- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00527657
Temozolomid, Thalidomid und Lomustin (TTL) bei Melanompatienten
Eine Phase-I-Studie zu Temozolomid, Thalidomid und Lomustin (TTL) bei Patienten mit metastasierendem Melanom im Gehirn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Temozolomid wirkt, indem es die Wachstumsfähigkeit einer Tumorzelle blockiert. Lomustin ist auch ein Chemotherapeutikum, das durch das Abtöten von Tumorzellen wirkt. Studien haben gezeigt, dass Lomustin und Temozolomid, wenn sie zusammen verabreicht werden, die Menge eines bestimmten Proteins verringern, wodurch die Tumorzellen leichter abgetötet werden können. Thalidomid ist ein Medikament, das das Immunsystem verändert. Es kann auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es theoretisch das Wachstum von Krebszellen verringern oder verhindern.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, beginnen Sie mit der Behandlung. Alle 3 Medikamente werden zu Hause oral eingenommen. Jeder Behandlungszyklus dauert 8 Wochen. Sie werden Temozolomid einmal täglich für 6 Wochen einnehmen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Die beste Zeit für die Einnahme von Temozolomid ist vor dem Schlafengehen, da Sie mindestens 1 Stunde vor und 1 Stunde nach der Einnahme nichts essen dürfen. Die Anzahl der Kapseln, die Sie einnehmen, richtet sich nach Ihrer Größe und Ihrem Gewicht. Sie müssen alle Temozolomid-Kapseln gleichzeitig mit 8 Unzen Wasser schlucken (nicht kauen).
Sie werden während des gesamten 8-Wochen-Zyklus jeden Tag Thalidomid einnehmen. Thalidomid sollte auch kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden, normalerweise 30 bis 45 Minuten vor der Temozolomid-Dosis. Wenn Sie unter 70 Jahre alt sind, beginnen Sie mit einer festgelegten Dosis und nehmen während der gesamten Studie dieselbe Dosis ein. Wenn Sie 70 Jahre oder älter sind, beginnt die Dosis niedriger und wird alle 2 Wochen erhöht, bis Sie die vorab festgelegte Dosis einnehmen, die Personen unter 70 Jahren einnehmen. Ihr Arzt wird bei steigender Dosis auf Nebenwirkungen achten und Sie gegebenenfalls auf einer niedrigeren Dosis belassen.
In den ersten einzuschreibenden Patientengruppen (3-6 Patienten pro Gruppe, insgesamt bis zu 18 Patienten) erhält jede neue Teilnehmergruppe eine höhere Lomustin-Dosis als die vorherige Gruppe, bis die höchste sichere Lomustin-Dosis gefunden ist oder bis 18 Patienten aufgenommen wurden. Die Reaktionen auf diese Dosen werden ausgewertet. Sobald die beste Dosis gefunden ist, erhalten alle zukünftigen Teilnehmer diese Lomustin-Dosis.
Sie werden alle 8 Wochen 2 Dosen Lomustin einnehmen. Sie werden die erste Lomustin-Dosis an Tag 1 des 8-Wochen-Zyklus einnehmen. Die zweite Dosis, die halb so hoch wie die erste Dosis sein wird, nehmen Sie an Tag 29 (dem Tag nach den ersten 4 Wochen) des 8-Wochen-Zyklus ein. Die Dosis von Lomustin richtet sich auch nach Ihrer Größe und Ihrem Gewicht. Lomustin sollte geschluckt und nicht gekaut werden.
Während der Behandlung werden Sie alle 2-4 Wochen einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen und es wird Ihnen Blut für Tests entnommen (1-2 Esslöffel). Diese Tests teilen dem Arzt mit, ob die Behandlung geändert, kurzzeitig unterbrochen oder beendet werden sollte. Frauen, die gebärfähig sind, müssen in den ersten 4 Wochen bei regelmäßiger Menstruation jede Woche und bei unregelmäßiger Monatsblutung alle 2 Wochen einen negativen Schwangerschaftstest machen.
