- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525915
Oxaliplatin-basierte Chemotherapie und Radiochemotherapie oder Radiochemotherapie bei Ösophagus- oder gastroösophagealem Karzinom
Eine auf Oxaliplatin basierende randomisierte Phase-II-Studie zur Induktionschemotherapie, gefolgt von präoperativer Radiochemotherapie oder präoperativer Radiochemotherapie bei Patienten mit resezierbarem Ösophagus- oder gastroösophagealem Karzinom
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob eine Kombination des Prüfpräparats Oxaliplatin mit 5-Fluorouracil (5-FU) (bei gleichzeitiger Gabe mit einer Strahlentherapie) genauso wirksam ist wie eine Kombination dieser beiden Medikamente vor und während einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Speiseröhren- oder gastroösophagealen Krebserkrankungen. Die Sicherheit dieser Therapiekombinationen wird ebenfalls verglichen.
Ziele:
Hauptziel:
Vergleichen Sie die Rate des vollständigen pathologischen Ansprechens und den % der Patienten mit <50 % Restkrebs im resezierten chirurgischen Präparat zwischen den Armen A und B.
Sekundäre Ziele:
- Vergleichen Sie die 1-Jahres- und 3-Jahres-Überlebensraten, die mittlere Überlebenszeit, die R0-Resektionsraten, die Sicherheit und die lokalen plus systemischen Rückfallraten zwischen Arm A und B
- Führen Sie explorative korrelative Studien an Blut, angrenzendem Normal- und Krebsgewebe durch, um prädiktive Marker für Ansprechen und Ergebnis zu bewerten.
- Bewerten Sie die gemeinsamen Auswirkungen, einschließlich möglicher Wechselwirkungen, der Protonen-gegen-Photonen-Therapie und des Behandlungsarms auf das Gesamtüberleben, die R0-Resektionsraten, die Sicherheit und die lokalen und systemischen Rückfallraten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Oxaliplatin und 5-FU sind Chemotherapeutika, die häufig zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt werden. 5-FU soll Zellen daran hindern, DNA herzustellen, die für das Zellwachstum notwendig ist. Dadurch wird das Wachstum der Krebszellen gestört, was dazu führt, dass die Krebszellen zu sterben beginnen. Oxaliplatin soll bereits gebildete DNA schädigen.
Wenn Sie sich für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet erweisen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die Teilnehmer der ersten Gruppe (Arm A) erhalten eine Chemotherapie mit Strahlenbehandlung. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe (Arm B) erhalten zuerst eine Chemotherapie und dann eine Chemotherapie mit Strahlenbehandlung. Die Chemotherapie, die in dieser Studie verwendet wird, umfasst 5-FU und Oxaliplatin. Arm B dauert 8 Wochen länger als Arm A. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, ob Sie Protonen- oder Photonenbestrahlung erhalten. Wenn Sie Protonenbestrahlung erhalten, wird diese in einem Gebäude verabreicht, das etwa 5 Autominuten von der Hauptklinik für Bestrahlung von MD Anderson entfernt ist.
Alle Teilnehmer haben sich einer routinemäßigen Endoskopie und Biopsie des oberen Gastrointestinaltrakts mit endoskopischer Ultraschalluntersuchung unterzogen, bevor sie die Behandlung im Rahmen dieser Studie erhalten. Sobald Sie jedoch mit dieser Studie beginnen, wird die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts vor dem 2. Zyklus der Induktionschemotherapie Arm B (falls erforderlich), vor der Radiochemotherapie und vor der Operation wiederholt. Dieses Verfahren beinhaltet die Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durch einen flexiblen Schlauch. Bei Bedarf werden Biopsien entnommen.
Arm A:
Wenn Sie Arm A zugeordnet sind, erhalten Sie 5 Wochen lang eine Behandlung mit 5-FU über 24 Stunden an 5 Tagen pro Woche. Es wird mit einer tragbaren Pumpe als Infusion in eine Vene verabreicht. Dies beginnt an Tag 1 (Montag) und dauert bis Tag 5 (Freitag) jeder Bestrahlungswoche für 5 Wochen. Sie müssen diese Pumpe etwa 96 Stunden lang bei sich tragen. Die Pumpe hat etwa die Größe eines persönlichen CD-Players. Sie erhalten außerdem Oxaliplatin als Infusion in eine Vene über 2 Stunden an Tag 1. Dies wird an den Tagen 8, 15, 22 und 29 wiederholt. In dieser Zeit erhalten Sie 5 Wochen lang an jedem Wochentag eine Strahlentherapie.
