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Einfluss einer intensiven lipidsenkenden Behandlung im Vergleich zu einer moderaten lipidsenkenden Behandlung auf die Plaquezusammensetzung bei Patienten mit Myokardinfarkt (MI) mit ST-Strecken-Hebung (VIRHISTAMI)

28. Januar 2010 aktualisiert von: Odense University Hospital

Einfluss einer intensiven lipidsenkenden Behandlung im Vergleich zu einer mäßigen lipidsenkenden Behandlung auf die Plaquezusammensetzung, bewertet durch virtuelle Histologie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (VIRHISTAMI)

Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung (STEMI) führt eine erhöhte Senkung des LDL-Cholesterins (Rosuvastatin 40 mg) zu einer schrittweisen Plaquestabilisierung (Veränderungen in der Plaquezusammensetzung) und einer Plaqueregression über 12 Monate über den Nutzen einer moderaten LDL-Cholesterinsenkung hinaus ( Rosuvastatin 5 mg) (beurteilt durch IVUS und VH).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fuenen
      • Odense, Fuenen, Dänemark, 5000
        • Department of Cardiology, Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ST-Streckenhebung akuter Myokardinfarkt
  • 20 % < Angiographiedurchmesser Stenose < 50 % an einer nicht zuvor revaskularisierten nativen Koronararterie
  • Statin-naiv

Ausschlusskriterien:

  • Pharmakologische lipidsenkende Behandlung vor Index-Krankenhausaufenthalt
  • Vorhofflimmern, nicht gut frequenzkontrolliert
  • Variation der Ventrikelfrequenz mit mehr als einem Faktor 2 über 1 Minute
  • Bewusstlose Patienten
  • Gesamtcholesterin > 7,0 mmol/l
  • Vorgeschichte einer statininduzierten Myopathie oder schwerwiegender Überempfindlichkeitsreaktion auf andere HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine), einschließlich Rosuvastatin
  • Schwangere Frauen, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine chemische oder mechanische Empfängnisverhütung anwenden oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest (eine Serum-Human-Choriongonadotropin [Beta-HCG]-Analyse) haben
  • Malignität in der Vorgeschichte (es sei denn, es liegt ein dokumentierter krankheitsfreier Zeitraum von mehr als 5 Jahren vor), mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, oder im Fall einer Studie zur Untersuchung der antineoplastischen Eigenschaften von Rosuvastatin. Frauen mit zervikaler Dysplasie in der Vorgeschichte dürfen an der Studie teilnehmen, sofern sie 3 aufeinanderfolgende eindeutige Papanicolaou (Pap)-Abstriche hatten
  • Unkontrollierte Hypothyreose (TSH > 1,5 x ULN)
  • Abnormale LFTs
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre (dies kann die Compliance beeinträchtigen)
  • Aktuelle aktive Lebererkrankung (ALT/SGPT >2xULN oder schwere Leberfunktionsstörung (zum Schutz der Patientensicherheit gemäß den Anweisungen auf den Etiketten der derzeit zugelassenen Statine)
  • Unerklärte Kreatinkinase (CK > 3xULN) (zum Schutz der Patientensicherheit) (wird zu Studienbeginn aufgrund eines akuten ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkts einige Tage vor der Aufnahme erhöht)
  • Serum-Kreatinin > 176 mmol/l (2,0 mg/dl) (es sei denn, das Protokoll zielt speziell darauf ab, eine Population mit chronischer Nierenerkrankung zu untersuchen)
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie weniger als 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie oder gemäß den Anforderungen der lokalen Ethikkommission des Probanden, wenn ein längerer Zeitraum vorgeschrieben ist (um mögliche Fehlinterpretationen sich überschneidender unerwünschter Ereignisse zu vermeiden)
  • Behandlungen mit Cyclosporin
  • Behandlung mit Gemfibrozil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rosuvastatin 5mg
Rosuvastatin 5 mg/Tag für ein Jahr
Rosuvastatin 5 mg/Tag
Andere Namen:
  • Crestor
Aktiver Komparator: Rosuvaststin 40 mg
Rosuvastatin 40 mg/Tag
Rosuvastatin 40 mg/Tag
Andere Namen:
  • Crestor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Plaquezusammensetzung (VH) in einer nicht zuvor revaskularisierten oder infarktbedingten Koronararterie mit einer angiographisch unbedeutenden Läsion (Follow-up – Baseline).
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderungen des Plaquevolumens in einer nicht zuvor revaskularisierten Koronararterie mit einer angiographisch unbedeutenden Läsion (Follow-up – Ausgangswert).
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rasmus Egede, MD, Department of Cardiology Odense University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

Klinische Studien zur Rosuvastatin 5mg

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