- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00524615
Zusatz von Spironolacton bei Patienten mit resistenter arterieller Hypertonie (ASPIRANT)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Arterielle Hypertonie, die therapieresistent ist und eine Behandlung mit mehr als drei blutdrucksenkenden Arzneimitteln erfordert, ist häufig. Gegenwärtig gibt es keine auf randomisierten klinischen Studien basierende Standardtherapie für resistenten Bluthochdruck und auch keine Daten, die die Hinzufügung weiterer Medikamente zur Therapie leiten. Kürzlich berichteten einige Beobachtungs- und retrospektive Studien über eine gute Wirkung von Spironolacton bei Patienten mit resistenter Hypertonie, aber diese Daten wurden nicht durch prospektive randomisierte klinische Studien validiert.
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Studie, die die Wirkung der Zugabe von 25 mg Spironolacton zur aktuellen Medikation im Vergleich zu Placebo bewertet. In die Studie werden Patienten mit einem Blutdruck über 140/90 mmHg während einer klinischen Untersuchung aufgenommen, die mindestens drei blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, von denen eines ein Diuretikum ist. Der durchschnittliche systolische und diastolische Blutdruck am Tag wird durch ABPM (ambulante Blutdrucküberwachung) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Olomouc, Tschechische Republik, 775 20
- Rekrutierung
- Olomouc University Hospital and Palacký University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jan Václavík, MD.
-
Hauptermittler:
- Jan Václavík, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Resistente arterielle Hypertonie: (Blutdruck während der klinischen Kontrolle über 140/90 mmHg (oder 130/80 mmHg bei Diabetikern oder Patienten mit Nierenerkrankungen mit einem Kreatininspiegel von mehr als 133 μmol pro Liter oder einer Proteinausscheidung im Urin von mehr als 300 mg). über einen Zeitraum von 24 Stunden) trotz Therapietreue mit vollen Dosen von mindestens drei blutdrucksenkenden Medikamenten, einschließlich eines Diuretikums
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter ohne ausgeschlossene Schwangerschaft
- Schwerer Bluthochdruck über 180/110 mmHg
- Niereninsuffizienz mit Kreatinin über 180 umol/l oder GFR unter 40 ml/min
- Hyperkaliämie über 5,4 mmol/l, Hyponatriämie unter 130 mmol/l
- Porphyrie
- Überempfindlichkeit gegen die Verbindungen des Medikaments Verospiron (Richter Gedeon, Ungarn).
- Patienten, die einen Aldosteronantagonisten (Spironolacton, Eplerenon, Kanreon) einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
25 mg Spironolacton oral einmal täglich
|
25 mg Spironolacton einmal täglich oder Placebo für 2 Monate
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo einmal täglich oral
|
25 mg Spironolacton einmal täglich oder Placebo für 2 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchschnittlicher systolischer und diastolischer Blutdruck am Tag, bewertet durch ABPM (ambulante Blutdrucküberwachung)
Zeitfenster: vor und nach 2 Monaten Behandlung
|
vor und nach 2 Monaten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen von Serumkalium, Natrium, Kreatinin, Körpergewicht, gelegentlichem Blutdruck in der Praxis, Ansprechen auf die Behandlung bei unterschiedlichen Ausgangswerten von Aldosteron und Aldosteron/PRA-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Monate Nachsorge
|
2 Monate Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jan Václavík, MD., Internal medicine department I, Olomouc university hospital and Palacký University School of medicine
- Hauptermittler: Bořek Lačňák, MD., Internal Medicine Dept., Šternberk Hospital
- Hauptermittler: Martin Plachý, MD., Internal medicine department II, Brno University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chapman N, Dobson J, Wilson S, Dahlof B, Sever PS, Wedel H, Poulter NR; Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes Trial Investigators. Effect of spironolactone on blood pressure in subjects with resistant hypertension. Hypertension. 2007 Apr;49(4):839-45. doi: 10.1161/01.HYP.0000259805.18468.8c. Epub 2007 Feb 19.
- Sharabi Y, Adler E, Shamis A, Nussinovitch N, Markovitz A, Grossman E. Efficacy of add-on aldosterone receptor blocker in uncontrolled hypertension. Am J Hypertens. 2006 Jul;19(7):750-5. doi: 10.1016/j.amjhyper.2005.11.016.
- Vaclavik J, Sedlak R, Jarkovsky J, Kocianova E, Taborsky M. Effect of spironolactone in resistant arterial hypertension: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial (ASPIRANT-EXT). Medicine (Baltimore). 2014 Dec;93(27):e162. doi: 10.1097/MD.0000000000000162.
- Vaclavik J, Sedlak R, Plachy M, Navratil K, Plasek J, Husar R, Kocianova E, Taborsky M. Addition of spironolactone in patients with resistant arterial hypertension (ASPIRANT)--study protocol. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2011 Jun;155(2):143-8. doi: 10.5507/bp.155.2011.004.
- Vaclavik J, Sedlak R, Plachy M, Navratil K, Plasek J, Jarkovsky J, Vaclavik T, Husar R, Kocianova E, Taborsky M. Addition of spironolactone in patients with resistant arterial hypertension (ASPIRANT): a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Hypertension. 2011 Jun;57(6):1069-75. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.111.169961. Epub 2011 May 2. Erratum In: Hypertension. 2015 Feb;65(2):e7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASPIRANT-1
- EudraCT 2007-003558-27
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