- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04220463
Interesse an Hypnose bei der Einrichtung einer nicht-invasiven Beatmung bei einem wachen Patienten mit COPD und/oder Adipositas mit einem BMI von mehr als 30, der unter akuter Atemnot leidet, auf der Intensivstation für Erwachsene (HYVIR)
20. Juni 2025 aktualisiert von: Rennes University Hospital
HYVIR: Interesse an Hypnose bei der Einrichtung einer nicht-invasiven Beatmung bei einem wachen Patienten mit COPD und/oder Adipositas mit einem BMI von mehr als 30, der unter akuter Atemnot leidet, auf der Intensivstation für Erwachsene
Beschwerden während der respiratorischen Dekompensation eines Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und/oder Adipositas mit einem BMI von mehr als 30 auf der Intensivstation und bei der Etablierung einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) sind häufig und eine Fehlerquelle.
diese Therapie.
Pharmakologische Behandlungen können aufgrund der Pathologie, des Risikos einer Verschlechterung und der Nebenwirkungen unmöglich sein.
In diesem Zusammenhang scheint Hypnose ein Instrument zu sein, das den Komfort fördert und somit die Toleranz gegenüber NIV erhöht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bretagne
-
Rennes, Bretagne, Frankreich, 35033
- Rekrutierung
- Rennes University Hospital
-
Kontakt:
- Claude Faleur, nurse
- Telefonnummer: 0299284321
- E-Mail: claude.faleur@chu-rennes.fr
-
Kontakt:
- Violaine BENOIT, project leader
- Telefonnummer: 0299289741
- E-Mail: violaine.benoit@club-internet.fr
-
Hauptermittler:
- Claude Faleur, nurse
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Voreinschlusskriterien
- Mann oder Frau ab 18 Jahren mit Aufnahme auf die medizinische Intensivstation
- Glasgow-Punktzahl = 15
- Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz, dekompensierender COPD und/oder Adipositas mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 30
- Der Patient hat seine freiwillige, informierte und schriftliche Zustimmung gegeben
- Patient, der einer Krankenkasse angeschlossen ist
Einschlusskriterien:
- Glasgow-Punktzahl = 15
- Notwendigkeit während der Anwendung der nicht-invasiven Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Eingriff in äußerster Dringlichkeit (PaCO2 zu hoch und führt zu einem unmittelbaren Vitalrisiko und / oder PaO2 zu niedrig) nach ärztlicher Entscheidung
- Verwirrtheit, die Hypnose unmöglich macht
- Dekompensierte psychiatrische Erkrankung
- Patient tritt mit einem NIV ein, das bereits in einer anderen Abteilung installiert ist. Der Proband wird am Ende der Behandlung mit NIV wieder aufgenommen, wenn er sie jedoch erneut benötigt.
- Patient, der bereits während einer vorherigen nicht-invasiven Beatmung in die Studie aufgenommen wurde
- Patient, der an einer Forschung teilnimmt, an der ein interventioneller Mensch (Kategorie 1) ein Analgetikum/Sedativum einnimmt
- Eine volljährige Person, die dem Rechtsschutz (Rechtsschutz, Pfleger, Vormundschaft) unterliegt oder der Freiheit entzogen ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hypnosegruppe
Für die Hypnosegruppe wird die hypnotische Unterstützung durch einen zuvor geschulten und engagierten Arzt/IDE bereitgestellt, der sich auf die Durchführung der NIV spezialisiert hat.
Der zuständige Arzt/IDE wird vor Beginn der NIV-Einrichtung vorgestellt und beginnt einige Minuten vor dem Aufsetzen der Maske mit der Hypnosesitzung.
Das Verfahren zur Einrichtung des NAV kann nach Zustimmung des zuständigen Arztes/IDE beginnen.
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Für die Hypnosegruppe wird die hypnotische Unterstützung durch einen zuvor geschulten und engagierten Arzt/IDE bereitgestellt, der sich auf die Durchführung der NIV spezialisiert hat.
Der zuständige Arzt/IDE wird vor Beginn der NIV-Einrichtung vorgestellt und beginnt einige Minuten vor dem Aufsetzen der Maske mit der Hypnosesitzung.
Das Verfahren zur Einrichtung des NAV kann nach Zustimmung des zuständigen Arztes/IDE beginnen.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Um das Wissen des Bewerters zu bewahren, ist in der Kontrollgruppe der für Hypnose zuständige Arzt/IDE im Dienst anwesend, greift jedoch nicht in die Pflege ein, um nicht in Versuchung zu geraten, unfreiwillig eine Hypnose durchzuführen.
