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Multizentrische Evaluierungsstudie zu CRx-102 Arthrose (COMET-1)

26. März 2014 aktualisiert von: Zalicus

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von CRx-102 bei Patienten mit symptomatischer Knie-Arthrose und optionaler Verlängerung um ein Jahr

CRx-102 ist ein synergistischer Kombinationsmedikamentkandidat, der den Herz-Kreislauf-Wirkstoff Dipyridamol und eine sehr niedrige Dosis des Glukokortikoids Prednisolon enthält. Es wird angenommen, dass CRx-102 über einen neuartigen Wirkmechanismus wirkt, bei dem Dipyridamol selektiv die entzündungshemmenden und immunmodulatorischen Aktivitäten des Glukokortikoids verstärkt, ohne die dosisabhängigen Nebenwirkungen zu reproduzieren.

CRx-102 wurde in Proof-of-Concept-Studien bei Patienten mit Hand-OA und RA mit einem klinischen Nutzen in Verbindung gebracht. Dies ist die erste Studie, die die Wirksamkeit von CRx-102 bei Knie-OA untersucht. Es handelt sich um eine Dosisfindungsstudie, in der auch die potenziellen Vorteile der CRx-102-Behandlung sowohl mit der alleinigen Gabe von Prednisolon als auch mit Placebo in dieser Indikation verglichen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

279

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kitchener, Ontario, Kanada
    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten
    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten
      • Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten
      • Upland, California, Vereinigte Staaten
      • Westlake Village, California, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Deland, Florida, Vereinigte Staaten
      • Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten
      • Kissimee, Florida, Vereinigte Staaten
      • Largo, Florida, Vereinigte Staaten
      • Longwood, Florida, Vereinigte Staaten
      • Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Kentucky
      • Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Towson, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Massachusetts
      • Brockton, Massachusetts, Vereinigte Staaten
      • Haverhill, Massachusetts, Vereinigte Staaten
      • Peabody, Massachusetts, Vereinigte Staaten
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Bingham Farms, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Montana
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten
    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten
    • New Jersey
      • Haddon Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
      • Plainview, New York, Vereinigte Staaten
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cincinatti, Ohio, Vereinigte Staaten
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten
      • Mayfield Village, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
      • W. Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • Rhode Island
      • Cumberland, Rhode Island, Vereinigte Staaten
      • Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • Bountiful, Utah, Vereinigte Staaten
      • Sandy, Utah, Vereinigte Staaten
    • Virginia
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Der Proband muss ≥ 40 Jahre alt sein
  • Knieschmerzen seit mindestens 6 Monaten, die an den meisten Tagen (≥ 15 Tage) im vorangegangenen Monat NSAIDs oder Coxibe zur Analgesie erfordern
  • WOMAC-Schmerzwert beim Gehen auf einer ebenen Fläche (Frage Nr. 1) zwischen 30 und 80 mm beim Screening mit einem Anstieg von mindestens 10 mm nach Absetzen von NSAID oder Coxib während des Screening-Zeitraums
  • Röntgennachweis einer Kniearthrose (Kellgren-Lawrence Grad 2 oder 3)
  • Funktionsklasse I, II oder III gemäß der American Rheumatism Association
  • Person, die bereit ist, täglich ein Multivitaminpräparat oder das Äquivalent von mindestens 400 IE Vitamin D und das Äquivalent von mindestens 1000 mg elementarem Kalzium einzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherrschende patellofemorale Erkrankung oder klinisch signifikantes Trauma des Indexknies
  • Vorgeschichte klinisch bedeutsamer (vom Prüfer festgelegter) Herz-, endokrinologischer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, metabolischer, urologischer, pulmonaler, neurologischer, dermatologischer, psychiatrischer, renaler, osteoporotischer und/oder anderer schwerwiegender Erkrankungen
  • Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 10 Jahre (außer exzidierte oder behandelte Basalzellen oder weniger als 3 Plattenepithelkarzinome der Haut)
  • Vorgeschichte von Lymphomen oder chronischer Leukämie
  • Muttermale oder Läsionen, die derzeit nicht diagnostiziert werden, aber den Verdacht auf eine bösartige Erkrankung haben
  • Chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 3 Monate (mit Ausnahme kleinerer zahnärztlicher und/oder kosmetischer Eingriffe)
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (wie vom Prüfer definiert)
  • Vorgeschichte einer Blutungsstörung
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening
  • Schwere Migräne oder Kopfschmerzen in der Vorgeschichte
  • Geschichte des Glaukoms
  • Visuell beeinträchtigender Katarakt
  • Aktive diabetische Retinopathie
  • Geschichte einer osteoporotischen Fraktur
  • Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion
  • Schwerwiegende lokale Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess) oder systemische Infektion (z. B. Septikämie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Fieber oder symptomatische virale oder bakterielle Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Positiv für Hepatitis C (HCV)-Antikörper
  • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Bekannte positive Vorgeschichte für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Operation am Zeigeknie innerhalb eines Jahres nach dem Screening
  • Überempfindlichkeit gegen Steroide oder Dipyridamol in der Vorgeschichte
  • Behandlung mit oralen, intramuskulären oder intravenösen Glukokortikoiden innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening; intraartikuläre Glukokortikoide innerhalb von 10 Wochen vor dem Screening; inhaliertes Glukokortikoid ist zulässig
  • Behandlung mit injizierbarer Hyaluronsäure innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, Prüfgerät oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Behandlung mit NSAIDs (oral oder topisch), Coxiben oder topischem Capsaicin
  • Behandlung mit Antikoagulanzien, einschließlich: Dipyridamol, Warfarin, Clopidogrel, Ticlopidin oder ASS > 81 mg pro Tag
  • Behandlung mit Begleitmedikamenten, deren Dosis seit mindestens 28 Tagen vor dem Screening nicht stabil war
  • Die Behandlung von Osteoporose wie Bisphosphonate (z. B. Fosamax®, Actonel®), Teriparatid (z. B. Forteo®) oder Calcitonin (z. B. Miacalcin, Calcimar) muss vor dem Screening mindestens 3 Monate lang in stabilen Dosierungen erfolgen
  • ALT- oder AST-Laborwerte >1,5-fache ULN
  • HgbA1c-Wert von >7,0 %
  • Aktuelle Einschreibung in eine andere Studie mit Prüfpräparat oder Prüfgerät
  • Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen dieses Protokolls einzuhalten, einschließlich des Vorliegens eines Zustands (körperlich, geistig oder sozial), der die Rückkehr des Probanden zu planmäßigen Nachuntersuchungen beeinträchtigen könnte
  • Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors dazu führen, dass das Fach für die Einschreibung ungeeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CRx-102 (2,7/90)

