- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525200
p53-angepasste neoadjuvante Chemotherapie bei potenziell resektablem Speiseröhrenkrebs (PANCHO)
p53-angepasste neoadjuvante Chemotherapie bei potenziell resezierbarem Speiseröhrenkrebs: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit prädiktiven Markern
Studienhypothese:
PANCHO ist eine prospektive, randomisierte, prädiktive Markerstudie, die die Wechselwirkung zwischen dem potenziellen prädiktiven Marker „p53-Genotyp“ und dem Ansprechen auf eine Induktionschemotherapie bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die als resektabel gelten, bewertet.
170 Patienten mit messbarer Erkrankung werden in diese Studie aufgenommen. Nach dem Testen des Marker-Genotyps (zwei Genotypen: p53 normal oder p53 mutant) werden die Patienten nur nach histologischem Subtyp (Adeno- oder Plattenepithelkarzinom) stratifiziert und nach dem Zufallsprinzip 3 Zyklen mit entweder 5-Fluorouracil (5FU)/ Cisplatin- oder Docetaxel-Monotherapie als neoadjuvante Therapie. Alle Patienten werden einer nachfolgenden Operation unterzogen, um sowohl das klinische als auch das pathohistologische Ansprechen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PANCHO wird die Hypothese testen, dass der p53-Genotyp prädiktiv für das Ansprechen auf eine Chemotherapie ist. Die Studie verwendet das Marker-by-Treatment-Interaction-Design. In diesem Design nehmen wir an, dass der Status des Markers die gesamte Population in zwei unterschiedliche Gruppen aufteilt (p53 normal versus p53 mutiert).
Patienten in jeder Markergruppe werden nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Behandlungen zugeteilt, und eine geplante statistische Analyse soll testen, ob eine Behandlung der anderen innerhalb jeder Markergruppe separat überlegen ist.
Die Markerinformationen, aber nicht die Behandlung, sind für den Patienten und die Prüfärzte verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leoben, Österreich, 8790
- Landeskrankenhaus Leoben
-
Linz, Österreich, 4020
- Krankenhaus der Elisabethinen
-
Stankt Veit, Österreich, 9300
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
Vienna, Österreich, 1030
- Rudolfstiftung
-
Vienna, Österreich
- Wilhelminenspital
-
Vienna, Österreich, 1140
- Hanusch Krankenhaus
-
Vienna, Österreich, 1100
- Kaiser Franz Josef Spital
-
Vienna, Österreich
- SMZ OST
-
-
Lower Austria
-
St. Polten, Lower Austria, Österreich, 3100
- Landesklinikum St. Pölten
-
Wiener Neustadt, Lower Austria, Österreich, 2700
- Landesklinikum Wiener Neustadt
-
-
Tirol
-
Innsbruck, Tirol, Österreich
- Medical University Innsbruck
-
-
Vorarlberg
-
Feldkirch, Vorarlberg, Österreich
- Landesklinikum Feldkirch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Überprüfung von Speiseröhrenkrebs
- Vorhandensein von T2, T3, T4 oder einem beliebigen N1 (außer M1)
- Klinisch messbare Läsionen nach RECIST-Kriterien
- Männer und Frauen im Alter von > 18 bis 75 oder älter mit WHO-Leistungsstatus 1
- Keine vorangegangene Tumortherapie bei Speiseröhrenkrebs
- Keine andere bösartige Erkrankung in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor der Bewertung
- Leistungsstatus von 0-2 auf der ECOG-Skala
- Medizinische Tauglichkeit (ausreichend für eine mögliche Ösophagusresektion, ausreichende Organfunktion: siehe Protokoll)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial müssen eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Funktionsunfähigkeit (technisch oder funktional)
- Klinisches Stadium cT1N0, beliebiger M1
- Behandlung mit einem der Prüfpräparate innerhalb der letzten 6 Monate
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten oder die Möglichkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würden
- Zweite primäre Malignität, die zum Zeitpunkt der Prüfung für den Studieneinschluss klinisch nachweisbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EIN
|
5 BE 1000 mg/m2; Tage 1-5; 3 Zyklen: q21 Cisplatin 80 mg/m2; Tag 1; 3 Zyklen: q21 |
|
Experimental: B
|
Docetaxel 75 mg/m2, Tag 1; 3 Zyklen; q21
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechen des Tumors (klinisch und pathologisch) auf eine neoadjuvante Behandlung in Bezug auf den p53-Genotyp
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vollständiges pathologisches Ansprechen und Beziehung zum p53-Genotyp
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Komplette Tumorresektionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Perioperative Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Krankheitsfreies und Gesamtüberleben und Beziehung zum p53-Genotyp
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Daniela Kandioler, Prof., MBA, ASSO Representative, MUW, p53research Head
- Studienleiter: Johannes Zacherl, Prof., Medical University of Vienna, MUV
- Studienleiter: Michael Hejna, Prof., MUW
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kandioler D et al. p53 adapted neoadjuvant therapy for esophageal cancer: pilot study. JCO, vol 25, 18S: 206s
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- ASSO OE-1
- EudraCT 2006-006647-31
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 5-Fluoruracil, Cisplatin
-
Allarity TherapeuticsAbgeschlossenPhase 1: Fortgeschrittene oder refraktäre solide Tumoren | Phase 2 Teil: Metastasierender Brustkrebs, Prostatakrebs und HautkrebsDänemark
-
Washington University School of MedicineThe Joseph Sanchez FoundationRekrutierungPlattenepithelkarzinom von Kopf und Hals | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses | Metastasierendes PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
MediLink Therapeutics (Suzhou) Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, Australien, China
-
Associazione Volontari Pazienti OncologiciMario Negri Institute for Pharmacological ResearchAbgeschlossenKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomItalien
-
West Virginia UniversityRekrutierungAktinische KeratoseVereinigte Staaten
-
Tanta UniversityAbgeschlossen
-
Ziv HospitalUnbekanntOtotoxizität | Cisplatin | Intratympanale SteroideIsrael
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Menschlicher Immunschwächevirus | Humane Papillomviren | CIN2 | CIN3Südafrika
-
University of AleppoAleppo University HospitalRekrutierungBasalzellkarzinom | BCCSyrische Arabische Republik