- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03855384
Studie zu TQB2450 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (R/M SCCHN)
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Studie der Phase Ⅲ zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TQB2450 plus Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin + 5-Fluorouracil (5-FU)) im Vergleich zu Placebo plus Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit Rezidiven/Metastasen Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (R/M SCCHN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai East Hospital
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Hauptermittler:
- Ye Guo
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Kontakt:
- Ye Guo, Doctor
- Telefonnummer: 021-38804518
- E-Mail: pattrickguo@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom , primäre Tumorlokalisationen des Oropharynx, der Mundhöhle, des Hypopharynx oder des Larynx.
- Keine Indikation zur lokalen Radikaltherapie bei Rezidiv/Metastasierung Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom.
- Mindestens eine messbare Läsion (basierend auf RECIST1.1).
- Kann Gewebe für die PD-L1-Biomarkeranalyse bereitstellen: Eine neu gewonnene Biopsie wird bevorzugt, aber eine Archivprobe ist akzeptabel.
- Tumore exprimieren PD-L1 und PD-L1-Expression auf mindestens 1 % der Tumorzellen.
- 18 Jahre und älter.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Die Hauptorgane funktionieren normal, folgende Kriterien sind erfüllt:
- routinemäßige Bluttests:Hämoglobin(Hb)≥90g/L(keine Bluttransfusion und Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen);absolute Neutrophilenzahl(ANC)≥1.5×109/L; Blutplättchen (PLT) ≥100×109/L.
- Biochemische Blutuntersuchung: Alanintransaminase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (wenn die Leber angegriffen wird, ALT und AST ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)) Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalwerts (ULN)(Gilbert-Syndrom-Patienten,≤3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)); berechnete Kreatinin-Clearance(CrCl)≥60 ml/min(Kreatinin-Clearance-Kriterien für mit Cisplatin behandelte Personen)oder CrCl≥50 ml/min( Kreatinin-Clearance-Kriterien für Patienten, die mit Carboplatin behandelt wurden) (Anwendung der Standard-Cockcroft-Gault-Formel).
- Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) 、 International Normalized Ratio (INR) 、 Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch Herz-Echokardiographie, größer oder gleich 50 %.
- Männliche oder weibliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Intrauterinpessare, Antibabypillen oder Kondome); Nicht schwangere oder stillende Frauen, Schwangerschaft vor dem Schwangerschaftsscreening (innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie) die Frauen, deren Blut- / Urinergebnisse positiv waren.
- Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene systemische Chemotherapie, aber keine Chemotherapie für lokal fortgeschrittene Erkrankungen als Teil einer multimodalen Therapie (diese Behandlung muss mehr als 6 Monate nach Einverständniserklärung abgeschlossen sein).
- Fortschreitende Krankheit (PD) innerhalb von sechs (6) Monaten nach Abschluss der kurativ beabsichtigten systemischen Behandlung für lokoregional fortgeschrittenes HNSCC hat.
- Vorherige Therapie mit einem Anti-programmierten Zelltod (PD)-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-Tumornekrosefaktor CD137 oder Anti-zytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4 (CTLA-4 ) Antikörper oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen.
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung eine Cetuximab-Behandlung erhalten haben.
- Diagnostizierte und/oder behandelte zusätzliche Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung mit Ausnahme von geheiltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, intramukosalem Karzinom des Gastrointestinaltrakts, Brust- und Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren.
- Bekannte unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. 7. Hat eine Neuropathie, die ≥ Grad 2 nach den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 ist.
8. Hatte zuvor eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit dem Studienmedikament oder hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Arzneimittels, einschließlich schwerer Überempfindlichkeitsreaktion ≥ 3 Grades (NCI CTCAEv5.0) auf monoklonale Antikörper 、 Fluorouracil 、 Carboplatin oder Cisplatin-verwandte Verbindungen.
9. Aktive Autoimmunerkrankung, die sich durch die Verabreichung eines Immunstimulans verschlimmern kann. Patienten mit Typ-1-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis oder Hypothyreose oder Hyperthyreose, die keine Immunsuppressionstherapie benötigen, sind ausgeschlossen.