Der Gutachter wird aus den beiden anderen Teams ausgewählt, die in den anderen beiden Modulen anwesend sind (jedes Modul ist eine Einheit mit sieben Betten und hat keine physische Kommunikation mit den anderen beiden), nachdem mit oder ohne Beginn des Verfahrens zur Einrichtung des NIV begonnen wurde Hypnose durchgeführt, um sicherzustellen, dass er vor der Untersuchung keinen Sichtkontakt mit dem Patienten und den anwesenden Pflegekräften hatte.
Die Umsetzung des NAV erfolgt wie üblich im Service.
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Um das Wissen des Bewerters zu bewahren, ist in der Kontrollgruppe der für Hypnose zuständige Arzt/IDE im Dienst anwesend, greift jedoch nicht in die Pflege ein, um nicht in Versuchung zu geraten, unfreiwillig eine Hypnose durchzuführen.
Der Gutachter wird aus den beiden anderen Teams ausgewählt, die in den anderen beiden Modulen anwesend sind (jedes Modul ist eine Einheit mit sieben Betten und hat keine physische Kommunikation mit den anderen beiden), nachdem mit oder ohne Beginn des Verfahrens zur Einrichtung des NIV begonnen wurde Hypnose durchgeführt, um sicherzustellen, dass er vor der Untersuchung keinen Sichtkontakt mit dem Patienten und den anwesenden Pflegekräften hatte.
Die Umsetzung des NAV erfolgt wie üblich im Service.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komfort
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der NIV
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Quantifizierung des Komforts durch eine digitale verbale Komfortskala 2 Stunden nach Beginn der NIV (von 0 bis 10, wobei 0 der minimal empfundene Komfort und 10 der maximale vom Patienten empfundene Komfort ist)
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2 Stunden nach Beginn der NIV
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der ersten NIV-Sitzung
Zeitfenster: Am Ende der ersten NIV-Sitzung
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Berechnung der Stundenzahl der ersten NIV-Sitzung
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Am Ende der ersten NIV-Sitzung
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NIV-Dauer
Zeitfenster: nach den ersten 24 Stunden der Behandlung
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Berechnung der Anzahl der NIV-Stunden in den ersten 24 Stunden der Behandlung
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nach den ersten 24 Stunden der Behandlung
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Dyspnoe
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Aufstellen des NIV
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Beurteilung der vom Patienten empfundenen Dyspnoe 2 Stunden nach Einstellung der NIV: +2: deutliche Besserung; +1 leichte Verbesserung; 0 Keine Änderung; -1 leichte Verschlechterung; -2 deutliche Verschlechterung.
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2 Stunden nach dem Aufstellen des NIV
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Intubation
Zeitfenster: Tag 28
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Anzahl der Intubationen: Berechnung der Anzahl der Patienten, die während des Intensivaufenthalts intubiert wurden.
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Tag 28
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Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 28
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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Tag 28
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anxiolytische Behandlung verschreibungspflichtig
Zeitfenster: Tag 28
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Erfassung der Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation ein Rezept für Anxiolytika haben mussten.
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Tag 28
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Angst
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Implementierung der NIV
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Beurteilung der Angst (numerische verbale Skala von 0 bis 10) bei Aufnahme, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Implementierung der NIV
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Vor und 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Implementierung der NIV
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Komfort
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten und 24 Stunden nach der Implementierung der NIV
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Komfortbewertung bei der Aufnahme, 30 Minuten und 24 Stunden nach der Implementierung der NIV (Digitale Verbalskala von 0 bis 10)
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Vor und 30 Minuten und 24 Stunden nach der Implementierung der NIV
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TcpCO2
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Implementierung der NIV
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Abnahme des PaCO2: Installation eines transkutanen Sensors und Messung des TcpCO2 beim Einschluss, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Etablierung der NIV
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Vor und 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Implementierung der NIV
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Stress
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten und 2 Stunden nach der Implementierung der NIV
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Bewertung des Stresses des Gesundheitsteams anhand einer numerischen verbalen Skala von 0 bis 10 (0 bedeutet kein Stress und 10 der größtmögliche empfundene Stress) bei der Aufnahme, 30 Minuten und 2 Stunden nach Beginn der NIV
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Vor und 30 Minuten und 2 Stunden nach der Implementierung der NIV
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
20. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC19_9747_HYVIR
- 2019-A02238-49 (Andere Kennung: ID RCB)
- 19/08/14/42258 (Andere Kennung: CNRIPH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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