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Gemcitabin, Capecitabin und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der durch eine Operation entfernt werden kann

31. Januar 2013 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Pilotstudie zur perioperativen Therapie auf Bevacizumab-Basis bei operablem Pankreas-Adenokarzinom

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin und Capecitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Gemcitabin und Capecitabin zusammen mit Bevacizumab kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut die Gabe von Gemcitabin und Capecitabin zusammen mit Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkt, der durch eine Operation entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der Durchführbarkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten und adjuvanten Therapie auf Bevacizumab-Basis bei Patienten mit resektablem Adenokarzinom des Pankreas.
  • Bestimmung des Anteils der Patienten mit randpositiven Resektionen nach Pankreasresektion.

Sekundär

  • Schätzung des Gesamtüberlebens der mit diesem Regime behandelten Patienten.
  • Beurteilung der Zeit bis zum Wiederauftreten bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Um die Veränderung der Anzahl zirkulierender Endothelvorläuferzellen (CEC) und der VEGF-Expression auf CEC zu Studienbeginn und nach Beginn der neoadjuvanten Therapie zu messen und deren Zusammenhang mit Reaktion, Zeit bis zum Wiederauftreten und Überleben zu untersuchen.
  • Bewertung des Nutzens eines dynamischen kontrastmittelverstärkten Spiral-CT-Scans als Ersatzendpunkte für die antiangiogene Therapie.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

  • Neoadjuvante Therapie: Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8; orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1–14; und Bevacizumab* IV über 30–90 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

HINWEIS: *Patienten erhalten Bevacizumab nur während der Kurse 1 und 2.

  • Chirurgische Resektion: Innerhalb von 6–8 Wochen nach der letzten Bevacizumab-Dosis unterziehen sich die Patienten einer chirurgischen Resektion des Pankreastumors.
  • Adjuvante Therapie: Beginnend 6–10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten wie bei der neoadjuvanten Therapie bis zu 6 zusätzliche Behandlungszyklen mit Gemcitabin, Capecitabin und Bevacizumab.

Den Patienten wird zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie eine Blutprobe für Biomarker-Korrelationsstudien entnommen. Die Proben werden mittels Durchflusszytometrie analysiert, um die Menge an zirkulierenden Endothelvorläuferzellen und VEGF-Markern der Angiogenese zu messen. Die Patienten werden außerdem einer dynamischen kontrastmittelverstärkten (DCE) Spiral-CT-Untersuchung des Abdomens unterzogen. DCE-CT-Bildgebungsstudien werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie (1–2 Wochen vor der chirurgischen Resektion) durchgeführt, um Veränderungen im Tumorblutfluss, Blutvolumen und Tumorgefäßsystem zu beurteilen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten mindestens 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom

    • Resektable Krankheit (d. h. Krankheit im Stadium I oder II)

      • Keine inoperable (d. h. lokal fortgeschrittene) Erkrankung
  • Keine Tumorinvasion im Magen oder Zwölffingerdarm
  • Keine ZNS-, Gehirn- oder systemischen Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • WBC > 3.000/μL
  • ANC > 1.500/μL
  • Thrombozytenzahl > 100.000/μL
  • Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
  • AST oder ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin < 1,5 mg/dL
  • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis < 1,0
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Transfusion, Epoetin alfa oder Darbepoetin erlaubt)
  • INR < 1,5-faches ULN (außer bei Patienten, die Warfarin in voller Dosis erhalten)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
  • Kein Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Keine Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
  • Keine Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Ösophagus- oder Magenvarizen
  • Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine Vortherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie
  • Mehr als 28 Tage seit dem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff oder der offenen Biopsie
  • Mehr als 7 Tage seit dem vorherigen kleineren chirurgischen Eingriff (z. B. Feinnadelpunktion oder Stanzbiopsie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Machbarkeit und Sicherheit
Randstatus nach Pankreasresektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
Gesamtüberleben
Mittleres Überleben
Zeit bis zur Wiederholung
Anteil der Patienten mit positiven Resektionsrändern, einschließlich mikroskopischer (R1) oder grober (R2) positiver Resektionsränder
Anzahl der zirkulierenden Endothelvorläuferzellen (CEC) und ihre VEGFR-Expression, gemessen mittels Durchflusszytometrie zu Studienbeginn und nach Beginn der neoadjuvanten Therapie
Korrelation der CEC-Zahl und der VEGFR-Expression mit Randpositivität, Überleben und Rezidiv
Veränderungen des Blutvolumens, des Blutflusses, der mittleren Transitzeit und der Farbflusskarten des Tumors, gemessen durch dynamische kontrastmittelverstärkte Spiral-CT-Untersuchung zu Studienbeginn und nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renuka Iyer, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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