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Freimachen der Atemwege bei Bronchiektasen: Ist nicht-invasive Beatmung eine sinnvolle Ergänzung bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen?

28. August 2007 aktualisiert von: University of Ulster

Freimachen der Atemwege bei Bronchiektasen: Ist die nicht-invasive Beatmung eine nützliche Ergänzung bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen? Eine Pilotstudie.

Diese klinische Studie untersucht die Wirksamkeit der nicht-invasiven Beatmung (NIV) als Methode zur Atemwegsreinigung bei Patienten mit akuter Exazerbation und mittelschwerer bis schwerer Bronchiektasie. Die derzeitige Behandlung konzentriert sich auf die Verwendung von Active Cycle of Breathing Techniques (ACBT), aber diese Modalität allein reicht möglicherweise nicht aus, wenn Patienten eine schwerere Erkrankung und eine akute Infektion haben. Der Einsatz von NIV kann zu einer besseren Patientenversorgung und einer geeigneteren physiotherapeutischen Behandlung in der stärker erkrankten Bevölkerungsgruppe führen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei physiotherapeutischen Atemwegsbeseitigungsmaßnahmen bei Bronchiektasen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Bronchiektasie, die mit einer akuten Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden rekrutiert (Oktober 2004 bis April 2006) und einer von zwei Gruppen zugeteilt, die zweimal täglich eine Atemwegsreinigung für einen IVAB-Zyklus erhielten. Gruppe 1 {ACBT} und Gruppe 2 {NIV und ACBT}. Am ersten und letzten Behandlungstag sowie täglich wurde eine Reihe von Messungen aufgezeichnet, um wichtige Vergleichsinformationen zu physiologischen Veränderungen, Benutzerfreundlichkeit und klinischer Wirksamkeit zu liefern.

Die an Tag 1 und am letzten Tag des IVAB gemessenen Ergebnisse waren: LifeshirtTM, das das Atemzugvolumen aufzeichnete; Atemfrequenz; Atemwegsfluss; thorakoabdominale Koordination; Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz während der Behandlung; Atemmuskelstärke (PImax und PEmax); Spirometrie; arterielle Blutgase (ABGs); Atemnotwerte; Ermüdungsempfinden des Patienten, Nutzen und Behandlungskomfort; Auskultation; Anzahl Husten pro Behandlung; Behandlungsdauer; Auswurfproduktion, Nass- und Trockengewicht; Sputumrheologie.

Das Lifeshirt ist eine neuartige Technik (respiratorische Induktionsplethysmographie), die Daten zu einem breiten Spektrum dynamischer Lungenfunktionswerte (Lungenvolumen; Flussvolumenkurven; relative Auslenkung von Brustkorb und Abdomen; SpO2) während einer Intervention zur Atemwegsreinigung liefert, um das Verständnis der mögliche Wirkmechanismen verschiedener Atemwegsfreigabemechanismen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Ireland
      • Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT 9 7AB
        • Belfast City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelschwere bis schwere Bronchiektasen (FEV1 < 60 %),
  • Indikatoren für Schwierigkeiten beim Auswurf von Sputum und
  • Eine akute Exazerbation, die intravenöse Antibiotika erfordert (IVAB)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, positiven Druck zu ertragen
  • Vorhandensein eines Pneumothorax

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
NIV & ACBT
Placebo-Komparator: 2
Aktiver Zyklus von Atemtechniken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Vor; auf halbem Weg; nach Beendigung der intravenösen Antibiotikagabe
Vor; auf halbem Weg; nach Beendigung der intravenösen Antibiotikagabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sputumgewicht
Zeitfenster: Während der Atemwegsfreigabe; eine halbe Stunde nach Freigabe der Atemwege; 24-Stunden-Sputum-Clearance
Während der Atemwegsfreigabe; eine halbe Stunde nach Freigabe der Atemwege; 24-Stunden-Sputum-Clearance
Atemlosigkeit
Zeitfenster: Vor und nach jeder Sitzung zur Freigabe der Atemwege
Vor und nach jeder Sitzung zur Freigabe der Atemwege
Atemmechanik (Vivometrics Lifeshirt)
Zeitfenster: Bei der ersten und letzten Atemwegsfreigabesitzung
Bei der ersten und letzten Atemwegsfreigabesitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof Elborn, MD, Belfast City Hospital and Queens University Belfast

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. August 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2007

Zuletzt verifiziert

1. August 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1233R020

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Klinische Studien zur NIV und ACBT

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