- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02592512
NIV-NAVA vs. NIV-PS/PC bei respiratorischer Insuffizienz
Nicht-invasive Beatmung mit neural angepasster Beatmungsunterstützung im Vergleich zu NIV-Druckunterstützung oder Druckkontrolle bei der Behandlung von Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz. Eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Crossover-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neurally Adjusted Ventilatory Assist (NAVA) ist ein Beatmungsmodus, bei dem das Zwerchfell die Höhe der Beatmungsunterstützung proportional über eine Magensonde steuert, die Elektroden enthält, die die elektrischen Aktivitäten des Zwerchfells (Eadi) an das Beatmungsgerät senden.
Wohingegen herkömmliche Beatmungsmodi wie Druckunterstützung oder Druckkontrolle vom Druckabfall oder der Flussumkehr abhängig sind, um die dem Patienten zugeführte Unterstützung einzuleiten. Dies ist der letzte Schritt der Signalkette, die zur Inhalation führt, und unterliegt Störungen wie dem intrinsischen positiven exspiratorischen Enddruck (PEEP), Hyperinflation und Leckage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Southern jetland
-
Vejle, Southern jetland, Dänemark, 7100
- Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit akuter respiratorischer Insuffizienz auf der Intensivstation aufgenommen wurden und daher Hypoxie (PaO2 < 7 kPa in atmosphärischer Luft) und pH < 7,35 mit nicht kompensierter Hyperkapnie (PaCO2 > 6,0 kPa) haben.
- Patienten, die gemäß den Richtlinien der Abteilung zur Behandlung mit NIV verpflichtet sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten ohne die Möglichkeit, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Patienten mit neuromuskulären oder neurologischen Erkrankungen.
- Patienten mit nachgewiesenem oder vermutetem Kopftrauma.
- Patienten mit anerkannter Hiatushernie.
- Patienten mit aktiver oder vermuteter aktiver Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt.
- Patienten, die zuvor an der Studie teilgenommen haben.
- Patienten mit einem vermuteten oder nachgewiesenen akuten Koronarsyndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
NIV-NAVA
4 Stunden NIV-NAVA, gefolgt von 4 Stunden NIV-PS/PC
|
Cross-over-Studie, bei der die Teilnehmer randomisiert entweder mit NIV-NAVA oder NIV-PS/PC für 4 Stunden beginnen, gefolgt von weiteren 4 Stunden mit dem anderen Arm.
Cross-over-Studie, bei der die Teilnehmer randomisiert entweder mit NIV-NAVA oder NIV-PS/PC für 4 Stunden beginnen, gefolgt von weiteren 4 Stunden mit dem anderen Arm.
|
NIV-PS/PC
4 Stunden NIV-PS/PC, gefolgt von 4 Stunden NIV-NAVA
|
Cross-over-Studie, bei der die Teilnehmer randomisiert entweder mit NIV-NAVA oder NIV-PS/PC für 4 Stunden beginnen, gefolgt von weiteren 4 Stunden mit dem anderen Arm.
Cross-over-Studie, bei der die Teilnehmer randomisiert entweder mit NIV-NAVA oder NIV-PS/PC für 4 Stunden beginnen, gefolgt von weiteren 4 Stunden mit dem anderen Arm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit für die Normalisierung der Wasserstoffstärke (pH) in arteriellen Blutgasen. Normaler pH-Rahmen 7,35-7,45.
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Zeit für die Normalisierung des Sauerstoffpartialdrucks (pO2) in arteriellen Blutgasen. Normaler Rahmen für pO2 7-14,4 (oder auf das übliche Niveau für den Patienten).
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Zeit zur Normalisierung des Kohlendioxid-Partialdrucks (pCO2) in arteriellen Blutgasen. Normalrahmen pCO2 4,7-6,4 (oder auf das übliche Niveau für den Patienten).
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Elektrische Aktivität des Zwerchfells (Eadi). Von Eadi bewertete Verringerung der Atemarbeit (in Prozent).
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenkomfort
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zu den Themen wird ein Halbinterview geführt. Sie werden gefragt: Wenn sie einen Unterschied beim Atmen zwischen den beiden Modi spürten. Wenn ja, was war der Unterschied? Welche Methode haben Sie bevorzugt? Und warum? Haben Sie Anmerkungen? |
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alan Kimper-Karl, MD, Vejle Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIV-NAVA vs NIV-PS/PC
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