Wenn sich der Krebs verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie aus der Studie genommen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Während Sie eine Radiochemotherapie erhalten, wird Ihnen wöchentlich etwa 1 Esslöffel Blut für Routineuntersuchungen entnommen. Zwischen 5 und 6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie wird das Stadium des Krebses beurteilt. Dazu gehören Blutabnahmen (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen, eine Elektrokardiographie (EKG), ein Fitnesstest (PFT), eine Computertomographie (CT) von Bauch und Brust (falls erforderlich), eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder PET/CT-Scan und eine obere GI-Endoskopie mit Biopsien und Überprüfung des Status Ihrer Baucherkrankung (falls erforderlich).
Wenn die Bewertung des Status Ihrer Erkrankung abgeschlossen ist, wird versucht, den Primärtumor und die Lymphknoten operativ zu entfernen. Alle Teilnehmer ohne sich ausbreitende Krankheit, die körperlich in der Lage sind, sich einer Operation zu unterziehen und eine Krankheit haben, die als entfernbar beurteilt wird, kommen für eine Operation in Frage. Die Sonde (J-Tube) verbleibt für mindestens 8 Wochen nach der Operation in Ihrem Körper, um Ihre Ernährung zu ergänzen.
Arm B:
Wenn Sie Arm B zugeordnet sind, erhalten Sie eine Start-(Induktions-)Chemotherapie, bevor die Strahlentherapie überhaupt beginnt. Sie erhalten 5-FU über 48 Stunden als Infusion in eine Vene mit einer tragbaren Pumpe. Dies beginnt am Tag 1 und dauert über 48 Stunden. Dies wird am 15. Tag für weitere 48 Stunden wiederholt. Sie müssen diese Pumpe an den Tagen 1-2 und 15-16 immer bei sich tragen. Die Pumpe hat etwa die Größe eines persönlichen CD-Players. Sie erhalten außerdem Oxaliplatin als Infusion in eine Vene über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15.
Ein Zyklus entspricht 28 Tagen, einschließlich 2 Dosen von 5-FU und Oxaliplatin, verabreicht an Tag 1 und Tag 15. Auf die Behandlung folgt immer eine 12-tägige Erholungsphase. Sie erhalten maximal 2 Zyklen (4 Dosen 5-FU und Oxaliplatin).
Nach dem ersten und zweiten Zyklus erhalten Sie eine vollständige körperliche Untersuchung, bei Bedarf Röntgenaufnahmen des oberen Gastrointestinaltrakts, etwa 1 Esslöffel Blut wird für routinemäßige Blutuntersuchungen abgenommen, und bei Bedarf wird ein CT-Scan des Bauches und der Brust durchgeführt durchgeführt werden. Vor Beginn von Zyklus 2 und nach dem Ende von Zyklus 2 wird bei Ihnen ein PET-Scan oder PET-CT-Scan und eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Biopsie (falls erforderlich) durchgeführt. Wenn sich die Krankheit nach dem 1. Zyklus der Induktionschemotherapie nicht verschlechtert hat, werden Sie erhält den 2. Zyklus. Eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und eine Biopsie werden durchgeführt. Wenn sich die Krankheit zu irgendeinem Zeitpunkt verschlimmert, werden Sie direkt mit einer Radiochemotherapie beginnen. Wenn sich die Krankheit ausbreitet, werden Sie aus der Studie genommen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Sie erhalten die Radiochemotherapie nicht später als 12 Tage nach Abschluss der letzten Dosis der Induktionschemotherapie. Sie werden 5 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche über 24 Stunden mit 5-FU behandelt. Es wird mit einer tragbaren Pumpe als Infusion in eine Vene verabreicht. Dies beginnt an Tag 1 (Montag) und dauert bis Tag 5 (Freitag) jeder Bestrahlungswoche für 5 Wochen. Sie müssen diese Pumpe etwa 96 Stunden lang immer bei sich tragen. Sie erhalten außerdem Oxaliplatin als Infusion in eine Vene über 2 Stunden an Tag 1. Dies wird an den Tagen 8, 15, 22 und 29 wiederholt. In dieser Zeit erhalten Sie 5 Wochen lang an jedem Wochentag eine Strahlentherapie.
Wenn sich der Krebs verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie aus der Studie genommen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Während Sie eine Radiochemotherapie erhalten, wird Ihnen wöchentlich etwa 1 Esslöffel Blut für Routineuntersuchungen entnommen. Zwischen 5 und 6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie wird das Stadium des Krebses beurteilt. Dazu gehören Blutentnahmen (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen, ein EKG, eine PFT, ein CT von Bauch und Brust (falls erforderlich), ein PET-Scan oder PET-CT-Scan und eine obere GI-Endoskopie mit Biopsien und Überprüfung des Status Ihrer Baucherkrankung (falls erforderlich).