2,7 mg Prednisolon plus 90 mg Dipyridamol

Die Probanden erhielten bis zum 98. Tag zweimal täglich eine Dosis. Prednisolon in einer Dosierung von 2,7 mg/Tag wurde in Form von 1,8 mg um 8 Uhr morgens und 0,9 mg um 13 Uhr verabreicht. Die Dipyridamol-Dosis wurde zu gleichen Teilen auf die beiden Zeitpunkte 8:00 Uhr und 13:00 Uhr aufgeteilt

CRx-102-Dosis 1
Andere Namen:
  • 2,7 mg Prednisolon plus 90 mg Dipyridamol
Experimental: CRx-102 (2,7/180)

2,7 mg Prednisolon plus 180 mg Dipyridamol

Die Probanden erhielten bis zum 98. Tag zweimal täglich eine Dosis. Prednisolon in einer Dosierung von 2,7 mg/Tag wurde in Form von 1,8 mg um 8 Uhr morgens und 0,9 mg um 13 Uhr verabreicht. Die Dipyridamol-Dosis wurde zu gleichen Teilen auf die beiden Zeitpunkte 8:00 Uhr und 13:00 Uhr aufgeteilt

CRx-102-Dosis 2
Andere Namen:
  • Prednisolong 2,7 mg plus Dipyridamol 180 mg
Experimental: CRx-102 (2,7/360)

2,7 mg Prednisolon plus 360 mg Dipyridamol

Die Probanden erhielten bis zum 98. Tag zweimal täglich eine Dosis. Prednisolon in einer Dosierung von 2,7 mg/Tag wurde in Form von 1,8 mg um 8 Uhr morgens und 0,9 mg um 13 Uhr verabreicht. Die Dipyridamol-Dosis wurde zu gleichen Teilen auf die beiden Zeitpunkte 8:00 Uhr und 13:00 Uhr aufgeteilt

CRx-102-Dosis 1
Andere Namen:
  • 2,7 mg Prednisolon plus 90 mg Dipyridamol
CRx-102-Dosis 3
Andere Namen:
  • 2,7 mg Prednisolon plus 360 mg Dipyridamol
Aktiver Komparator: Prednisolon

2,7 mg Prednisolon

Die Probanden erhielten bis zum 98. Tag zweimal täglich eine Dosis. Prednisolon in einer Dosierung von 2,7 mg/Tag wurde in Form von 1,8 mg um 8 Uhr morgens und 0,9 mg um 13 Uhr verabreicht.

Prednisolon
Andere Namen:
  • 2,7 mg Prednisolon
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo

Die Probanden erhielten bis zum 98. Tag zweimal täglich eine Dosis.

Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie vom Ausgangswert zum Tag 98 mithilfe der WOMAC-Schmerzfrage Nr. 1
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 98
Der WOMAC-Index ist eine validierte, 24 Fragen umfassende, selbst durchgeführte Beurteilung der drei Dimensionen Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion bei Patienten mit Knie- oder Hüft-OA. Bei der WOMAC-Schmerzfrage Nr. 1 werden die Probanden aufgefordert, „über die Schmerzen nachzudenken, die Sie in Ihrem (Studiengelenk) verspürten, die durch Ihre Arthritis während der letzten 48 Stunden beim Gehen auf einer ebenen Fläche verursacht wurden.“ Hierbei handelt es sich um eine visuelle Analogskala (VAS), bei der der Proband die Schwere des Schmerzes angibt, indem er durch eine 100 mm lange horizontale Linie eine Markierung mit „Kein Schmerz“ auf der linken Seite (0 mm) und „Extremer Schmerz“ auf der rechten Seite (100 mm) macht. Der Abstand zwischen dem linken Ende der Skala und der Markierung des Probanden wird in Millimetern gemessen. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert bis Tag 98

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von CRx-102 im Vergleich zu Placebo bei der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Tag 98 unter Verwendung der vollständigen WOMAC-Parameter für Schmerz, Steifheit, körperliche Funktion und VAS zur globalen Patientenbewertung.
Zeitfenster: Tag 98
Tag 98

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Placebo

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