren und, was am wichtigsten ist, keine heilende Behandlung für zystische Fibrose verfügbar ist.

Unsere Daten an CFTR-defizienten Mäusen zeigen, dass das CFTR-Molekül nicht nur als Chloridkanal fungiert, sondern auch als Transporter für Sphingolipide, insbesondere Sphingosin und Sphingosin-1-Phosphat. Ein Mangel an funktionellem CFTR in CFTR-Knock-out-Mäusen führt zu einer Veränderung des Sphingolipidstoffwechsels in Lungenepithelzellen und einer Akkumulation von zellulärem Ceramid in diesen Zellen.

Die Hemmung der Ceramidfreisetzung in der Lunge wurde durch pharmakologische und genetische Hemmung der sauren Sphingomyelinase (ASM) erreicht, die Ceramid aus Sphingomyelin bildet. Amitriptylin wurde eingesetzt, um die ASM pharmakologisch zu blockieren. Die genetische Hemmung der ASM wurde durch Kreuzung von CFTR- und ASM-defizienten Mäusen erreicht. Obwohl die ASM bei Mukoviszidose nicht betroffen ist, sollte eine Hemmung des Enzyms die Bildung von Ceramid blockieren und so den durch CFTR-Mangel verursachten Anstieg von pulmonalem Ceramid normalisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Wuerttemberg
      • Tuebingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72076
        • University of Tuebingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mukoviszidose ist bewiesen
  2. Der Patient ist älter als 18 Jahre (<50 Jahre)
  3. Keine Sek-Diskriminierung
  4. Der Patient ist pulmonal mit Bakterien besiedelt
  5. Zeichen einer pulmonalen Exazerbation sind nicht vorhanden
  6. Eine vollständige Therapie ist ohne Einschränkungen möglich
  7. Lungenfunktionsmessung ist möglich

Ausschlusskriterien:

  1. Schlechter Metabolisierer für Amitriptylin (CYP2D6-Genotypisierung)
  2. Glaukom, Krampfanfälle, Herzinsuffizienz oder Depressionen vorliegen
  3. Zeichen einer akuten Lungenerkrankung (Bronchial- oder Trachealstenose, Tuberkulose, Thoraxtrauma, akute Pneumonie, Pneumothorax, Bronchialblutung, ARDS) sind vorhanden
  4. In den letzten 4 Wochen war eine intravenöse Antibiotikabehandlung erforderlich
  5. Einbeziehung des Patienten in eine andere Studie
  6. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Verum 1: Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg Amitriptylin, einmal täglich abends über 28 Tage gegeben

Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg, 50 mg und 75 mg Amitriptylin.

Placebo: 25 mg Maisstärke

ACTIVE_COMPARATOR: 2
Verum 1: Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 50 mg Amitriptylin, einmal täglich abends über 28 Tage gegeben

Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg, 50 mg und 75 mg Amitriptylin.

Placebo: 25 mg Maisstärke

ACTIVE_COMPARATOR: 3
Verum 3: Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 75 mg Amitriptylin, einmal täglich abends über 28 Tage gegeben

Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg, 50 mg und 75 mg Amitriptylin.

Placebo: 25 mg Maisstärke

PLACEBO_COMPARATOR
Placebo: Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg Placebo (Maisstärke), das über 28 Tage einmal täglich abends verabreicht wird

Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg, 50 mg und 75 mg Amitriptylin.

Placebo: 25 mg Maisstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anstieg der Lungenfunktion, insbesondere des FEV1-Anstiegs
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erhöhung der CO-Diffusion
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate
Pulmonale Ceramid-Expression
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate
Abnahme der Zytokin-Konzentration
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate
Abnahme der Leukozyten (Sputum)
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate
Abnahme von Pseudomonas
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate
Infektionsparameter im Serum
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate
Exazerbationen
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joachim Reithmueller, Dr., University of Tuebingen, Paediatric Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2007

Zuletzt verifiziert

1. August 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Amitriptylin

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