- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00520468
Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) mit Zytokin-Immuntherapie bei Low-Risk-MDS
Ziele:
Primär: Bewertung der Ansprechrate der Gesamt-Zytokin-Immuntherapie bei myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit geringem Risiko.
Sekundär: Bewertung der Ansprechdauer, des Überlebens und der Nebenwirkungen der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MDS ist eine Krankheit, die zu niedrigen Blutwerten führt und Anämie, Infektionen und/oder Blutungen verursachen kann. Erythropoietin und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF oder GCSF) sind Arzneimittel, die die Produktion von roten und weißen Blutkörperchen stimulieren. Prednison und Cyclosporin sind Medikamente, die gegen MDS wirken, indem sie Ihr Immunsystem beeinflussen.
Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Sie erhalten eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung. Es werden routinemäßige Bluttests (zwischen 4-6 Esslöffel) durchgeführt. Sie werden eine Knochenmarkpunktion haben. Um ein Knochenmarkaspirat zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie einmal wöchentlich Erythropoietin als Injektion unter die Haut und G-CSF ein- bis zweimal wöchentlich als Injektion unter die Haut, solange Sie gut darauf ansprechen zur Behandlung. Sie werden einen Monat lang täglich Prednison und 6 Monate lang täglich Ciclosporin-Tabletten oral einnehmen.
Während dieser Studie müssen Sie Ihren Arzt für eine körperliche Untersuchung und Messung Ihrer Vitalfunktionen aufsuchen. Die Häufigkeit der Arztbesuche hängt von Ihrer körperlichen Verfassung ab, ist jedoch mindestens alle 3 Monate erforderlich.
Blutuntersuchungen (ca. 2 Teelöffel) werden in den ersten 12 Wochen der Behandlung etwa alle 1-2 Wochen durchgeführt, dann alle 2 bis 4 Wochen für den Rest der Studie. Die Blutproben werden für routinemäßige Laboruntersuchungen entnommen. Vor, während und nach Abschluss dieser Studie werden außerdem regelmäßig (alle 3 bis 6 Monate) Knochenmarkproben entnommen, um mit der Krankheit in Zusammenhang stehende Zellen zu untersuchen.
Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Alle Medikamente sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Bis zu 60 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T.M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit MDS und </= 10 % Blasten oder International Prognostic Scoring System (IPSS) niedrig oder mittel 1. Keine vorherige intensive Chemotherapie oder hochdosiertes ara-C (>/= 1 g/m2). Vorherige Zytokine, biologische Therapien, zielgerichtete Therapien oder Einzelwirkstoff-Chemotherapie erlaubt. Procrit, G-CSF sind vor der Therapie erlaubt. Patienten mit Blasten < 5 % müssen eine Therapieindikation haben, wie z. B. Transfusionsbedarf, symptomatische Anämie oder Hb < 11 g/dl, Thrombozyten < 100 x 10 9/L oder Granulozyten < 10 9/L.
- Leistung 0–2 (Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)). Ausreichende Leberfunktion (Bilirubin < 2 mg/dl) und Nierenfunktion (Kreatinin < 2 mg/dl). Angemessene Herzfunktionen (New York Heart Association (NYHA) Herz III-IV ausgeschlossen)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Stillende und schwangere Frauen sind ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Patienten mit aktiven und unkontrollierten Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zytokin-Immuntherapie
Erythropoietin 40.000 Einheiten subkutan (SQ) wöchentlich; G-CSF 300 mcg SQ zweimal wöchentlich; Prednison 60 mg/Tag für 7 Tage, Ausschleichen über 1 Monat; Cyclosporin A 300 mg oral täglich
|
40.000 Einheiten, die wöchentlich unter die Haut injiziert werden (SQ).
Andere Namen:
300 mg (Tabletten) täglich zum Einnehmen für 6 Monate
Andere Namen:
300 mcg zweimal pro Woche unter die Haut (SQ) injiziert
Andere Namen:
60 mg pro Tag für 7 Tage, Ausschleichen über 1 Monat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort
Zeitfenster: Auswertung des Ansprechens innerhalb der ersten 3 Monate nach Therapiebeginn, dann alle 3 bis 6 Monate
|
Periodische Knochenmarkproben (alle 3-6 Monate) zur Überprüfung von krankheitsrelevanten Zellen vor/während/nach der Studie.
Response-Klassifikationen kategorisiert von der International Working Group Response Criteria for Myelodysplastic Syndrome (MDS) als: Vollständige Remission, partielles Ansprechen, hämatologische Verbesserung oder kein Ansprechen.
|
Auswertung des Ansprechens innerhalb der ersten 3 Monate nach Therapiebeginn, dann alle 3 bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gautam Borthakur, MBBS, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
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- Myelodysplastische Syndrome
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- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0253
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