- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01058915
Einfluss einer intensiven lipidsenkenden Behandlung im Vergleich zu einer moderaten lipidsenkenden Behandlung auf die Plaquezusammensetzung bei Patienten mit Myokardinfarkt (MI) mit ST-Strecken-Hebung (VIRHISTAMI)
28. Januar 2010 aktualisiert von: Odense University Hospital
Einfluss einer intensiven lipidsenkenden Behandlung im Vergleich zu einer mäßigen lipidsenkenden Behandlung auf die Plaquezusammensetzung, bewertet durch virtuelle Histologie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (VIRHISTAMI)
Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung (STEMI) führt eine erhöhte Senkung des LDL-Cholesterins (Rosuvastatin 40 mg) zu einer schrittweisen Plaquestabilisierung (Veränderungen in der Plaquezusammensetzung) und einer Plaqueregression über 12 Monate über den Nutzen einer moderaten LDL-Cholesterinsenkung hinaus ( Rosuvastatin 5 mg) (beurteilt durch IVUS und VH).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
87
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fuenen
-
Odense, Fuenen, Dänemark, 5000
- Department of Cardiology, Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ST-Streckenhebung akuter Myokardinfarkt
- 20 % < Angiographiedurchmesser Stenose < 50 % an einer nicht zuvor revaskularisierten nativen Koronararterie
- Statin-naiv
Ausschlusskriterien:
- Pharmakologische lipidsenkende Behandlung vor Index-Krankenhausaufenthalt
- Vorhofflimmern, nicht gut frequenzkontrolliert
- Variation der Ventrikelfrequenz mit mehr als einem Faktor 2 über 1 Minute
- Bewusstlose Patienten
- Gesamtcholesterin > 7,0 mmol/l
- Vorgeschichte einer statininduzierten Myopathie oder schwerwiegender Überempfindlichkeitsreaktion auf andere HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine), einschließlich Rosuvastatin
- Schwangere Frauen, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine chemische oder mechanische Empfängnisverhütung anwenden oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest (eine Serum-Human-Choriongonadotropin [Beta-HCG]-Analyse) haben
- Malignität in der Vorgeschichte (es sei denn, es liegt ein dokumentierter krankheitsfreier Zeitraum von mehr als 5 Jahren vor), mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, oder im Fall einer Studie zur Untersuchung der antineoplastischen Eigenschaften von Rosuvastatin. Frauen mit zervikaler Dysplasie in der Vorgeschichte dürfen an der Studie teilnehmen, sofern sie 3 aufeinanderfolgende eindeutige Papanicolaou (Pap)-Abstriche hatten
- Unkontrollierte Hypothyreose (TSH > 1,5 x ULN)
- Abnormale LFTs
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre (dies kann die Compliance beeinträchtigen)
- Aktuelle aktive Lebererkrankung (ALT/SGPT >2xULN oder schwere Leberfunktionsstörung (zum Schutz der Patientensicherheit gemäß den Anweisungen auf den Etiketten der derzeit zugelassenen Statine)
- Unerklärte Kreatinkinase (CK > 3xULN) (zum Schutz der Patientensicherheit) (wird zu Studienbeginn aufgrund eines akuten ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkts einige Tage vor der Aufnahme erhöht)
- Serum-Kreatinin > 176 mmol/l (2,0 mg/dl) (es sei denn, das Protokoll zielt speziell darauf ab, eine Population mit chronischer Nierenerkrankung zu untersuchen)
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie weniger als 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie oder gemäß den Anforderungen der lokalen Ethikkommission des Probanden, wenn ein längerer Zeitraum vorgeschrieben ist (um mögliche Fehlinterpretationen sich überschneidender unerwünschter Ereignisse zu vermeiden)
- Behandlungen mit Cyclosporin
- Behandlung mit Gemfibrozil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rosuvastatin 5mg
Rosuvastatin 5 mg/Tag für ein Jahr
|
Rosuvastatin 5 mg/Tag
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Rosuvaststin 40 mg
Rosuvastatin 40 mg/Tag
|
Rosuvastatin 40 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der Plaquezusammensetzung (VH) in einer nicht zuvor revaskularisierten oder infarktbedingten Koronararterie mit einer angiographisch unbedeutenden Läsion (Follow-up – Baseline).
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Veränderungen des Plaquevolumens in einer nicht zuvor revaskularisierten Koronararterie mit einer angiographisch unbedeutenden Läsion (Follow-up – Ausgangswert).
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rasmus Egede, MD, Department of Cardiology Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nair A, Kuban BD, Tuzcu EM, Schoenhagen P, Nissen SE, Vince DG. Coronary plaque classification with intravascular ultrasound radiofrequency data analysis. Circulation. 2002 Oct 22;106(17):2200-6. doi: 10.1161/01.cir.0000035654.18341.5e.
- Jensen LO, Thayssen P, Pedersen KE, Stender S, Haghfelt T. Regression of coronary atherosclerosis by simvastatin: a serial intravascular ultrasound study. Circulation. 2004 Jul 20;110(3):265-70. doi: 10.1161/01.CIR.0000135215.75876.41. Epub 2004 Jul 6.
- Egede R, Jensen LO, Hansen HS, Hansen KN, Junker A, Thayssen P. Influence of high-dose lipid lowering treatment compared to low-dose lipid lowering treatment on plaque composition assessed by intravascular ultrasound virtual histology in patients with ST-segment elevation acute myocardial infarction: the VIRHISTAMI trial. EuroIntervention. 2013 Feb 22;8(10):1182-9. doi: 10.4244/EIJV8I10A182.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Januar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Akutes Koronar-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-003111-43
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