- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525824
12-wöchiger offener Phase-IIIb-Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Rosuvastatin (CRESTOR™) in Kombination mit Ezetimib (GRAVITY)
Eine 12-wöchige offene, randomisierte, multizentrische Phase-IIIb-Studie mit Parallelgruppen zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Rosuvastatin (CRESTOR™) in Kombination mit Ezetimib und Simvastatin bei Patienten mit Hypercholesterinämie und KHK
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Research Site
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SP
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Sao Paulo, SP, Brasilien
- Research Site
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Santiago, Chile
- Research Site
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Brentwood, Kolumbien
- Research Site
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Brentwood, Litauen
- Research Site
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Zwinderen, Niederlande
- Research Site
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San Isidro Lima
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Lima, San Isidro Lima, Peru
- Research Site
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Brentwood, Venezuela
- Research Site
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Tennessee
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Brentwood, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hypercholesterinämie und KHK oder einem KHK-Risikoäquivalent, klinischem Nachweis einer Atherosklerose oder einem 10-Jahres-KHK-Risiko-Score nach Framingham von >20
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, bevor Besuchsverfahren durchgeführt werden können, einschließlich Verfahren für die optionale genetische Forschung und Biomarkerstudien.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und werden gebeten, die Einnahme aktueller cholesterinsenkender Medikamente einzustellen. Es wird eine Ernährungsberatung angeboten, die einen Überblick über die Ernährung zur therapeutischen Lebensstiländerung (TLC) enthält, die die Patienten befolgen sollen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Lipidsenkern und anderen verbotenen Begleitmedikationen. Vorgeschichte einer Statin-induzierten Myopathie oder schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktion auf andere HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine), einschließlich Rosuvastatin, Simvastatin und/oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Ezetimib.
- Patienten, die von ihrem Arzt nach folgenden Ereignissen als instabil eingestuft wurden:
ein Myokardinfarkt, eine kürzlich aufgetretene instabile Angina pectoris, eine myokardiale Revaskularisation [perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA), eine Koronararterien-Bypassoperation (CABG) oder ein anderes Revaskularisationsverfahren] oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall und Patienten, die auf eine geplante Myokardiale warten Revaskularisation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) nach 6-wöchiger Kombinationsbehandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung des LDL-C = (Wert der Kombinationsbehandlung – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
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Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) nach 6-wöchiger Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung des HDL-C = (Kombinationsbehandlungswert – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
|
Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
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Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) nach 6-wöchiger Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung des TC = (Kombinationsbehandlungswert – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
|
Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
|
Prozentuale Veränderung der Triglyceride (TG) nach 6 Wochen Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung der TG = (Kombinationsbehandlungswert – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
|
Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
|
Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (nonHDL-C) nach 6-wöchiger Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung von nonHDL-C = (Kombinationsbehandlungswert – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
|
Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
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Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B (ApoB) nach 6 Wochen Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung des ApoB = (Kombinationsbehandlungswert – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
|
Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
|
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein A1 (ApoA-1) nach 6 Wochen Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung von ApoA-1 = (Kombinationsbehandlungswert – Basislinienwert)/Basislinienwert*100
|
Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
|
Prozentuale Veränderung von TC/HDL-C nach 6 Wochen Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung von TC/HDL-C = (Kombinationsbehandlungswert – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
|
Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
|
Prozentuale Veränderung von LDL-C/HDL-C nach 6 Wochen Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung von LDL-C/HDL-C = (Kombinationsbehandlungswert – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
|
Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
|
Prozentuale Veränderung von Nicht-HDL-C/HDL-C nach 6-wöchiger Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung von Nicht-HDL-C/HDL-C = (Kombinationsbehandlungswert – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
|
Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
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|
Prozentuale Veränderung von ApoB/ApoA-1 nach 6 Wochen Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung von ApoB/ApoA-1 = (Kombinationsbehandlungswert – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
|
Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
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Prozentuale Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP) nach 6-wöchiger Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung des hs-CRP = (Kombinationsbehandlungswert – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
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Mittelwert der Wochen 4 und 6 unter Kombinationstherapie (Letzte Beobachtung fortgeschrieben)
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Prozentuale Veränderung des LDL-C nach 6 Wochen Monotherapie
Zeitfenster: Durchschnitt der Wochen 4 und 6 unter Monotherapie (letzte Beobachtung fortgeschrieben)
|
Prozentuale Veränderung des LDL-C = (Monotherapie-Behandlungswert – Ausgangswert)/Ausgangswert*100
|
Durchschnitt der Wochen 4 und 6 unter Monotherapie (letzte Beobachtung fortgeschrieben)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christie M Ballantyne, MD FACP FACC, Centre for Cardiovascular Disease Prevention
- Studienstuhl: Margareta Grind, MD PhD FFPM, Medicine and Sciences AstraZeneca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Hypercholesterinämie
- Atherosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
- Simvastatin
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- D356FC00003
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