- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00515229
Entzündungshemmende Lungentherapie von CF-Patienten mit Amitriptylin und Placebo
Protokoll für eine Phase-II-Studie zur entzündungshemmenden Lungentherapie von CF-Patienten mit Amitriptylin und Placebo - randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, Cross-Over - Studie -
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cystische Fibrose (CF), die zumindest in den westlichen Ländern häufigste autosomal-rezessive Erkrankung, wird durch Mutationen des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator Moleküls (CFTR) verursacht und betrifft etwa 40.000 Patienten in Europa. Die meisten, wenn nicht alle CF-Patienten entwickeln eine chronische Lungeninfektion mit Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa). Derzeit ist nicht bekannt, warum CF-Patienten sehr empfindlich auf P. aeruginosa-Infektionen reagieren und, was am wichtigsten ist, keine heilende Behandlung für zystische Fibrose verfügbar ist.
Unsere Daten an CFTR-defizienten Mäusen zeigen, dass das CFTR-Molekül nicht nur als Chloridkanal fungiert, sondern auch als Transporter für Sphingolipide, insbesondere Sphingosin und Sphingosin-1-Phosphat. Ein Mangel an funktionellem CFTR in CFTR-Knock-out-Mäusen führt zu einer Veränderung des Sphingolipidstoffwechsels in Lungenepithelzellen und einer Akkumulation von zellulärem Ceramid in diesen Zellen.
Die Hemmung der Ceramidfreisetzung in der Lunge wurde durch pharmakologische und genetische Hemmung der sauren Sphingomyelinase (ASM) erreicht, die Ceramid aus Sphingomyelin bildet. Amitriptylin wurde eingesetzt, um die ASM pharmakologisch zu blockieren. Die genetische Hemmung der ASM wurde durch Kreuzung von CFTR- und ASM-defizienten Mäusen erreicht. Obwohl die ASM bei Mukoviszidose nicht betroffen ist, sollte eine Hemmung des Enzyms die Bildung von Ceramid blockieren und so den durch CFTR-Mangel verursachten Anstieg von pulmonalem Ceramid normalisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Tuebingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72076
- University of Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mukoviszidose ist bewiesen
- Der Patient ist älter als 18 Jahre (<50 Jahre)
- Keine Sek-Diskriminierung
- Der Patient ist pulmonal mit Bakterien besiedelt
- Zeichen einer pulmonalen Exazerbation sind nicht vorhanden
- Eine vollständige Therapie ist ohne Einschränkungen möglich
- Lungenfunktionsmessung ist möglich
Ausschlusskriterien:
- Schlechter Metabolisierer für Amitriptylin (CYP2D6-Genotypisierung)
- Glaukom, Krampfanfälle, Herzinsuffizienz oder Depressionen vorliegen
- Zeichen einer akuten Lungenerkrankung (Bronchial- oder Trachealstenose, Tuberkulose, Thoraxtrauma, akute Pneumonie, Pneumothorax, Bronchialblutung, ARDS) sind vorhanden
- In den letzten 4 Wochen war eine intravenöse Antibiotikabehandlung erforderlich
- Einbeziehung des Patienten in eine andere Studie
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Verum 1: Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg Amitriptylin, einmal täglich abends über 28 Tage gegeben
|
Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg, 50 mg und 75 mg Amitriptylin. Placebo: 25 mg Maisstärke |
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Verum 1: Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 50 mg Amitriptylin, einmal täglich abends über 28 Tage gegeben
|
Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg, 50 mg und 75 mg Amitriptylin. Placebo: 25 mg Maisstärke |
|
ACTIVE_COMPARATOR: 3
Verum 3: Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 75 mg Amitriptylin, einmal täglich abends über 28 Tage gegeben
|
Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg, 50 mg und 75 mg Amitriptylin. Placebo: 25 mg Maisstärke |
|
PLACEBO_COMPARATOR
Placebo: Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg Placebo (Maisstärke), das über 28 Tage einmal täglich abends verabreicht wird
|
Jede einzelne Kapsel hat ein Füllvolumen von 25 mg, 50 mg und 75 mg Amitriptylin. Placebo: 25 mg Maisstärke |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anstieg der Lungenfunktion, insbesondere des FEV1-Anstiegs
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erhöhung der CO-Diffusion
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Pulmonale Ceramid-Expression
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Abnahme der Zytokin-Konzentration
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Abnahme der Leukozyten (Sputum)
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Abnahme von Pseudomonas
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Infektionsparameter im Serum
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Exazerbationen
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Reithmueller, Dr., University of Tuebingen, Paediatric Department
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- APA-II
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