- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00524589
Calcitriol und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die nicht auf eine Hormontherapie ansprachen
Phase-II-Studie mit wöchentlichem intravenösem 1,25-Dihydroxycholecelciferol (Calcitriol) + Dexamethason bei Androgen-unabhängigem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Calcitriol kann Prostatakrebszellen helfen, mehr wie normale Zellen zu werden und langsamer zu wachsen und sich auszubreiten. Dexamethason kann Calcitriol helfen, besser zu wirken, indem es Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Die Gabe von Calcitriol zusammen mit Dexamethason kann eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs sein, der nicht auf eine Hormontherapie anspricht.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Calcitriol zusammen mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs wirkt, die auf eine Hormontherapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Es sollte die Ansprechrate bei Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs untersucht werden, die mit Calcitriol und Dexamethason behandelt wurden.
- Bewertung der Toxizität von hochdosiertem Calcitriol und Dexamethason bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten einmal an den Tagen 1 und 2 Dexamethason oral und an Tag 2 Calcitriol i.v. über 1 Stunde. Die Behandlung wird wöchentlich wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Blutproben werden zu Studienbeginn und an den Tagen 2 und 3 entnommen, um die VDR- und CYP24-Expression in peripheren mononukleären Blutzellen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Geschichte des androgenunabhängigen Prostatakrebses
Nachweis eines steigenden PSA-Werts (mit oder ohne neue Läsion durch Röntgenbild oder körperliche Untersuchung), definiert wie folgt:
- PSA-Wert > 5 ng/ml und deutlich ansteigend bei 2 Messungen im Abstand von ≥ 2 Wochen nach einer Androgenentzugstherapie (d. h. Orchiektomie oder luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon [LHRH]-Analogon) und gegebenenfalls Antiandrogenentzug
- Ein PSA-Anstieg vor und beim ersten Wert, der 4 oder 6 Wochen nach Absetzen der Antiandrogene gemessen wird, wird als Krankheitsprogression angesehen
Messbare oder auswertbare Krankheit, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Messbare oder auswertbare Tumormassen durch Röntgenbild oder körperliche Untersuchung
- Auswertbarer PSA
Gleichzeitiges LHRH-Analogon oder Diethylstilbestrol (DES) zur testikulären Androgensuppression erforderlich, wenn keine vorherige bilaterale Orchiektomie
- Patienten, die eine andere Monotherapie zur testikulären Androgensuppression erhalten, müssen ≥ 14 Tage vor Studienbeginn auf ein LHRH-Analogon oder DES wechseln
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- ANC ≥ 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³
- Hämoglobin > 8,9 g/dl (Transfusion oder Erythropoetin-Unterstützung erlaubt)
- Serumkreatinin ≤ 1,8 mg/dl
- AST ≤ 4-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- Serumkorrigiertes Calcium < ULN
- Keine Nephrolithiasis in den letzten 5 Jahren
- Keine instabile, unkontrollierte Magengeschwüre, kongestive Herzinsuffizienz, Glaukom, HIV oder Diabetes
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Mindestens 28 Tage seit vorheriger Androgenentzugstherapie (≥ 42 Tage für Bicalutamid)
- Eine 28-tägige Auswaschphase ist nicht erforderlich bei Patienten, bei denen es trotz Antiandrogen-Entzug zu einer Progression gekommen ist und die die Antiandrogen-Therapie ohne PSA-Reduktion wieder aufgenommen haben
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger Strahlentherapie
- Mindestens 28 Tage seit vorherigem Strontium 89
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie und/oder Prüfpräparaten
- Keine gleichzeitigen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die zusätzliches Kalzium enthalten (z. B. Tums)
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie zur Schmerzkontrolle oder anderen Indikationen
- Gleichzeitige Gabe von Bisphosphonaten erlaubt, sofern Dosis/Behandlungsschema stabil ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason und Calcitriol
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 2 einmal Dexamethason oral und an Tag 2 Calcitriol i.v. über 1 Stunde. Die Behandlung wird wöchentlich wiederholt.
|
Korrelative Studie
Oral
IV
Korrelative Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektives Ansprechen (vollständiges oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrigierte Serumkalziumexpression
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten mit korrigierten Serumkalziumspiegeln zwischen 11 mg/dl und 12 mg/dl, die bei 1 oder mehr Gelegenheiten nachgewiesen wurden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Dexamethason
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000563197
- RPCI I-65405 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
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