Wenn die Bewertung des Status Ihrer Erkrankung abgeschlossen ist, wird versucht, den Primärtumor und die Lymphknoten operativ zu entfernen. Alle Teilnehmer ohne sich ausbreitende Krankheit, die körperlich in der Lage sind, sich einer Operation zu unterziehen und eine Krankheit haben, die als entfernbar beurteilt wird, kommen für eine Operation in Frage. Die a-Röhre (J-Tube) verbleibt für mindestens 8 Wochen nach der Operation in Ihrem Körper, um Ihre Ernährung zu ergänzen.
Arme A und B:
Sie werden gebeten, während Ihrer Teilnahme an dieser Forschungsstudie Nebenwirkungsbögen auszufüllen. Ihnen werden Fragen zu Übelkeit, Haarausfall, Müdigkeit, Mahlzeiten und anderen Fragen zu Ihren täglichen Aktivitäten gestellt. Sie werden gebeten, einen Tageskalender zu führen, während Sie eine Therapie jeglicher Art erhalten.
Sie werden gebeten, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Operation und dann alle 6 Monate für 2 Jahre und dann einmal im Jahr für 2 Jahre zu Nachsorgeuntersuchungen bei MD Anderson zu kommen. Bei diesen Besuchen werden Sie einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen und es wird etwa 1 Esslöffel Blut für Routinetests und einen CEA-Test (karzinoembryonales Antigen – ein Protein, das von Krebszellen und normalen Zellen gebildet wird) abgenommen, wenn Ihr CEA-Spiegel in der Vergangenheit hoch war. Sie werden auch einen PET-Scan, einen PET-CT-Scan oder ein CT von Brust und Bauch haben. Sie erhalten 3 Monate nach der Operation und bei Bedarf bei weiteren Nachsorgeuntersuchungen eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Biopsien. Bei Bedarf können Sie beim 3-Monats-Besuch ein CT von Brust und Bauch machen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Oxaliplatin ist ein Prüfpräparat und in den USA nicht zur Behandlung von Speiseröhren- und gastroösophagealem Krebs zugelassen. Die Kombination dieser 2 Medikamente (Oxaliplatin + 5-FU) befindet sich in der Erprobungsphase. Alle Verfahren sind Standardpflege. Insgesamt werden bis zu 126 Patienten an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokales regionales Karzinom des thorakalen Ösophagus (Plattenepithel oder Adeno) oder des gastroösophagealen Übergangs.
- Patienten mit T1N1 und T2-3 mit einem beliebigen N (nur M1a) sind förderfähig.
- Normale Leber (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 56 µl, Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl), Nieren (Kreatinin < 1,75 mg/dl) und Knochenmarksfunktionen (AGN > 1.500 µl, Thrombozytenzahl > 100.000/µl) .
- Leistungsstatus 0 oder 1.
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Prüfarztes oder seines Beauftragten und Patienten.
- Medizinisch fit für die Operation.
- Keine Zöliakie (mit Ausnahme der GE-Übergangskrebse), supraklavikuläre oder paraaortale Knotenvergrößerung, es sei denn, die Biopsie ist negativ.
- Keiner der Zöliakieknoten sollte größer als 2 cm sein
- Männlich oder weiblich, aber beide Geschlechter müssen während der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren
- >/=18 Jahre, aber weniger als 76 Jahre
- Keine bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
- Keine vorherige Therapie für diesen Krebs.
- Kein signifikanter Krebs (definiert als nicht-melanomatöser Hautkrebs und behandelter Gebärmutterhalskrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre
- New York Heart Association (NYHA) I und II
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit T1N0-, T4- oder M1b-Krebs werden ausgeschlossen
- Signifikante Begleiterkrankungen (definiert als unkontrollierter Diabetes, aktive Angina pectoris oder Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder aktive psychiatrische Erkrankung, die eine konsequente Teilnahme und Compliance verhindert).
- Mehr als Neuropathie Grad 1
- Kann die Anforderungen der Studie nicht nachvollziehen oder einhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: Chemo mit Strahlenbehandlung
5 Wochen lang Chemo mit 5-FU 250 mg/m^2 intravenös (IV) über 24 Stunden für 5 Tage wöchentlich mit Oxaliplatin 40 mg/m^2 IV täglich über 2 Stunden und Bestrahlung an jedem Wochentag; dann operieren.
|
Arm A = 250 mg/m^2 IV über 24 Stunden an 5 Tagen wöchentlich für 5 Wochen. Arm B = 2,2 mg/m^2 IV über 48 Stunden an den Tagen 1 und 15.
Andere Namen:
Arm A: 40 mg/m^2 IV täglich über 2 Stunden für 5 Wochen Arm B: 100 mg/m^2 IV an Tag 1 und 15
Andere Namen:
Bestrahlung an jedem Wochentag für 5 Wochen.
