- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00526357
Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Fischöl auf Mannitol-induzierte Empfindlichkeit und Entzündung der Atemwege bei Personen mit Asthma
Die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit eingekapseltem Fischöl auf Mannitol-induzierte Atemwegsempfindlichkeit und Entzündung bei Personen mit Asthma
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch wiederkehrende Episoden von Dyspnoe, Keuchen und Engegefühl in der Brust gekennzeichnet ist und mit einer variablen Atemwegsobstruktion einhergeht. Belastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB) ist ein für Asthma spezifisches Merkmal. Belastungstestprotokolle wurden entwickelt, um das Vorhandensein von Asthma zu erkennen und die Asthmatherapie zu beurteilen. Es wird angenommen, dass die Atemwegsverengung nach körperlicher Betätigung bei Personen mit Asthma auf eine durch trockene Luft durch Hyperpnoe induzierte Dehydrierung der Atemwegsoberfläche zurückzuführen ist, was zur Freisetzung von Mediatoren aus Entzündungszellen führt, die sich in den Atemwegen befinden. Die regelmäßige Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden hemmt die Reaktion der Atemwege auf Belastung, indem sie die Anzahl der Entzündungszellen und damit die Quelle der bronchokonstriktorischen Mediatoren verringert. Daher kann eine Verringerung der Mediatorquelle der Grund für diese eventuelle Hemmung der Reaktion der Atemwege auf körperliche Betätigung sein.
Kürzlich wurde gezeigt, dass eine Nahrungsergänzung mit Fischöl in Kapselform, die täglich über drei Wochen eingenommen wird, einen erheblichen Schutz gegen EIB bietet. Dieser Schutz scheint von gleicher oder größerer Wirksamkeit zu sein als die Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden über einen ähnlichen Zeitraum. Dies kann sich positiv auf die Behandlung von Asthma auswirken, da bekannt ist, dass inhalative Kortikosteroide einige unerwünschte Nebenwirkungen haben. Eine Fischölergänzung in den hohen Dosen, die in früheren Studien verabreicht wurden, hat keine Nebenwirkungen gezeigt und kann zu einer alternativen Behandlung oder einer Verringerung der Dosis inhalierter Steroide führen, die bei der Behandlung von Asthma erforderlich ist.
Ein neuer bronchialer Provokationstest mit inhaliertem Mannitol, abgeleitet vom EIB-Mechanismus, wurde kürzlich entwickelt und ist jetzt in Australien und der Europäischen Union zugelassen. Mannitol verursacht eine Verengung der Atemwege in ähnlicher Weise wie körperliche Betätigung bei Personen mit Asthma und ist wirksam bei der Identifizierung der Reaktion auf inhalative Kortikosteroide. Wir möchten inhaliertes Mannitol als Modell für EIB verwenden, um die Verwendung von Fischölergänzungen bei der Behandlung von Asthma weiter zu untersuchen. Unsere Hypothese ist, dass täglich oral verabreichtes verkapseltes Fischöl die Reaktion der Atemwege auf Mannitol über einen 3-wöchigen Behandlungszeitraum abschwächt. Wir möchten auch assoziierte Entzündungsmarker im Blut, Urin, Sputum und ausgeatmeten Kondensat messen sowie klinische Ergebnisse wie Symptome und die tägliche Anwendung von Beta2-Agonisten überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Firestone Institute for Respiratory Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (medizinisch oder chirurgisch postmenopausal oder praktizierend eine akzeptierte Form der Barriere- oder hormonellen Empfängnisverhütung).
- Stabiles, leichtes atopisches Asthma mit forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) von mehr als 70 % des für Alter und Größe vorhergesagten und keiner anderen medizinischen Behandlung als kurz wirksamen inhalativen Beta2-Agonisten nach Bedarf oder bei Steroiden unter Einnahme von < 1000 mcg inhalatives Kortikosteroid pro Tag.
- Keine kürzliche oder signifikante Vorgeschichte des Zigarettenrauchens (kein Rauchen innerhalb von sechs Monaten vor Eintritt in die Studie; weniger als 10 Packungsjahre kumulative Vorgeschichte des Zigarettenrauchens).