10. Bei der Randomisierung wurden immunsuppressive Medikamente verwendet, außer dass:
- Intranasales, inhaliertes, topisches Steroid oder topische Steroidinjektion (z. intraartikuläre Injektion)
- Physiologische Dosen von systemischen Kortikosteroiden (eine Dosis von ≤ 10 mg täglich Prednison (oder Äquivalent))
Vorgabe von Steroiden bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Vorgabe von CT-Scans)“ 11. Interstitielle Lungenerkrankung oder nicht ansteckende Lungenentzündung (einschließlich Vorgeschichte und aktuelle Krankheit); unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, akute Lungenerkrankung usw., mit Ausnahme von strahlentherapieinduzierter interstitieller Pneumonitis.
12. Hat eine andere aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich Patienten mit aktiver Tuberkulose.
13. Instabiler Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites. 14. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzinsuffizienz der New York Heart Academy (NYHA) Klasse 2 und höher, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, instabile Arrhythmien (einschließlich QT-Intervall ≥480 ms) oder instabile Angina pectoris.
15. Patienten mit Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheit oder Organtransplantationsgeschichte.
16. Die virologische Untersuchung auf Hepatitis B oder Hepatitis C während des Screenings erfüllt eines der folgenden Kriterien:
A. HBsAg-positiv und HBV-DNA-positiv (≥1000 Kopien/ml); B. HCV-Antikörper und HCV-RNA positiv (Das Ergebnis liegt über der Nachweisgrenze der Analysemethode).
17. Größere Operation oder nicht geheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
18. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine Impfung gegen Lebendviren erhalten, was den Erhalt saisonaler Grippeimpfstoffe ohne Lebendviren ermöglicht.
19. Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
20. Der Prüfer entscheidet, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TQB2450+Cisplatin oder Carboplatin + 5-Fluorouracil (5-FU)
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TQB2450 1200 mg i.v. Cisplatin 75 mg/m^2 i.v. oder Carboplatin AUC 5 i.v. an Tag 1 jeder Woche in 3-wöchigen Zyklen (maximal 6 Zyklen); plus 5-FU 750 mg/m^2/Tag IV kontinuierlich von Tag 1-5 jedes 3-Wochen-Zyklus (maximal 6 Zyklen).
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Placebo-Komparator: Placebo+Cisplatin oder Carboplatin + 5-Fluorouracil (5-FU)
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Placebo 1200 mg i.v. Cisplatin 75 mg/m^2 i.v. oder Carboplatin AUC 5 i.v. an Tag 1 jeder Woche in 3-wöchigen Zyklen (maximal 6 Zyklen); plus 5-FU 750 mg/m^2/Tag IV kontinuierlich von Tag 1-5 jedes 3-Wochen-Zyklus (maximal 6 Zyklen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 72 Wochen
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Gesamtüberleben
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bis zu 72 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DOR
Zeitfenster: bis zu 72 Wochen
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Dauer der Reaktion
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bis zu 72 Wochen
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PFS
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Progressionsfreies Überleben
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bis zu 24 Wochen
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DCR
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Seuchenkontrollrate
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bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Carboplatin
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB2450-II-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TQB2450+Cisplatin oder Carboplatin + 5-Fluorouracil (5-FU)
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsFrankreich, Russische Föderation, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Ungarn, Polen, Ukraine, Österreich, Niederlande, Slowakei, Schweden, Schweiz, Belgien, Italien, Portugal, Tschechische Republik
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University Medical Center GroningenAmsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomNiederlande
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenKarzinom, Plattenepithelzellen von Kopf und HalsDeutschland
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Shanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierendKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
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Ministry of Health, MalaysiaAbgeschlossenNasopharynxkarzinomMalaysia
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CelgeneAbgeschlossenKarzinom, Plattenepithelzellen von Kopf und HalsVereinigte Staaten
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SanofiAbgeschlossen
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Samsung Medical CenterMinistry of Health & Welfare, KoreaRekrutierungSpeiseröhrenkrebsKorea, Republik von
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SanofiAbgeschlossenÖsophagusneoplasmenFrankreich