Andere Namen:
Chirurgische Entfernung des Primärtumors und der Lymphknoten nach Abschluss der Bewertung des Krankheitsstatus nach Chemotherapie und Strahlenbehandlungen.
|
|
Experimental: Arm B: Präoperative Chemo + Chemo mit Strahlenbehandlung
Präoperative Chemotherapie 5-FU 2,2 mg/m² i.v. Dauerinfusion über 48 Stunden, beginnend an Tag 1 und 15, und Oxaliplatin 100 mg/m² i.v. an Tag 1 und 15; gefolgt von Operation + Chemo mit Strahlentherapie (wie Arm A)
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Arm A = 250 mg/m^2 IV über 24 Stunden an 5 Tagen wöchentlich für 5 Wochen. Arm B = 2,2 mg/m^2 IV über 48 Stunden an den Tagen 1 und 15.
Andere Namen:
Arm A: 40 mg/m^2 IV täglich über 2 Stunden für 5 Wochen Arm B: 100 mg/m^2 IV an Tag 1 und 15
Andere Namen:
Bestrahlung an jedem Wochentag für 5 Wochen.
Andere Namen:
Chirurgische Entfernung des Primärtumors und der Lymphknoten nach Abschluss der Bewertung des Krankheitsstatus nach Chemotherapie und Strahlenbehandlungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Operation nach Chemotherapie (ca. 10-11 Wochen)
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Rate des vollständigen pathologischen Ansprechens: Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen, das als pathologisches vollständiges Ansprechen (pathCR) nach der Operation angegeben wurde.
Nach durchgeführter Operation wird das Ansprechen auf die Therapie in chirurgischen Proben mit drei möglichen berichteten Kategorien beurteilt: 1) Pathologisches vollständiges Ansprechen (kein Restkrebs in der Probe); 2) < 50 % Restzellen in der chirurgischen Probe; oder 3) >50 % der Zellen in der chirurgischen Probe.
Nach der Genesung von der Radiochemotherapie (Chemo) folgt die Operation etwa 5-6 Wochen später mit Beurteilung des Ansprechens.
Arm-A-Programm besteht aus 6 Wochen Chemo + XRT, gefolgt von 5-6 Wochen Ruhe, gefolgt von einer Operation.
Der Zeitplan für Arm B besteht aus 8 Wochen Chemo, gefolgt von 6 Wochen Chemo + XRT, gefolgt von 5-6 Wochen Ruhe, gefolgt von einer Operation.
Insbesondere ist Arm B 8 Wochen länger als Arm A.
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Operation nach Chemotherapie (ca. 10-11 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jaffer Ajani, MD, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shimodaira Y, Slack RS, Harada K, Chen HC, Sagebiel T, Bhutani MS, Lee JH, Weston B, Elimova E, Lin Q, Amlashi FG, Mizrak Kaya D, Blum MA, Roth JA, Swisher SG, Skinner HD, Hofstetter WL, Rogers JE, Mares J, Thomas I, Maru DM, Komaki R, Walsh G, Ajani JA. Influence of induction chemotherapy in trimodality therapy-eligible oesophageal cancer patients: secondary analysis of a randomised trial. Br J Cancer. 2018 Feb 6;118(3):331-337. doi: 10.1038/bjc.2017.423. Epub 2017 Dec 12.
- Harada K, Wang X, Shimodaira Y, Sagebiel T, Bhutani MS, Lee JH, Weston B, Elimova E, Lin Q, Amlashi FG, Mizrak Kaya D, Lopez A, Blum Murphy MA, Roth JA, Swisher SG, Skinner HD, Hofstetter WL, Rogers JE, Thomas I, Maru DM, Komaki R, Walsh G, Ajani JA. Early Metabolic Change after Induction Chemotherapy Predicts Histologic Response and Prognosis in Patients with Esophageal Cancer: Secondary Analysis of a Randomized Trial. Target Oncol. 2018 Feb;13(1):99-106. doi: 10.1007/s11523-017-0540-3.
- Ajani JA, Xiao L, Roth JA, Hofstetter WL, Walsh G, Komaki R, Liao Z, Rice DC, Vaporciyan AA, Maru DM, Lee JH, Bhutani MS, Eid A, Yao JC, Phan AP, Halpin A, Suzuki A, Taketa T, Thall PF, Swisher SG. A phase II randomized trial of induction chemotherapy versus no induction chemotherapy followed by preoperative chemoradiation in patients with esophageal cancer. Ann Oncol. 2013 Nov;24(11):2844-9. doi: 10.1093/annonc/mdt339. Epub 2013 Aug 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0703
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