Am Ende der 8 Wochen werden erneut Röntgenaufnahmen oder Scans gemacht, um zu sehen, wie die Tumore reagiert haben. Wenn sie gleich groß oder kleiner geworden sind, können Sie die Behandlung fortsetzen. Sie können die Behandlung fortsetzen, solange Sie keine schweren Nebenwirkungen haben und Ihr Tumor entweder die gleiche Größe behält oder kleiner wird. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn die Tumore größer werden.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund von der Studie zurückgezogen werden, werden Sie alle drei Monate telefonisch kontaktiert, um zu erfahren, wie es Ihnen gesundheitlich geht.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Keines der 3 in dieser Studie verwendeten Medikamente wurde von der FDA für die Behandlung von Melanomen zugelassen. Temozolomid wurde für die Behandlung von Hirntumoren zugelassen. Thalidomid ist noch nicht für die Behandlung von Krebs zugelassen. Lomustin ist für die Behandlung von Hirntumoren und Morbus Hodgkin zugelassen. Alle Medikamente sind im Handel erhältlich. Ihre gemeinsame Verwendung in dieser Studie ist experimentell.
Bis zu 18 Patienten werden an diesem Phase-I-Teil der Studie teilnehmen, und weitere 30 Patienten in Phase II, falls Fortschritte erzielt werden, mit insgesamt bis zu 48 Patienten. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Dokumentation: Histologische oder zytologische Diagnose eines entfernten metastasierten Melanoms und klinischer Nachweis von Hirnmetastasen.
- Pts müssen Hirnläsionen von =/> 1,0 cm längster Abmessung durch MRT oder Spiral-CT haben, wenn MRT nicht möglich ist, oder > 0,5 cm durch MRT mit 3D-Bildern. Patienten mit/ohne extrakranielle Erkrankung sind förderfähig. Eine messbare extrakranielle Erkrankung ist nicht erforderlich. Zu den Läsionen, die als nicht messbar gelten, gehören:
- Alter >/= 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 oder 1
- Nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema und keine vorangegangene Chemotherapie bei Hirnmetastasen. Keine vorherige Behandlung mit kontinuierlicher Tagesdosis Temozolomid; vorherige Immuntherapie und chirurgische Resektion sind zulässig. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) und einer stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) sind zulässig, vorausgesetzt, es gibt eine messbare Läsion mit dokumentiertem Wachstum nach der Bestrahlung oder einer neuen Erkrankung.
- (Fortsetzung Nr. 5) Das Fortschreiten der mit WBRT behandelten Läsionen muss durch 2 Gehirnbildgebungen nach der Behandlung im Abstand von mindestens 3 Wochen gezeigt werden. Das Fortschreiten der Erkrankung wird auch berücksichtigt, wenn der Patient laut MRT des Gehirns, das 4 Wochen oder länger nach Abschluss der WBRT aufgenommen wurde, eine Zunahme der Läsionen aufwies, verglichen mit dem Ausgangs-MRT, das weniger als 1 Woche vor Beginn der Bestrahlung aufgenommen wurde. Mit SRS behandelte Läsionen müssen angesprochen haben und dann fortgeschritten sein.
- Seit der vorherigen Therapie müssen folgende Zeiträume vergangen sein: 3 Wochen seit chirurgischer Resektion oder stereotaktischer Radiochirurgie; 4 Wochen seit vorheriger Ganzhirnstrahlentherapie; 6 Wochen seit vorheriger Nitroharnstoffe oder Mitomycin C. Biologische Wirkstoffe, die als Adjuvantien und Impfstoffe oder Zelltherapien verwendet werden, erfordern keine 4-wöchige Auswaschphase, wenn der Patient alle Eignungskriterien erfüllt.
- Kein häufiges Erbrechen und/oder Erkrankungen, die die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnten (z. B. partieller Darmverschluss).
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie/Immuntherapie/Strahlentherapie.
- Keine Vorgeschichte von aktiver Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten. Keine signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder unkontrollierte Arrhythmie oder Bradykardie in der Vorgeschichte. Die Studienteilnehmer müssen eine Ruheherzfrequenz von 48 oder mehr haben (.e.i – um Thalidomid zu erhalten).
- Keine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (PE).
- Keine bekannte HIV-Erkrankung. Patienten mit einer Vorgeschichte von intravenösem Drogenmissbrauch oder anderen Verhaltensweisen, die mit einem erhöhten Risiko einer HIV-Infektion verbunden sind, sollten auf eine Exposition gegenüber dem HIV-Virus getestet werden. Da periphere Neuropathien eine häufige Toxizität der antiviralen Therapie und einer Virusinfektion bei HIV-Patienten sowie eine häufige signifikante Toxizität von Thalidomid sind, sind Patienten, die positiv getestet wurden oder von denen bekannt ist, dass sie infiziert sind, nicht teilnahmeberechtigt. Ein HIV-Test ist für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich, ist jedoch erforderlich, wenn der Patient als gefährdet angesehen wird.
