- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01737346
Procarbazin und Lomustin bei rezidivierendem Glioblastom
30. November 2012 aktualisiert von: Dong-Sup Chung, Incheon St.Mary's Hospital
Klinische Phase-2-Studie zur Chemotherapie mit PC (Procarbazin-CCNU) bei Patienten mit rezidivierendem oder resistentem Glioblastom mit methylierter MGMT
Die Kombinationstherapie aus Temozolomid und Bestrahlung hat sich als Standardtherapie zur Erstbehandlung des Glioblastoms etabliert.
Die Prognose für Patienten mit rezidivierendem/refraktärem Glioblastom ist jedoch düster, mit einer mittleren Überlebenszeit von 3–6 Monaten.
Zum Zeitpunkt des Rezidivs oder der Progression nach der Verabreichung von Temozolomid gibt es keine effiziente Standardbehandlung.
In letzter Zeit haben viele Kliniker die Wirksamkeit von Zweitlinien-Chemotherapeutika wie Nitrosoharnstoffen für die Behandlung von wiederkehrenden/refraktären Glioblastomen neu bewertet.
Es ist sehr wichtig, dass die Wirkung des Mittels anhält und die Nebenwirkungen reduziert werden, um die Lebensqualität bei rezidivierenden Situationen zu erhalten.
Wir haben festgestellt, dass sich die klinischen Merkmale koreanischer Patienten stark von denen ausländischer Patienten unterscheiden.
Daher ist es zwingend erforderlich, die neue Strategie für die Behandlung koreanischer Patienten zu entwickeln.
Wir modifizieren die PCV-Chemotherapie in der Dosis und im Verabreichungsschema von CCNU und Procarbazin, um die Nebenwirkungen, insbesondere hämatologische Probleme, zu reduzieren.
Die CCNU-Dosis wird auf 75 mg/m2 reduziert und das Intervall zwischen CCNU und Procarbazin verlängert.
Darüber hinaus wird Vincristin ausgeschlossen, da die BHS-Permeabilität von Vincristin sehr schlecht und das Risiko einer Neurotoxizität hoch ist.
Wir stellen das modifizierte PC-Chemotherapieschema zur Behandlung von rezidivierendem/refraktärem Glioblastom vor, das die erste multizentrische Studie für Glioblastompatienten in Korea ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Suwon
-
Wonchon-dong, Suwon, Korea, Republik von, 443-721
- Rekrutierung
- Ajou University Hospital
-
Kontakt:
- Se-Hyuk Kim, Doctor
- Telefonnummer: 82-31-219-5235
- E-Mail: nsksh@ajou.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Se-Hyuk Kim, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder radiologisch bestätigtes progressives oder rezidivierendes Glioblastom mit methyliertem MGMT-Promotor
- Innerhalb von 6 Monaten nach oder während des Stupp-Regimes (TMZ-RT CCRT + adjuvantes TMZ) oder Nach erneuter Behandlung von zyklischem TMZ, 6 Monate später nach dem Stupp-Regime
- KPS ≥ 60 %
- Alter ≥ 20 Jahre
- Mindestens zwei Wochen abgesehen von einer vorherigen Operation und einer vorherigen Chemotherapie
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktionen
- Ungefärbte Objektträger zur Überprüfung der zentralen Pathologie
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Mutterschaft oder Stillzeit
- Nachweis einer aktiven Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der Studie
- Vorherige Behandlung mit Procarbazin und/oder CCNU
- Nachweis einer leptomeningealen Metastasierung
- Kann das Studienprotokoll nicht einhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lomustin und Procarbazin
1 Zyklus (4 Wochen) umfasst CCNU 75 mg/m2 (D1) und Procarbazin 60 mg/m2 (D11-D24) zum Einnehmen für bis zu 6 Zyklen
|
1 Zyklus (4 Wochen) umfasst CCNU 75 mg/m2 (D1) und Procarbazin 60 mg/m2 (D11-D24) zum Einnehmen für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 31. März 2014
|
31. März 2014
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Don-Sup Chung, MD, Incheon St. Mary Hispital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Lomustin
- Procarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- KNOG-1201
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