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie; Möglichkeit, für wiederholte Besuche in die Klinik zurückzukehren.
- Keine Vorgeschichte von Asthma-Exazerbationen oder akuten interkurrenten Atemwegserkrankungen (virales Atemwegssyndrom, Bronchitis, Lungenentzündung) für einen Zeitraum von vier Wochen vor Eintritt in die Screening-Phase der Studie.
- Personen, die regelmäßig Steroide inhalieren, müssen eine Reproduzierbarkeit gegenüber inhaliertem Mannitol nachweisen (PD15 < 1,0 Dosisverdopplung) während einer 2-wöchigen Einlaufphase.
- Ein PD15 für die Mannit-Challenge < 315 mg
Ausschlusskriterien:
- Signifikante gastrointestinale (einschließlich hepatische), hämatologische, kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, metabolische wie einschließlich Typ-II-Diabetes oder andere Störungen des Körpersystems.
- Regelmäßiger Fischverzehr bestehend aus mehr als 1 Fischmahlzeit pro Woche oder regelmäßige Fischölergänzung während der Studie und für mindestens 2 Wochen vor dem ersten Studienbesuch.
- Probanden, die 4 Wochen vor Studienbeginn orale Kortikosteroide oder einen Leukotrienrezeptorantagonisten eingenommen haben.
- Psychose, Alkoholismus, Wirkstoffmissbrauch oder jede Persönlichkeitsstörung, die die Einhaltung dieses Protokolls problematisch machen würde.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder andere medizinische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der aus dieser Studie gewonnenen Daten verfälschen könnte.
- Probanden, die täglich > 1000 mcg inhalative Steroide einnehmen, bei Probanden, die inhalative Steroide einnehmen.
- Personen, die regelmäßige Antihistaminika gegen Allergien benötigen.
- Probanden, die gegen Fisch oder andere Inhaltsstoffe der Studienprodukte allergisch sind.
- Probanden, die Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) verwenden
- Probanden, bei denen im Verlauf der Studie eine Operation geplant ist.
- Personen, die Medikamente einnehmen, um den LDL-Cholesterinspiegel zu senken
- Probanden, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Aspirin, Ibuprofen) verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: A
Von den 24 Asthmatikern werden 12 aufgenommen, die Beta2-Agonisten allein zur Behandlung ihres Asthmas einnehmen
|
Fischöl in pharmazeutischer Qualität, das täglich in Form von 10 Kapseln (5 Kapseln b.i.d.) verabreicht wird, die jeweils 400 mg Eicosapentaensäure (EPA) und 200 mg Docosahexaensäure (DHA) enthalten, was einer Tagesdosis von 4000 mg EPA und 2000 mg oder DHA entspricht .
Das passende Placebo, das eine 50/50-Mischung aus Sojabohnen- und Maisöl enthält, wird vom selben Hersteller geliefert (Ocean Nutrition, Kanada).
Andere Namen:
|
|
ANDERE: B
Von den 24 Asthmatikern werden 12 aufgenommen, die Beta2-Agonisten und inhalative Steroide zur Behandlung ihres Asthmas einnehmen
|
Fischöl in pharmazeutischer Qualität, das täglich in Form von 10 Kapseln (5 Kapseln b.i.d.) verabreicht wird, die jeweils 400 mg Eicosapentaensäure (EPA) und 200 mg Docosahexaensäure (DHA) enthalten, was einer Tagesdosis von 4000 mg EPA und 2000 mg oder DHA entspricht .
Das passende Placebo, das eine 50/50-Mischung aus Sojabohnen- und Maisöl enthält, wird vom selben Hersteller geliefert (Ocean Nutrition, Kanada).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die kumulative Dosis von Mannitol bewirkt eine 15%ige Verringerung des FEV1 (PD15).
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nach der Behandlung ändern sich die Ruhespiegel von Eicosanoid-Metaboliten in Blut, Urin und Atemkondensat (EBC). Sputumzählungen von Eosinophilen und metachromatischen Zellen und LTB4, IL-a und TNF-a im Sputumüberstand.
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul M O'Byrne, MD, Firestone Institute for Respiratory Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R.P. #06-2750
- Health Canada File No. 120532
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