- Keine vorbestehende Neuropathie >/= Grad 2, einschließlich unkontrollierter Anfälle.
- Keine erwartete Notwendigkeit einer Strahlentherapie des Gehirns oder einer extrakraniellen Metastasierungsstelle während des Zeitraums der Teilnahme an der Studie.
- Die Patienten dürfen Coumadin, Warfarin oder Heparinprodukte oder deren Derivate nicht einnehmen.
- Patienten, die eine Thrombozytenaggregationshemmung wie tägliches Aspirin, Plavix oder Ibuprofen benötigen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten, die Bisphosphonate (z. B. Zoledronsäure) benötigen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Patienten, die Thalidomid in Kombination mit Zoledronsäure erhalten, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Nierenfunktionsstörung.
- Erforderliche anfängliche Labordaten: Granulozyten >/= 1.500/ml; Thrombozytenzahl >/= 100.000/ul; Kreatinin
- Schwangere und stillende Frauen kommen für eine Behandlung nach diesem Protokoll nicht in Frage. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für 28 Tage vor der Behandlung und während der Behandlung mit Thalidomid und für 4 Wochen nach Abschluss der Therapie auf jeglichen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine der Verhütungsmethoden muss hochaktiv sein (IUP, Hormon, Tubenligatur oder Vasektomie des Partners) und gleichzeitig mit einer weiteren Methode (z. B. Latexkondom, Diaphragma oder Portiokappe) angewendet werden. Siehe auch Förderkriterien 19 und 20.
- Darüber hinaus muss bei Frauen im gebärfähigen Alter b-HCG im Morgenurin innerhalb von 1 Woche vor der Registrierung und innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden. Alle Vorsichtsmaßnahmen für gebärfähige Frauen sind auch bei Patientinnen mit Unfruchtbarkeit erforderlich, es sei denn, die Patientin ist aufgrund einer Hysterektomie oder postmenopausal (hat seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation gehabt). Männer müssen sich verpflichten, auf ungeschützten Geschlechtsverkehr zu verzichten. Männliche Patienten sollten verlangen, dass Partnerinnen zusätzlich zur männlichen Barrieremethode (Kondome) eine zweite Verhütungsmethode anwenden.
- Alle Patienten (Männer und Frauen) müssen damit einverstanden sein, gleichzeitig vor Beginn der Thalidomid-Therapie, während der gesamten medikamentösen Therapie und für mindestens 1 Monat nach Beendigung der Therapie medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten 4 Wochen vor Beginn der Thalidomid-Therapie mit der Anwendung medizinisch zugelassener Verhütungsmaßnahmen beginnen.
- Patienten müssen schriftlich zustimmen.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das von der FDA vorgeschriebene S.T.E.P.S. Version 3-Programm einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anhaltenden toxischen Wirkung aus der vorherigen Behandlung.
- Schwerwiegende Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern, oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte.
- Gleichzeitige aktive Malignität außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen, die jedoch in den vorangegangenen 24 Monaten keine Antitumorbehandlung benötigten, dürfen an der Studie teilnehmen. Patienten mit T1a- oder b-Prostatakrebs in der Vorgeschichte (zufällig bei der transurethralen Prostatektomie (TURP) entdeckt und weniger als 5 % des resezierten Gewebes umfassend) können teilnehmen, wenn das prostataspezifische Antigen (PSA) seit der TURP innerhalb normaler Grenzen geblieben ist.
- Jeder andere medizinische Zustand oder Grund, der den Patienten nach Meinung des leitenden Prüfarztes ungeeignet macht, an einer klinischen Studie teilzunehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Blutungen, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die dazu führen, dass orale Medikamente nicht eingenommen werden können.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lomustin + Temozolomid + Thalidomid
Lomustin-Anfangsdosis 30 mg/m^2 oral täglich an Tag 1 und 29.
Temozolomid 75 mg/m^2 oral täglich an den Tagen 1 bis 42.
Thalidomid 200 mg/m^2 täglich oral.
|
Anfangsdosis 30 mg/m^2 oral täglich an Tag 1 und 29.
Andere Namen:
75 mg/m^2 oral täglich an den Tagen 1 bis 42.
Andere Namen:
200 mg/m^2 oral täglich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Therapiezyklus (8 Wochen).
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1 Therapiezyklus (8 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive (CR+PR) Ansprechrate bei der MTD
Zeitfenster: 1 Therapiezyklus (8 Wochen).
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1 Therapiezyklus (8 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
- Temozolomid
- Lomustin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0595
- NCI-2012-01587 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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